• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Macbook Pro Internetproblem Wlan

iMaladec

Granny Smith
Hi dudes!

Ich weiß, dass es hier im Forum schon ein paar Threads über Inetprobleme mit Macbooks gibt, leider ohne Lösung für mein Problem. Ihr könnt euch sicher denken, was mein Problem ist - kein Internet trotz Verbindung zum Router.

Ich schildere mal kurz die Symptome:

Wir haben 8 Geräte - darunter zwei Macbooks Pro - die über Wlan ins Internet gehen. Alle anderen Geräte wie PCs, Laptops und Handys surfen problemlos im Internet. Nur die Macs stellen die Verbindung zum Router her, können aber nicht ins Netz. Der Browser versucht zu laden, bleibt aber hängen. Anschließend hängt sich auch der Router auf, sodass keine Internetverbindung für alle anderen Geräte möglich ist. Nach dem Neustart funktioniert es mit den Windows PCs wieder. Habe fast alles hier ausprobiert, leider ohne Erfolg. DHCP Lease erneuern, Airport ein und aus, IP von Hand eingegeben. Airport entfernen halte ich für unnötig, da mein Laptop gerade mal eine Woche alt ist.

Was ich noch nicht ausprobiert habe, ist, die DNS (8.8.8.8 oder so) manuell einzugeben. Meint ihr, es könnte helfen?

Wir haben zwei verschiedene Macbook Pro, eins von 2011 auf Sandy Bridge und das zweite auf C2D - beide auf Lion. Der Statusbalken zeigt erfolgreich hergestellte Verbindung an. Zu erwähnen wäre, dass unser Router ein ziemlich alter ist, so ca. 6 Jahre alt.

Ich glaub das wars erstmal an Beschreibung. Füge noch was hinzu, wenn mir was einfällt.

Hoffe, jemand kann mir helfen.

Master123of

Süsser Pfaffenapfel
Hallo,

habe zwar keine Ahnung woran es liegen könnte aber vielleicht hilft es was wenn du den Router mal aussteckst und wieder einsteckst. Das hilft bei sowas oft.

Mfg

dennis.irmscher

Aargauer Weinapfel
DHCP funktioniert also wohl problemlos und die Macs bekommen alle eine korrekte IP zugewiesen, nehme ich an.

Funktioniert die Kommunikation innerhalb des Netzwerks ohne Einschränkungen?

Dass sich der Router aufhängt, ist etwas befremdlich, wenn er bei den anderen Geräten brav seinen Dienst verrichtet. Kannst Du über das Netzwerkdienstprogramm Pings ins Internet ausführen oder ist auch das nicht möglich? Hier solltest Du mit einem ein Lookup auch DNS-Probleme ausschließen können.

Was für ein Router ist es denn überhaupt? Hängt er sich komplett auf oder bricht nur Wi-Fi zusammen?