• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Macbook Pro - interne Fesplatte wird nicht erkannt - Gewährleistung?

sandkastenchef

Erdapfel
Liebe Community,

wärend ich am Surfen war (tatsächlich sogar auf der Apple-Seite...), stürzte mein MacBook Pro 13" ab.
Nach dem Neustart kam ein weißer Bildschirm, nach einer Weile ein blinkender Ordner mit Fragezeichen.
Kurz ein bisschen gesurft - über WLAN gestartet - Festplattendienstprogramm findet keine Festplatte!

Ich habe im Dezember eine Samsung-SSD eingebaut, die hatte ich sofort im Verdacht und habe sie ausgebaut.

Dann kam ich auf die Idee, ich könnte die mal in das USB-Gehäuse stecken und über USB booten - siehe da, Mac fährt normal hoch, von dem her eher SATA Kabel oder Controller :oops:

Ich habe dann hier im Forum gesucht, dort wurde ein SMC Reset wie auch ein PRAM Reset empfohlen, ich habe beide ausprobiert, die Festplatte wird im Mac immer noch nicht erkannt.

Jetzt steh ich da - natürlich mitten in meiner Bachelorarbeit (Die daten hab ich zum glück noch tagesaktuell und ne Time Capsule ebenso).

Jetzt weiß ich nich weiter. Meine Gewährleistung bei MediaMarkt geht noch bis 03.04.15.

Mein Wunsch ist natürlich neues MacBook oder Geld zurück:eek: - nein im Ernst,

1. Was kann ich von denen fordern?
2. Was ist die beste Strategie um gegen MediaMarkt zu gewinnen? (Ich habs jetzt schon im Gefühl dass ich bald den Wunsch verspüre den Laden anzuzünden)

3.Ich habe im Dezember eine SSD eingebaut. Schränkt das die Gewährleistung ein? Würdet ihr die alte Festplatte wieder einbauen (Welche im Moment noch meine Time-Capsule ist :rolleyes:)

Wie ihr seht bin ich völlig ratlos, hätte nie gedacht das so etwas passieren kann, wo ich doch mindestens einmal am Tag ein Loblied auf Apple gesungen habe :(:(:()

Bitte beratet mich - falls ihr noch Fragen habt weil ihr was nicht verstanden habt liegt das an meinem Adrenalinspiegel - ich antworte die ganze Nacht, schlafen kann ich sowieso nicht.

Ich bedanke mich schon jetzt und sende

die besten Grüße!a:t

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Hi, und willkommen im Forum.
Ich würde an Deiner Stelle die Daten woanders sichern, alte Platte wieder einbauen, noch einen Installationsversuch mit der alten Platte starten.
Die SATA- Kabel mögen nicht gerne stark genickt werden. Wenn Du also die Platte einbaust immer in einem möglichst flachen Winkel arbeiten.
Wenn es klappt am Kopf kratzen, dann weiss ich auch nicht warum :(
Wenn es nicht klappt, Kiste in die Kiste und ab zu MM. Mal sehen was die sagen.

Munter bleiben

flash9

deaktivierter Benutzer
Rein rechtlich sieht es in den meisten Fällen schlecht aus sobald man Selbst etwas am gekauften Gerät verändert hat... Dazu müsste man entweder die AGB's von MM durchlesen oder einfach auf dumm stellen und anfragen ob da was geht (bestenfalls den eigenen Austausch der Platte nicht erwähnen [emoji16])

good luck

sandkastenchef

Erdapfel
Hat hier jemand vom Gewährleistungsrecht eine Ahnung und kann mir erzählen auf was ich bestehen kann, und was mich erwartet? Beweisumkehr und sowas:confused:

Kann der Support erkennen dass ich den Mac offen hatte?

sirana

Kleiner Weinapfel
Naja wenn du es über die Gewährleistung abwickeln willst - und das Gerät schon über 6 Monate alt ist... viel Spaß.

Denn Gewährleistung greift nur bei Sachmängel (Mängel die bei Auslieferung/gefahrenübergabe bestanden), und nach 6 Monaten musst du deinem Händler beweisen das dieser Mangel schon von anfang an war.

Ist dein Gerät noch in der Garantie - ab zu Apple.

• Like
Reaktionen: flash9

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Es kommt darauf an um was für ein MacBook Pro es sich handelt. Wenn es noch die normale Variante ohne Retina (13" oder 15") ist, dann ist es dem Besitzer erlaubt Ram oder Festplatte eigenhändig zu wechseln. Wenn dadurch natürlich ein Schaden entstanden ist der dazu führt das die Originalplatte oder generell Platten nicht mehr erkannt werden, dann fällt das natürlich nicht unter die Gewährleistung. Am Ende muss es eben ein Fehler sein der seit Herstellung schon Bestand hatte. Wenn also das SATA Kabel das Problem wäre, dann muss dies schon seit Beginn einen Defekt gehabt haben. Oder wenn die Hauptplatine den Fehler verursacht, dann muss eben dort der Fehler schon seit Beginn Bestand gehabt haben und eben erst schleichend ausgelöst worden sein.

Das sieht nicht so einfach aus auf Gewährleistung etwas zu bekommen. Den Versuch sollte man jedoch immer wagen denn vorher aufgeben hat noch niemandem etwas gebracht.

MacBookProUser

Zuccalmaglios Renette
1. Was kann ich von denen fordern?
2. Was ist die beste Strategie um gegen MediaMarkt zu gewinnen? (Ich habs jetzt schon im Gefühl dass ich bald den Wunsch verspüre den Laden anzuzünden)
3.Ich habe im Dezember eine SSD eingebaut. Schränkt das die Gewährleistung ein? Würdet ihr die alte Festplatte wieder einbauen (Welche im Moment noch meine Time-Capsule ist :rolleyes:)

Sirana hat in Beitrag 5 die rechtliche Situation bereits sehr gut dargestellt. Wenn das Gerät vor mehr als 6 Monaten erworben wurde ist die Beweislastumkehr bereits in Kraft getreten und Du bist in der Beweispflicht gegenüber dem Händler. Sollte auch die Garantie von Apple abgelaufen sein (nach einem Jahr ab Kauf, so sie nicht durch Apple Care verlängert wurde) würde ich zu Media Markt gehen und äußerst freundlich fragen, ob man Dir helfen kann. Fordern oder gar von gewinnen sprechen ist die falsche Herangehensweise und vermutlich eher wenig erfolgsversprechend. Die Erfahrung zeigt, dass aufgrund von Kulanz so manches Problem auch nach den gesetzlich zugesicherten Verbraucherrechten gelöst wurde, wenn man freundlich danach fragt. Ich drücke Dir die Daumen!