• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

MacBook Pro kaputt?!

DACheff

Boskoop
Registriert
19.01.07
Beiträge
40
Liebe Mac-Gemeinde,

mein MacBook und ich sind jetzt schon seit ungefähr sechs Jahren ein eingespieltes Team und hatten noch nie größere Probleme miteinander. Leider macht mir mein Mac seit geraumer Zeit einige Probleme, die ich euch an dieser Stelle einmal kurz beschreiben möchte:

Wenn ich den Bildschirm nach unten klappe und später wieder öffne erscheint der gewohnte Hintergrund, jedoch lässt sich kein Programm mehr öffnen bzw. auch kein Fenster mehr schließen. Die Maus lässt sich zwar noch bewegen, das wars dann aber auch schon.
Wenn ich nun den Bildschirm errneut schließe dunkelt sich der Bildschrim ab. Man erkennt zwar gerade noch so den Hintergrund bzw. die geöffneten Fenster, aber irgendwie ist der gesamte Monitor mit einem grauen Schleier überzogen. Ebenfalls aufällig ist, dass die Apfelleuchte auf der Rückseite des Bildschrims ziemlich lange braucht bis sie erlischt.

Schließe und öffne ich den Bildachirm nun erneut, dann bleibt der geamte Bildschirm schwarz. Der Mac lässt sich nun nur noch mit dem langen Drücken des Ein- Ausschaltknopfes herunterfahren.

Wenn der Mac aber mal läuft gibt es überhaupt keine Beanstandungen. Machmal schleichen sich jedoch ein zwei Grafikfehler (Überlappung und Verzerrung) bei hoch und runterscrollen ein. Der Applehändler meinte nur, dass es keine Ersatzteile mehr gibt und ich mir am besten einen neuen Mac kaufen soll. Hier wurde vermutet, dass etwas mit der Grafikkarte nicht in Ordnung zu sein scheint. Was meint ihr besteht noch Hoffnng meinen Mac zu retten?

Ich hoffe, dass Ihr mir hier weiterhelfen könnt, damit ich noch das ein oder andere Jahr mit meinem Mac arbeiten kann.Wir haben nämlich einiges zusammen durchgemacht. Es wäre schließlich schade einen Mac er grundsätzlich noch in Takt ist wegzuwerfen.

Mit verzweifelten Grüßen,
Matthias
 

Apfelliebhaber

Adams Parmäne
Registriert
10.09.08
Beiträge
1.306
6 Jahre sind, gerade für einen mobilen Rechner, eine lange Zeit. Was ist es für ein Modell, welches System? Vielleicht ist es das Beste, den Rechner mal von einem qualifizierten Apple-Techniker durchchecken zu lassen. Sowohl die Hardware als auch die Software.
 

DACheff

Boskoop
Registriert
19.01.07
Beiträge
40
Modellname: MacBook Pro 15"
Prozessor: Intel Core 2 Duo // 2.33 GHz

De ganze Zeit hatte ich SnowLeopard drauf. Hab aber jetzt mal den Mac komplett platt gemacht und hab im Moment Mac OSX 10.4.11 drauf. Das Problem hat sich dadurch aber nicht behoben. Muss dann wohl an der Hardware liegen.

Der Techniker hat mir nur empfohlen einen neuen zu kaufen, da man für das Modell eh keine Ersatzteile mehr bekommt.
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Starte mal von einer externen Festplatte oder USB-Stick um einen Hardwaredefekt ausschließen zu können...
 

Der Dirty

Ingrid Marie
Registriert
02.01.09
Beiträge
267
Was macht es denn, wenn du es übers Apfelmenü schlafen schickst und wieder aufweckst?
 

DACheff

Boskoop
Registriert
19.01.07
Beiträge
40
So die Problemlage hat soch jetzt etwas geändert. As ich ihn eben via Apfelmenü schlafen schickte und danach wieder öffnete hat er wie gewohnt gestartet und die Mausanzeige ist erst etwas später erschienen. Danach haben sich auf einmal alle Fenster und Programme geöffnet, die ich zuvor ohne jedoch eine Reaktion zu bekommen öffene wollte.

Der Mac führt also die Aktionen aus, jedoch scheint er bei den geringsten Befehlen z.B. Finder öffnen überfordert zu sein. Im Moment läd er sich zu tode, d.h. das Regenbogenrad dreht sich ohne Ende.

Was kann das bloß sein? Ich bin echt ratlos.


Wenn ich nämlich jetzt in die nahe Vergangenheit zurückdenke, so scheint mir der Mac doch das ein oder andere mal bei kleineren Aufgaben überfordert gewesen zu sein.

Kann sich so etwas vielleicht so weit ausdehenen, dass die oben beschriebenen Symptome auftreten?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.785
Schau mal in die Aktivitätsanzeige ("Alle Prozesse"), was deinen Mac so auslastet.
 

DACheff

Boskoop
Registriert
19.01.07
Beiträge
40
Also ich komm irgendwie nicht dahinter. Glaube sogar fast, dass es ein software problem ist, aber ich habe das Betriebsystem erst gestern Abend neu aufgespielt.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.785
Dann poste das doch mal hier (bitte in Code-Tags # setzen).
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Das sieht eher nach einer defekten Festplatte aus. Der Tip von einer anderen Platte zu starten macht da Sinn.
Alternativ könntest du den Apple Hardwaretest mal durchlaufen lassen. Kann sein das du dafür Snow Leo brauchst.

http://support.apple.com/kb/HT1509?viewlocale=de_DE

Aber wie gesagt ich tippe auf die Fehlerquelle Platte...
 

DACheff

Boskoop
Registriert
19.01.07
Beiträge
40
@FelixMacintosh: Vielen Dank für deinen Tipp. Ich habe den Hardwaretest einmal durchlaufen lassen, es gab jedoch nichts zu beanstanden. Was sagt mir das jetzt eigentlich? Kann ich jetzt davon ausgehen, dass es kein Hardwareproblem ist?

Übrigens konnte ich den Hardwaretest von der InstallCD (1) starten. Bei Snow Leopard ist der Test soweit ich informiert bin schon installiert. *

@ landplage: Was soll ich den genau in Code Tags setzen?*

Ich hab jetzt noch ein zwei mal die Klappe auf und zu gemacht und irgendwie festgestellt, dass der Mac irgendwie kurz einfriert und dann wieder in Gang kommt. Wenn ich nämlich die Klappe offen lasse, dann funktioniert er ohne Probleme. Der Fehler muss also irgendwie mit dem Ruhezustand oder so zu tun haben. Ich werde vielleicht morgen nochmals zu meinem Applehändler gehen.*
Oder was fällt euch noch ein.*
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.482
Landplage meinte die Texte aus: Programme -> Dienstprogramme -> Konsole -> Alle Meldungen

(a.k.a. das Logbuch deines Macs)
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Hallo ihr´s! Ich würde der Festplatte mal genauer auf den Zahn fühlen. Das Programm "Smart-Utility" kann auf der Platte nach Hardware Fehlern suchen.
 

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
837
Hi, entweder HDD prüfen wie FelixMac sagte,
oder mal das Dateisystem prüfen (Dienstprogramme -> Festplattendienstprogramm -> Zugriffsrechte überprüfen und/oder Volume überprüfen) - falls Fehler angezeigt werden mit dem Festplattendienstprogramm reparieren.
Oder von einer Neuinstallation auf USB/Firewire Medium starten und prüfen, ob's da besser läuft ...
LG Juhu