• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Macbook Pro - Ja oder nein?

Obstfan

Fuji
Hallo liebe Applefans,
ich habe mich hauptsächlich hier angemeldet, da mich oben genannte Frage schon einige Zeit beschäftigt.
Meine Nutzung eines Laptops ist besteht hauptsächlich aus Surfen im Internet und etwas Textverarbeitung, um das mal vorweg zu nehmen. Ich bin niemand der hardcoremäßig zockt (hin und wieder mal ein Spiel, sollte aber nicht der begrenzende Faktor sein) noch nutze ich einen Computer um irgendwelchen Hobbys wie Bild- oder Videobearbeitung nachzugehen. Hauptsächlich eben Internet und Sachen wie normale Textverarbeitung oder E-Mails.
Für diese Sachen nutze ich im moment einen (uralten) Standard-PC. Den PC nutze ich mit meiner Familie zusammen und möchte nun etwas eigenes. Normalerweise würde ein normaler Windows-Laptop ausreichen, allerdings bin ich schon relativ lange zufriedener iPhone (2g) und iPod (toch, 4g) Nutzer und da ich mir auch das Apple-Betriebssystem auf dem Macbook Pro sehr zusagt lag der Gedanke nahe auch beim Laptop auf ein Gerät mit Obstsymbol zurückzugreifen.
Nun aber zur eigentlichen Frage: Sollte ich nun für meine relativ geringen Ansprüche ein teures Macbook kaufen oder meint ihr ein einfacher WIndows-Laptop reicht auch für diese Zwecke?
Das Macbook ist ja nun doch eine Klasse für sich, vor allem was den Preis betrifft. Obwohl ich das Geld nicht so locker sitzen habe bin ich aber bereit, für ein qualitativ hochwertiges Produkt auch viel Geld auszugeben, zumal das Macbook bei mir mit Sicherheit genutzt wird, bis es freiwillig seine letzten Lebensgeister aushaucht.
Bei den Macbooks hatte ich auf jeden Fall an das Pro gedacht, da ich einfach kein Gerät ohne CD-Laufwerk und die gängigsten Anschlüsse anschaffen will (MBA). Retina Display muss nicht sein (ist auch eine Preisfrage bei mir). Bei der Grüße dachte ich an 13 oder 15".

Ich hoffe ihr könnt mir mit meiner Frage weiterhelfen. Ich bin hier zwar in einem Apple-Forum, hoffe aber trotzdem das ihr nicht zu voreingenommen gegenüber Windows-Geräten seit und mir meine Frage sachlich beantworten könnt.

mfg Obstfan

PS: Ich hoffe ihr hattet das Thema noch nicht allzu oft und helft mir weiter. Und um das mal vorweg zu nehmen: Ich habe kaum Ahnung von Computern, also wäre ich euch sehr verbunden, wenn ihr vielleicht so antwortet das ich es als kompletter Laie verstehe;)

JvW

Kaiser Alexander
Wenn überhaupt, dann das kleinste Air - das langweilt sich dann nur zu 99,8 % ...

ehrlich, für diese Ansprüche reicht ein iPad völlig - oder ein älteres, gebrauchtes MacBook. Was ich jedem Windows-Gerät vorziehen würde - aber ein MBP ist derartig massiver Overkill, da wäre das Geld zu schade.

Obstfan

Fuji
Hi JvW,
wie oben schon gesagt, schreibe ich öfter längere Texte. Das ist mit dem iPad eher hinderlich. Was ich außerdem oben vergessen habe ist das gelegentliche Anschauen von DVDs (was doch mit dem Pro geht?!).
Zur Zeit habe ich eben für mich alleine überhaupt keinen Computer zur Verfügung. Daher kommt für mich nur eine Laptop in Frage. Die Frage ist nur oben Windows oder Apple.
Allerings ist der Tipp mit dem Gebrauchtgerät nicht schlecht. Nach welchen Modellen sollte ich hier ausschau halten das heißt welches würdet ihr empfehlen?

maxlargo

Macoun
Hey Obstfan,

für die Ansprüche, die Du oben formulierst, reicht jedes Macbook Pro aus. Angesichts der Tatsache, dass Du den Preis im Auge hast, würde ich Dir zum günstigsten 13"-Modell raten. Ein Air fällt angesichts des fehlenden internen DVD-Laufwerks aus, wie Du sagst. Abgesehen vom hohen Preis spricht dies in Deinem Fall auch gegen das 15" Retina Modell, welches ebenfalls nicht mehr über ein internes DVD-Laufwerk verfügt.
Grundsätzlich würde ich Dir angesichts höherer Auflösung und nicht spiegelndem Display zwar grundsätzlich zum günstigsten 15" Modell mit hochauflösendem blendfreiem Bildschirm raten. Dies macht allerdings einen gehörigen Preisunterschied von rund 730 € (1249 € kostet das günstigste 13" Modell, 1978,99 € das 15" mit hochauflösendem blendfreiem Bildschirm) aus. Dementsprechend musst Du Dich fragen, ob das günstigste Modell nicht zunächst einmal Deinen Ansprüchen genügt. Nachrüsten kannst Du Arbeitsspeicher und Festplatte bzw. SSD später noch einfach und günstig.

Ob ein Windows-Laptop es für weniger Geld auch tut, musst Du im Endeffekt selbst wissen. Ich möchte Mac OS X nicht missen, hatte noch nie Probleme und weiß, seitdem ich letztens das Laptop meiner Freundin aufgrund Virus-Befalls neu aufsetzen musste, dass man vor Allem Zeit sparen und komfortabel arbeiten kann. Sofern Du für bestimmte Programme auf Windows angewiesen bist, kannst Du dieses z.B. via Bootcamp ohne Weiteres auf einer anderen Partition installieren.

Am besten, Du schaust Dir den Mac mal im Store in Aktion an und machst Deine Entscheidung auch davon abhängig. Beachten solltest Du beim 13" Pro vor Allem, ob Dir die relativ geringe Bildschirmauflösung ausreicht. Wenn ja, machst Du damit nichts falsch, denke ich.

Zum Thema Haltbarkeit: Mein erster Mobilmac war ein Powerbook, welches ich an die 6 Jahre genutzt und anschließend noch für 200 € verkauft habe. Ob ich dies bei einem günstigen Plastik-Windowslaptop auch hätte sagen können, wage ich zu bezweifeln.

Viel Spaß auf Deiner Suche und viel Erfolg bei der Entscheidung!

Max

P.S. Schau Dich mal im Education Store um, sofern Du studierst oder Schüler bist. Möglicherweise nimmt Deine Uni auch an Apple on Campus teil. Hier lassen sich sehr gute Preisnachlässe erzielen!

JvW

Kaiser Alexander
Hmm ...

längere Texte schreibe ich auch - inzwischen lieber auf dem iPad als mit Hardware-Tasten. Howauchever, an das iPad kann eine Blauzahn-Tastatur angeschloßen werden ...

Nur das mit den DVDs ist halt nicht möglich (wobei: Angeblich gibt es Probleme, eine BlueRay mit dem Mac anzuschauen, such mal im Forum - ich habe da keine Ahnung, weil es mich nicht interessiert ...)

Gebraucht würde ich beispielsweise das (einzige) Macbook Alu (nicht pro) empfehlen, ansonsten: Eines, daß noch ML-Fähig ist (da gibt es Listen).

Bidone

Roter Delicious
Ich würde mir überlegen welche Größe du benötigst.
Gerade wenn du viel Texte schreibst ist es oft angenehm einen größeren Monitor zu haben, da es die Augen weniger ermüdet.
Ich habe hier ein 11er Air und ein late 2008er 15" MBP.
Zum arbeiten ist der MBP viel angenehmer, auch wenn es etwas langsamer erscheint als das 2011er Air, da das Air eine SSD hat.
Aber das MBP ist für mich die Arbeitsmaschine, da ich viele Videos produziere und das rendern viel Zeit und Rechenleistung benötigt.
Das MBP habe ich schon mehrfach mit RAM und HDDs aufgerüstet. Das ist ein weiterer Grund ein MBP zu kaufen, das man auch aufrüsten kann. Das Retina ist ja praktisch nicht aufrüstbar.
Bei deinen niedrigen Ansprüchen an die Leistung und finanziell geringen Möglichkeiten würde ich vielleicht einen Blick auf ein gebrauchtes MBP werfen. Das reicht alle mal aus.
Im Apple Store gibt es auch die generalüberholten Macs zum günstigen Preis, die sind immer einen Blick wert.

Gruß Bidone, der nicht mehr unter Windows arbeiten mag.

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Das blendfreie Display ist aber auch echt ein Traum. Ich kam zwar auch mit dem normalen Display gut klar, aber das blendfreie ist doch ne Stufe besser.

Das Anforderungsprofil wird von jedem Mac voll erfüllt. Für den Einstieg würde ich den Refurbished Store empfehlen.

Wenn du mobil sein willst ein MacBook Pro von 2010-2011. Wenn du nur zu Hause aktiv bist, einen iMac.

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Obwohl ich selbst ja eigentlich ein großer Fan des Air bin, sehe ich ein, dass Deine persönlichen Anforderungen (optisches Laufwerk, Anschlussvielfalt) ein Pro erfordern.

Rein von der Leistung ist Dein Nutzungsprofil derart "anspruchslos" (und das meine ich in keiner Weise abwertend!), dass selbst ältere gebrauchte Geräte sich noch eher langweilen werden. Du musst also nicht unbedingt für teuer Geld ein Neues nehmen. Das 13" würde ich aufgrund seiner zu geringen Auflösung von vornherein ausschließen. Das "normale" 15" Pro macht die Sache nicht allzu viel besser, so dass ich Dir zu einem 15" mit HiRes-Display raten würde. Ob Du dieses in Glossy oder matt bevorzugst, liegt in Deinem eigenen Ermessen. Das ist reine Geschmackssache.

Ich würde mich an Deiner Stelle also auf dem Gebrauchtmarkt nach einem 15" MacBook Pro der Generation ab Mid 2010 umsehen und wie gesagt auf ein Display mit HiRes-Auflösung (1.680x1.050) achten. Abgesehen vom alles überragenden Retina MacBook Pro bietet dieses gemeinsam mit den Airs die höchste Pixeldichte im gesamten MacBook-Sortiment. Entsprechende Modell sind z.B. in der Bucht häufig schon für knapp unter 1.000 € zu finden.

Dafür kriegst Du dann ein Gerät, das innerhalb Deines Anforderungsprofils noch richtig, richtig Spaß macht und Dich noch einige Jahre lang treu begleiten wird.

Edit:

Für so 'ne abgenudelte Mühle mit mickriger 320 GB Festplatte, an der das WLAN und das optische Laufwerk nicht funktionieren, und das darüberhinaus neben Gehäusekratzern auch noch eine Macke am Display aufweist, würde ich im Leben keine 600 € mehr auf den Tisch legen. Leg' da lieber noch 350 € drauf und investier' in was Gescheites.

Obstfan

Fuji
Hi,
also meint ihr ich bekomme einen guten Gebrauchten ab 2010 für um die 900€? Was kosten dann die überholten Geräte in etwa?
Eine Frage nochmal: Es heißt doch immer "Apple ist nicht kompatibel". Was heißt das überhaupt für mich in der Praxis? Angenommen ich tippe einen Text auf dem Mac und will ihn auf einen Windows Rechner übertragen. Geht das so einfach? Muss man sich darüber beim Kauf schon Gedanken machen oder gibt es da einfache Lösungen?

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Ich würde dir raten dich mal hier im Forum bei den gebrauchten umzusehen. Dort findest du einige MBPs die perfekt auf dein Nutzerprofil passen. Zudem sind die Preise doch ziemlich gut.

Zum Thema "Apple ist nicht kompatibel". Das war einmal... vor ca. 20 Jahren.
Mittlerweile gibt es für jedes größere oder kleinere Windows-Programm eine Version für Mac, welche 100% kompatibel ist, oder zumindest eine andere Software, mit der man zumindest zum entsprechenden Format exportieren kann.
Was Office angeht gibt es z.B. Microsoft Office auch für Mac OS X, welches sich zu 90% wie unter Windows verhält, oder auch einfach Apples Office Suite "iWork", welche mit genanntem Exportieren auch problemlos mit Office genutzt werden kann.
Ich nutze seit 9 Jahren OS X und bin noch nie an ein Problem gestoßen, dessen Lösung Windows erfordert hätte ;)

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Hi,
also meint ihr ich bekomme einen guten Gebrauchten ab 2010 für um die 900€? Was kosten dann die überholten Geräte in etwa?
Ein refurbished (= überholtes) MacBook Pro 15" (Generation Early 2011) mit HiRes-Display liegt im Apple Online Store bei 1.700 €. Allerdings kriegst Du wie bei einem neuen da auch 12 Monate Apple Garantie drauf.

Eine Frage nochmal: Es heißt doch immer "Apple ist nicht kompatibel". Was heißt das überhaupt für mich in der Praxis? Angenommen ich tippe einen Text auf dem Mac und will ihn auf einen Windows Rechner übertragen. Geht das so einfach? Muss man sich darüber beim Kauf schon Gedanken machen oder gibt es da einfache Lösungen?
Gemeint ist damit in der Regel, dass Du Dokumente in den nativen Apple-Formaten (*.pages, *.numbers, *.key) mit den Standard Microsoft-Programmen nicht öffnen kannst. Mit einem Mac bist Du aber auf jeden Fall auf der sicheren Seite, denn Du kannst Microsoft-Dokumente auch mit den Apple-Programmen öffnen, und Du hast darüberhinaus auch die Wahl, ob Dokumente aus den Apple-Programmen heraus in den Apple-Formaten oder in den Microsoft-Formaten speichern willst. Du bist mit einem Mac also Deinerseits formattechnisch in alle Richtungen abgesichert.

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Hi,
Ich habe mein altes MBP 13'' von 6/2010 (Core2Duo 2.4GHz, 8GB RAM, 1 Jahr Apple Care) für 850€ verkauft.

MACaerer

Charlamowsky
Für ein MacBook Pro 13" mit Core i5 und 4GiB RAM aus Apples Refurbished Shop habe ich Ende letzten Jahres exakt 889,00€ bezahlt. Immerhin bekommt man damit die volle Gewährleistung und Garantie. Man muss halt abwarten können, bis ein passendes Gerät angeboten wird.

MACaerer

Obstfan

Fuji
Hi,
ich würde gerne nochmal kurz zusammenfassen, nach was ich suchen sollte:
Macbook Pro 15" mit Hi-Res Display ab Baujahr 2010.
Worauf muss ich sonst achten? Was ist ein Muss und was an Ausstattung ist nicht erforderlich?
Wenn ich mir ein gebrauchtes Macbook anschaue, worauf muss ich (außer optische Mängel wie Macken oder Kratzer) achten?
Meint ihr, es ist sicher ein Gerät zu kaufen das man nie persönlich besichtigt hat? Generell sollte das ja kein Problem sein wenn der Verkäufer ausdrücklich auf Defekte hinweist oder bestätigt das keine technischen Mängel vorliegen. Bin ich da auf der sicheren Seite?