• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Macbook Pro kein Ruhezustand beim Zuklappen

JMaduk

Fießers Erstling
Hey community,

seit neuestem kann ich mein Macbook Pro nicht mehr in den Ruhezustand befördern, wenn ich ihn zuklappe. Er ist weder runtergefallen, noch habe ich irgendwas an irgendwelchen Einstellungen verändert.

In letzter Zeit habe ich viel mit Final Cut gearbeitet. Dachte zu Anfang, dass er nicht reagiert, weil das Programm noch offen war. Jetzt macht er es allerdings gar nicht mehr.
Eigenartig ist, dass der Bildschirm reagiert. Dieser geht aus, wenn ich ihn zuklappe. Nur geht er nicht in den Ruhezustand…

Weiß da jemand Rat? Kann man das unter Lion irgendwie beeinflussen?

Cheers!

Macbeatnik

Golden Noble
Druckjob noch offen?
Was sagt das Log wenn der Rechner eigentlich schlafen sollte? Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort dann "Alle Meldungen"
Externe Geräte angeschlossen?
Nutzt du Firefox?
Ein smc reset könnte eventuell etwas bringen, dabei wird das systemmanagement auf werkszustand gesetzt. http://support.apple.com/kb/HT1411

JMaduk

Fießers Erstling
danke für die schnelle Antwort!

Ich kann eigtl auf alle deiner Fragen mit nein antworten.
Keine externen Geräte dran, ich nutze Safari. Werde jetzt mal den Reset machen, danke für den Link! Melde mich dann nochmal melden. Bezüglich der Nachrichten der Konsole: Ich bin leider zu wenig in der Marterie, als dass ich was daraus erkennen könnte.

JMaduk

Fießers Erstling
das Reset hat nichts gebracht…werde es weiter probieren und mir den Artikel durchlesen.

Was mir noch auffällt: Normalerweise "atmet" die LED, wenn er im Ruhezustand ist. Klappe ich ihn zu, geht sie an, blinkt, oder eben atmet aber nicht. Klappe ich ihn wieder auf kommt der Bildschirm, bei dem ich ihn zugeklappt hatte für etwa zwei Sekunden, dann wird er wieder dunkel und geht erst wieder an, wenn ich die Helligkeit betätige…

JMaduk

Fießers Erstling
also ich habe das Macbook nun auch im Safety Modus ausprobiert…halt leider nicht geklappt…

Ben Rock

Granny Smith
Hellas,

sehr guter thread!

gut das ihn gibt, aber ich habe das problem schon länger und kenne alle hier und in dem verwiesenen artikel bereits. sie haben leider keine abhilfe geschafft. ich tippe darauf das es ein hardware problem ist. vermutlich habe ich beim wärmeleitpaste tausch eine verbindung vergessen oder nicht richtig angeschlossen. kennt sich ja jemand aus oder muss ich einfach auf gut glück suchen, wenn ich ihn nochmal aufmache.

optimal wäre es ja, wenn jemand mit sagen könnte, welches kabel es ist. :) aber anleitungen / beschreibungen wie bei ib notebooks gibts wohl eher nicht, was?

cheers,
ben

p.s.: das lustige ist ja, dass ich, falls doch ein kabel / eine verbindung nicht richtig angeschlossen ist, ich sonst keinerlei nachteile habe, bis auf das ich mein notebook nicht in ruhezustand durch zuklappen versetzen kann, nur wenn ich es von hand mache d.h. durch klick auf den apfel, den ruhezustand auswähle.