• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

MacBook Pro hängt sich nach SSD Einbau immer wieder auf

p.ledda

Braeburn
Hallo zusammen,

ich habe mir heute eine SSD (ADATA Premier Pro, 128GB, SP900) in mein MacBook Pro 2009, 2,26GHz eingebaut und via TimeMachine Backup alles installiert/hergestellt.

Eigentlich ist die auch schön schnell.. nur leider hängt sie sich immer wieder auf.. es kommt der Wasserball und es geht nichts mehr! Hat einer einen Tipp woran das liegen könnte? Ist die Platte sch**** oder muss ich irgendetwas einstellen?!?
Betriebssystem ist Mountain Lion.

Danke im voraus!

Shader_

Aargauer Weinapfel
Hast Du die aktuellste Firmware auf Deiner SSD installiert?

p.ledda

Braeburn
hmm, ich habe die Firmware leider nicht überprüft. Hätte ich es vorher machen müssen? Muss mal schauen wo ich die Firmware überhaupt finde und schauen welche Firmware aktuell ist.

Shader_

Aargauer Weinapfel
Sichere Dir aber vorher die SSD, nach einem Firmwareupdate ist die SSD komplett gelöscht.

p.ledda

Braeburn
ich glaube ich warte erstmal ab, die letzte bis letzten zwei Stunden ist es nicht mehr vorgekommen.
Aber falls es wieder vorkommt:
1.Backup machen
2.SSD aktuelle Firmware runter laden, installieren
3.alles wieder aus Backup herstellen

oder?

p.ledda

Braeburn
okay, jetzt war es in den letzten 10 Minuten wieder zweimal.. sieht so aus als ob ich es morgen mal machen muss..
Was meinst du mit was die Konsole sagt?

Die Firmware gibt es auf der Website nur für Windows..

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
... es gibt genügend SSD Modelle und FW die Läufen in Mac Rechner einfach nicht sauber leider. Auszuschließen also nicht...

Shader_

Aargauer Weinapfel
Ja, deshalb informiert man sich auch vorher und kauft dann z.B. eine Samsung 830.

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
... oder so .. Ja ;) ... Oder eine Crucial m4 die auch FW Updates unter OS X zu lässt.

p.ledda

Braeburn
hinterher ist man immer schlauer.. ;) hatte mir einfach die Bewertungen dazu durchgelesen und alle waren happy, hab an nichts "böses" gedacht..
Ich versuche die jetzt gegen eine andere zu tauschen, ihr könnt eure also vollkommen empfehlen?
Habt ihr Erfahrungen ob der Umtausch bei Alternate problemlos möglich ist?

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Alternate kenne ich eigentlich als sehr kulante Firma.

Samsung Series 830 oder Crucial m4.... --> siehe SSD Thread.

p.ledda

Braeburn
so, ich habe meine Platte jetzt endlich wieder ausgebaut und eingeschickt. Alternate war extrem problemlos! Sehr zu empfehlen!

Jetzt werde ich mir eine der beiden Platten aussuchen (Samsung/Crucial) und alles von vorne beginnen.. Also ein Firmware Update sollte ich auf jeden Fall machen wenn ich die Platte einbaue? Und dann via TimeMachine Backup das System wiederherstellen?!