• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook Pro. Jetzt kaufen oder warten?

Uschan DeLucca

Gloster
Hallo,

ich plane mir bald ein MacBook Pro in 15 Zoll (das schnellere Modell) zu kaufen. Es ist mein erster Mac. Nun habe ich einige Fragen. Ich habe gelesen, dass Apple evtl. Ende September die MacBooks mit verbesserten Intel Core Prozessoren ausstatten wird. Diese sollen etwa 200Mhz schneller sein, bei gleichem Preis. Wie wahrscheinlich ist das? Sollte ich den Kauf noch etwas abwarten?
Dann habe ich noch eine andere Frage. Im buyersguide auf macrumors.com wird vom Kauf des MacBook Pro abgeraten, da Anfang nächsten Jahres die neuen MacBooks mit Intel Ivy Bridge Prozessoren auf den Markt kommen sollen. Da, soweit ich das mitbekommen habe, die neuen MacBook Pros wie das MacBook Air und der MacMini auf ein optisches Laufwerk verzichten werden, wäre die Neue Generation nichts für mich. Zudem habe ich keine Lust 5 Monate zu warten, denn die Ivy Bridge Prozessoren werden frühestens März 2012 erwartet. Wenn ich jedoch trotzdem einen Ivy Bridge Prozessor haben möchte, wäre es möglich das MacBook Pro mit solch einem Prozessor aufzurüsten?

Vielen Dank :)

Reservist

Stahls Winterprinz
Wenn du es brauchst, kauf es jetzt. Wenn nicht, warte.

Aufrüsten => Nicht möglich

-blue-

Boskop
Bei Chip.de gab es eine News dass die Prozessorupdates im September kommen. Dazu gibt es wahrscheinlich noch die OSX Recovery Partition die es bis jetzt nicht gibt und Bluetooth 4.0
Die Ivy Bridge MacBooks werden wahrscheinlich im März/April erscheinen. Das wäre zumindest realistisch.
Nur frage ich mich wozu man so viel mehr für 2,2 statt 2,0 GHz ausgibt, denn das spürt man eh nicht.
Aufrüsten wie gesagt nicht möglich.

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Kann mich nur Reservist anschließen.
Warten kann man immer, danach wird es mit Sicherheit auch wieder etwas neues geben, auf das es sich lohnen würde zu warten...

paul.mbp

Ralls Genet
Kauf bloss nicht das aktuelle MacBook Pro!

Das ist so gähnend langsam das man bei einer kombinierten Erdbeben/Tsunami/Klimaprognose für das böhmische Riesengebirge schon mal 5min auf die gerenderte 3DAnimation der Wolkenbildung eines Sommergewitters warten muss...

Wenn Du allerdings weder Tsunamis im Riesengebirge vorhersagen willst, noch ein Klimamodell als 3D Simulationen in Echtzeit rendern willst, dann bewältigt jedes aktuelle MacBook Pro die üblichen Anwendungsfälle absolut problemlos. Kauf wenn Du es brauchst, und kauf es nicht später wenn Du es nicht brauchst ;)

markthenerd

Cellini
Ich würde kaufen oder warten.

Und danach nie mehr so eine Frage stellen. Was verspricht man sich davon?

JvW

Kaiser Alexander
Keinesfalls Kaufen! Nie!

dann kommen nur unnötige Fragen in der Art "wie defragmentiere ich den Akku" und "schadet das der SSD, wenn sie aufgeladen wird" ...
Denn wer fragt, ob er ein Laptop jetzt kaufen soll, braucht es nicht - und hat jede Menge Zeit, irgendwelche Frage zu stellen.

Uschan DeLucca

Gloster
Keinesfalls Kaufen! Nie!

dann kommen nur unnötige Fragen in der Art "wie defragmentiere ich den Akku" und "schadet das der SSD, wenn sie aufgeladen wird" ...
Denn wer fragt, ob er ein Laptop jetzt kaufen soll, braucht es nicht - und hat jede Menge Zeit, irgendwelche Frage zu stellen.

Hehe, keine Sorge, mit Computern im allgemeinen kenn ich mich ganz gut aus. Ich wusste halt nicht, ob man nen Mac aufrüsten kann. Die Frage war halt nur ob es sich lohnt auf die 200Mhz mehr zu warten, weil ich nicht wusste ob man das wirklich merkt. Dass ich nicht bis März auf die Ivy Bridge Macs warten will, stand für mich von vornherein schon fest. Das Problem mit dem Warten hätte ich ja auch bei jedem anderen Notebook bzw. PC.

Was verspricht man sich davon?

Eben um zu wissen ob sich die 200Mhz lohnen oder nicht.

schatzgraeber

Stechapfel
Nicht nur in diesem Fred ärgert mich das Gefrage "Soll ich oder soll ich nicht". Vllt. könnten wir noch einen Heiratsmarkt oder ähnliches eröffnen, dann hätten evtl. diese Fragen eine Berechtigung.
Niemand außer den Fragenden kann sämtliche Randbedingungen kennen. Deshalb kann auch niemand einen schlüssigen Ratschlag geben.

Uschan DeLucca

Gloster
Nicht nur in diesem Fred ärgert mich das Gefrage "Soll ich oder soll ich nicht". Vllt. könnten wir noch einen Heiratsmarkt oder ähnliches eröffnen, dann hätten evtl. diese Fragen eine Berechtigung.
Niemand außer den Fragenden kann sämtliche Randbedingungen kennen. Deshalb kann auch niemand einen schlüssigen Ratschlag geben.

Das stimmt, aber man die bestehenden für und wider Argumente diskutieren, und evtl. zeigt jemand auch ein Problem auf welches ich noch nicht bedacht habe.