• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Kopf-an-Kopf-Rennen unseres Januar-Fotowettbewerbes kann und muss durch eine Stichwahl entschieden werden. Deshalb stimmt bitte noch einmal für Euren Favoriten ab! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Macbook pro kaputt durch Kurzschluss?

ohshit

Erdapfel
hallo,

find ich nicht lustig: gerade das usb-iphone-kabel ans macbook gesteckt (ohne was dran), macbook dreht sich augenblicklich ab, neustart ok, wieder das usb-kabel angesteckt (das - zwei wochen alte - teil dürfte defekt sein), noch immer hängt nichts am anderen ende des kabels, macbook dreht sich abermals sofort ab, nur diesmal nicht mehr auf! lädt nicht mehr, tut gar nichts mehr. hilfe! kann der durch einen kurzschluss kaputt geworden sein? kann ein usb-kabel überhaupt einen kurzschluss auslösen? noch wichtiger, was mache ich jetzt?

macbook pro ist etwas über ein jahr alt und funktionierte bisher tadellos, usb-kabel wie gesagt neu und anscheinend defekt (iphone-stecker leicht angeschmolzen, wie danach bemerkt), iphone hing keines dran.

DubiDuh

Zwiebelapfel
Wenn du Pech hast, dann hast du mit dem USB-Kabel einen Kurzschluss verursacht und damit die USB-Plätze oder gar das Mainboard zerschossen. - Was meinst du eigentlichmit "dreht sich ab"?

nomos

Borowinka
Damit meint er bestimmt, das die Shift-Taste wegfliegt, sonst könnte er die ja noch benutzen beim Verfassen der Beiträge ;)

Wie man allerdings ein zweites Mal ein Kabel dranhängen kann, wenn es schon beim ersten Mal ein Problem verursachte, ist mir schleierhaft.

• Like
Reaktionen: raven

ohshit

Erdapfel
verdammt!
abschalten mein ich damit, abdrehen sagt man wohl nur in österreich. ;)
danke jedenfalls!

ohshit

Erdapfel
danke auch für den konstruktiven
beitrag, nomos.

PGP

Pferdeapfel
Ja, so geht man hier mit Neulingen um.

PGP

Pferdeapfel
Es war ja nun nicht so, dass er völlig unleserlich gewesen wäre. Und was spricht dagegen das nette Wörtchen "bitte" zu verwenden?

Die Forenregeln sagen übrigens auch, dass man ein Vollzitat unter dem zitierten Beitrag bitte vermeiden soll.

raven

Golden Noble
@PGP . Wenn du schon so durch das Forum stöberst und alle meinst belehren zu müssen dann lies doch bitte auch das aus den Forenreglen bitte. Danke!

1.Verhalte dich höflich gegenüber allen Benutzern von Apfeltalk. Persönliche Angriffe gegenüber anderen Benutzern werden nicht toleriert.
Quelle AT Forenregeln.

speckrippchen

Eierleder-Apfel
War das Kabel ein Original von Apple oder so ein "günstiges" aus der Bucht?

MACaerer

Charlamowsky
kann ein usb-kabel überhaupt einen kurzschluss auslösen?
Normalerweise sollte ein USB-Port kurzschlussfest sein. Das heißt, wenn durch einen Kurzschluss zuviel Strom gezogen wird sollte er abschalten und dann nach einem Neustart wieder verfügbar sein. Aber zu 100% kann man sich nicht darauf verlassen. Es kommt sicher auch darauf an welche der Pins im defekten Kabel kurzgeschlossen sind.
noch wichtiger, was mache ich jetzt?
Die Frage lässt sich einfach beantworten: Schaden feststellen lassen. Da du das nicht selber machen kannst musst du zu einem AASP gehen. Wenn du Glück hast ist der Schaden nicht allzu hoch.

MACaerer