• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook Pro Kühlung

atrapp

Golden Delicious
Hallo apfeltalker!

Bin ganz neu (zumindest aktiv, passiv hat mir das Forum bereits öfters geholfen).

Ich ärgere mich gerade wieder über mein MacBook Pro 2011 (ja, das Teil, dass den Prozessor niedertaktet wenn man arbeiten will, den Akku entlädt und stirbt wenn man am Netz angeschlossen ist und arbeitet, das moderne SSD HDDs nicht vernünftig unterstützt etc.) :)

Was mich im Moment ärgert, ist dass das Teil ziemlich warm wird wenn man es etwas fordert und der Lüfter dann sehr laut wird. Und tausende Euros für ein "ab und zu zum Herzeigen" ist mir zu heftig. Also folgende Überlegung:

Alu leitet gut, Luft schlecht, die Oberfläche auf der Unterseite ist glatt (also für die Wärmeleitung nicht so optimal).

Es gibt so tolle Festplattenwasserkühler, wenn ich 6 von denen als Unterlage für mein MacBook Pro verwende müsste die Wärme gut übertragen werden, dann dort Wasserkühler und daran einen Radiator (extern, größer und schön leise). Damit müsste die Temperatur des Alugehäuses dank der guten Auflagefläche auch ohne Wärmeleitpaste recht gut übertragen und gesenkt werden können, oder?

Die große Frage: Wie ist die GPU und CPU intern angeschlossen, mir kommt vor, dass hier vor allem die Unterseite ja recht heiß wird -> müsste damit als Kühlung eigentlich funktionieren, oder? Durch die Wasserkühlung könnte man sogar unter Umgebungstemperatur (im Moment 27° *ggg*) kühlen solange man nicht so tief kühlt, dass es im Inneren des mbp Kondenswasser gibt :p

Jemand schon etwas ähnliches probiert?

Beste Grüße,
Anton

Threadfazit (laufend aktualisiert):

Funktionierende Luftkühlungen:
Cooling Bar: http://www.xtand.de/coolingbar.html
mStand: http://www.raindesigninc.com/mstand.html

Zuletzt bearbeitet:

Phili

Cripps Pink
Sollte sicherlich funktionieren, fragt sich nur inwiefern das nötig ist.
Bei meinem alten MacBook white von 2006 hab ich immer ein Buch unter den Lüfter gelegt, dass die Luft zirkulieren kann.
Jetzt verwende ich beim 13" MBP 2011 die Cooling Bar und bin recht zufrieden. Der Lüfter wird nun beim Spielen nicht mehr so laut wie vorher.

LG
Philipp

atrapp

Golden Delicious
Ich habe im Moment den http://www.raindesigninc.com/mstand_features.html - bringt schon ein paar Grad (gute Belüftung und schräg für die Thermik), aber jetzt im Sommer habe ich 36° Umgebungstemperatur, bei den leisesten Jobs trötet der Lüfter los und ich bin etwas experimentierfreudig. Zumal ich die Einzelteile wenn es nicht gut funktioniert wieder auf ebay verkaufen kann :)

karolherbst

Danziger Kant
und ich habe mich gewundern, warum es bei mir wärmer wurde und sah, dass ich den Dock hat 100% CPU Bug hatte... ärgerlich, achja, ab Hilfe bringt das löschen der com.apple.dock.plist

Snoopy181

Roter Astrachan
@Phili, bist Du zufrieden mit der CoolingBar, sprich würdest Du sie Dir wieder kaufen? Ich hatte auch schonmal einen Blick auf das Ding geworfen, bin mir aber nicht sicher...

atrapp

Golden Delicious
Das kenn ich, hatte das letzte Mal ein Wacom Tablett angeschlossen, Rechner zugeklappt, Tablet abgesteckt, dann später ohne weitergearbeitet -> 100% eines Kerns am werkeln, Task beenden müssen. Echt schlimm ;)
Wenn ich denke, dass ein unbedarfter Benutzer sein MacBook dann immer ausschalten darf damit sich der Akku wieder auflädt halte ich Apples Designentscheidungen zumindest für fragwürdig. Aber leider gibts das OSX ja sonst nirgends :(

karolherbst

Danziger Kant
mhh? Warum sollte man sein MB ausschalten müssen um es laden zu können? Das heftigste was ich hatte war kurzzeitig 8 Stunden. Und zweitens bemerkt man das, wenn etwas nicht stimmt.

atrapp

Golden Delicious
Vielleicht wird mein mStand frei wenn ich in den nächsten Monaten eine Wasserkühlung habe :D

atrapp

Golden Delicious
Zwangspausen

1 Videostream + 1 SATA Karte die Daten kopiert + Eclipse zum Arbeiten -> MacBook entlädt sich...
Sollte einen neuen Thread öffnen ob jemand schon probiert hat ein stärkeres Netzteil anzuschließen, ob es dann ein reines Kühlungsproblem wird, oder ob die zusätzliche Leistung gar nicht zum Akku kommt....

atrapp

Golden Delicious
M... kann den Doppelpost nicht mehr löschen :)

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Nimm doch eine gewöhnliche Stahlplatte ...

... Metall leitet super die Wärme ab, und an die Platte kannst Du Kühler montieren,
von denen andere nur träumen können :)

Und Du kannst Dein Book jederzeit von der (Tisch-)platte nehmen und herzeigen,
Mensch, an einem 17er würde ich nicht herumbasteln ;)