• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

MacBook Pro immer langsamer, hängt sich ständig auf

acb2611

Erdapfel
Hallo in die Runde!

Dieser hier:

Systemversion: Mac OS X 10.6.8 (10K549)

Modellname: MacBook Pro
Modell-Identifizierung: MacBookPro5,2
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2,8 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 6 MB
Speicher: 8 GB
Busgeschwindigkeit: 1,07 GHz

Es hat mit mail angefangen, dass es sich ständig beim Lesen von mails ohne jeden Anhang aufgehängt hat, nur noch brutaler Kaltstart über den Button ging, und wurde seitdem immer schlimmer. Safari: schneckentempo. Word: Dokument öffnen 2 Min. Toast geht überhaupt nicht mehr.
FP habe ich "repariert", auch Zugriffsrechte.

Ansonsten bin ich technisch nicht so fit. wer hat einen Tipp für mich?

Gruß und Dank

Zuletzt bearbeitet:

servusli

Normande
Hallo

Lösungsansatz 1:Parameter-RAM (PRAM) zurücksetzen ist das erste was ich empfehlen kann:

MacBook Pro herunterfahren, die Tasten [alt]+[cmd]+[P]+[R] suchen und alle zusammen drücken und halten, das MBP einschalten und so lange drücken bis du den Gong etwa 5 mal gehört hast. Lau Apple reicht bereits 1 Gong abwarten, aber aus eigner erfahrung empfehle ich 5.
Hier findest du Erläuterungen zum zurücksetzen des PRAM.

Lösungsansatz 2:
Sollte das Zurücksetzen der PRAM keinen Erfolg bringen:

Das Mac OS X drüberbügeln. das heisst einfach neu Installiere ohne formatieren. Bitte vorher ein BackUp erstellen!

DVD einlegen => [alt]-Taste drücken, einschalten und danach auf das DVD-Icon klicken oder [C]-Taste drücken und einschalten.
Den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen und das OS X installieren.

Lösungsansatz 3:
Sollte das erneute Installieren auch zu keinem Erfolg führen, besteht noch die möglichkeit den System Management Controller (SMC) zurückzusetzen. Dazu bitte [URL="http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE"]hier[/URL] lesen und unbedingt alles abarbeiten was auf der Seite von Apple beschrieben ist.

Zuletzt bearbeitet:

kitchenmaker

Spartan
Interessanter für mich wäre das Verhalten in einem Neuen Benutzer. Macht das Book dann immer noch die gleichen Terze?

acb2611

Erdapfel
Erstmal vielen Dank für die Antworten.
Ich habe, nachdem ich hier gepostet hatte und bevor ich eine Antwort hatte noch mal mit Onyx (was ich noch nie vorher verwendet hatte;-( ) die Zugriffsrechte repariert (das hatte ich schon mit dem Festplattendienstprogramm getan) und dann auch "aufgeräumt". Und: trara, bisher läuft wieder alles ganz geschmeidig!
ich habe die Installations-DVDs zwar aus meinem unübersichtlichen Regal gekramt, aber wenn jetzt alles wieder schön läuft, lass ich das bleiben.
Eine schöne Woche!