- Registriert
- 22.03.17
- Beiträge
- 10
Hallo Leute,
seit heute Morgen kann ich mich nicht mehr auf meinem MacBook Pro (Retina, Late 2012 mit High Sierra) unter Mac anmelden. Das MacBook stürzte ab, ich habe es neu gestartet und wollte mich mit mit meinem Passwort anmelden. Die Passworteingabe ist möglich, allerdings läuft der Balken beim Anmelden nun sehr langsam und wenn er am Ende angekommen ist, passiert nichts mehr. Er bleibt also im Anmeldebildschirm hängen.
Sicherer Systemstart wurde probiert, allerdings zeigt der gar keine Wirkung. Oben in der Leiste wird auch nicht angezeigt, dass das System sicher gestartet wurde, sodass ich davon ausgehe, dass der sichere Systemstart garnicht erst funktioniert hat.
Im Recivery-Modus wird die Macintosh-HD garnicht est als Volume angezeigt. Erst, wenn ich unter Darstellung auf „Alle Geräte anzeigen“ gehe, sehe ich unter „Container disk2“ sie Macintosh-HD, die ist allerdings standardmäßig ausgegraut und komischerweise nicht aktiviert. Ich kann sie aktivieren, indem ich auf „Aktivieren“ klicke und mein Passwort eingebe. Anschließend lässt sich auch eine Erste-Hilfe durchführen. In den Details finde ich dann u.a.:
„error: snap_metadata_val object (oid 0x1567b5): invalid extentref_tree_oid(0x0)
Snapshot metadata tree is invalid
The volume /dev/rdisk2s1 could not be verified completely.“
Ich fürchte natürlich, dass die Festplatte kaputt ist. Einerseits wäre das ein teures Vergnügen, andererseits ist mein letztes Backup 2 Wochen alt und seitdem sind einige wichtige Dokumente dazugekommen, die somit nicht wiederhergestellt würden.
Über den Recovery-Modus habe ich versucht, von der Macintosh-HD ein Image auf einer externen Festplatte zu erstellen. Das hat allerdings auch nicht funktioniert, weil ich die Macintosh-HD nicht auswählen kann (ausgegraut).
Container disk2 kann ich auswählen, beim Erstellen des Images erhalte ich dann allerdings sofort die Fehlermeldung „Resource busy“.
Ich habe von dem Programm SMART utility gelesen, das die Festplatte überprüfen kann. Allerdings hilft mir das wohl nicht weiter, da ich mich auf dem MacBook unter meinem Account nicht mehr anmelden kann. Und der Gastaccount hat nur Zugriff auf Safari, um dort zu surfen.
Allerdings läuft Bootcamp tadellos. Unter Windows kann ich mich problemlos anmelden und auf alle Daten zugreifen.
Aktuell weiß ich also nicht, was ich weiter machen soll und kann und würde mich daher sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet, insbesondere dabei, die Daten zu retten und im Optimalfall auch wieder den Computer ans laufen zu bringen.
Vielen Dank!
seit heute Morgen kann ich mich nicht mehr auf meinem MacBook Pro (Retina, Late 2012 mit High Sierra) unter Mac anmelden. Das MacBook stürzte ab, ich habe es neu gestartet und wollte mich mit mit meinem Passwort anmelden. Die Passworteingabe ist möglich, allerdings läuft der Balken beim Anmelden nun sehr langsam und wenn er am Ende angekommen ist, passiert nichts mehr. Er bleibt also im Anmeldebildschirm hängen.
Sicherer Systemstart wurde probiert, allerdings zeigt der gar keine Wirkung. Oben in der Leiste wird auch nicht angezeigt, dass das System sicher gestartet wurde, sodass ich davon ausgehe, dass der sichere Systemstart garnicht erst funktioniert hat.
Im Recivery-Modus wird die Macintosh-HD garnicht est als Volume angezeigt. Erst, wenn ich unter Darstellung auf „Alle Geräte anzeigen“ gehe, sehe ich unter „Container disk2“ sie Macintosh-HD, die ist allerdings standardmäßig ausgegraut und komischerweise nicht aktiviert. Ich kann sie aktivieren, indem ich auf „Aktivieren“ klicke und mein Passwort eingebe. Anschließend lässt sich auch eine Erste-Hilfe durchführen. In den Details finde ich dann u.a.:
„error: snap_metadata_val object (oid 0x1567b5): invalid extentref_tree_oid(0x0)
Snapshot metadata tree is invalid
The volume /dev/rdisk2s1 could not be verified completely.“
Ich fürchte natürlich, dass die Festplatte kaputt ist. Einerseits wäre das ein teures Vergnügen, andererseits ist mein letztes Backup 2 Wochen alt und seitdem sind einige wichtige Dokumente dazugekommen, die somit nicht wiederhergestellt würden.
Über den Recovery-Modus habe ich versucht, von der Macintosh-HD ein Image auf einer externen Festplatte zu erstellen. Das hat allerdings auch nicht funktioniert, weil ich die Macintosh-HD nicht auswählen kann (ausgegraut).
Container disk2 kann ich auswählen, beim Erstellen des Images erhalte ich dann allerdings sofort die Fehlermeldung „Resource busy“.
Ich habe von dem Programm SMART utility gelesen, das die Festplatte überprüfen kann. Allerdings hilft mir das wohl nicht weiter, da ich mich auf dem MacBook unter meinem Account nicht mehr anmelden kann. Und der Gastaccount hat nur Zugriff auf Safari, um dort zu surfen.
Allerdings läuft Bootcamp tadellos. Unter Windows kann ich mich problemlos anmelden und auf alle Daten zugreifen.
Aktuell weiß ich also nicht, was ich weiter machen soll und kann und würde mich daher sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet, insbesondere dabei, die Daten zu retten und im Optimalfall auch wieder den Computer ans laufen zu bringen.
Vielen Dank!