• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Kopf-an-Kopf-Rennen unseres Januar-Fotowettbewerbes kann und muss durch eine Stichwahl entschieden werden. Deshalb stimmt bitte noch einmal für Euren Favoriten ab! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

MacBook Pro hängt sich auf

AndVari

Golden Delicious
Hallo erstmal,

ich bin neu hier im Forum und habe noch nie etwas mit einem
Apple-Betriebssystem am Hut gehabt. Deshalb entschuldige ich
mich gleich mal für evtl. Dumme fragen.

So nun zu meinem Problem:

Ich habe nun von meiner Freundin den MacBook Pro 15" übernommen.
Lief 2h einwandfrei und nun ging's los...

Er hängt sich ständig auf und kann nur mit dem Powerbutton zum ausschalten gezwungen werden..
Das einzige was ich weiß es, das es dieses Modell mit der 8600m Gt Graka ist. Und das Betriebssystem ist OSX 10.9

Vll. Könnt Ihr mich helfen..

kitchenmaker

Spartan
Geh oben links auf das Apfelsymbol, klicke drauf, dann auf "über diesen Mac" und Postdienst nochmals nach.
Was für Programme sind installiert?
Was hast Du während der 2 Stunden gemacht/installiert/deinstallieren, etc.pp?

Promis

Schweizer Glockenapfel
Oder noch einfacher: Lade dir mal das kostenlose Programm EtreCheck runter und poste die Ergebnisse hier. Bitte die Einträge wie hier beschrieben posten!

AndVari

Golden Delicious
Hallo,

danke für die schnellen Antworten.
Also das System würde angeblich neu aufgesetzt. Lediglich ein Java Update würde installiert sonst nur gesurft. Die temp. War immer bei ca. 55 Grad ist das noch im Rahmen.
Leider Startet er nicht mehr. Hängt sich beim Apfel Logo auf.
Soweit ich mich erinnern kann,
Ist es ein 2 GHz Coreduo oder so, aber der älteren Generation er hat noch eine Silberne Tastertur..

:/ was kann ich nun machen?

Gruß Andi

AndVari

Golden Delicious
Hab hier einen Screenshot von einer Fehlermeldung...
e8eteqab.jpg

Promis

Schweizer Glockenapfel
Du hast ein 15er MacBook Pro Mid/Late 2007.

Du kannst einen sicheren Systemstart durchführen. Dabei werden einige Dinge bereinigt. Dazu hältst du die Shift-Taste beim Starten des Mac so lange gedrückt bis der Apfel und ein Fortschrittsbalken unter dem Apfel erscheint. Dann die Shift-Taste loslassen und den Mac weiter starten lassen. Wenn er dann fertig ist mit Starten, ein paar Minuten warten und dann einen Neustart durchführen.

Auch einen SMC-Reset und NVRAM- und PRAM-Reset machen, auch wenn ich mir davon nicht sehr viel verspreche.

Wenn obige Tipps keinen Fortschritt brachten: Hast du von deiner Freundin die mitgelieferten CDs/DVDs mit dem Ursprungsbetriebssystem erhalten? Das müsste Tiger oder Leopard gewesen sein.
Diese einlegen und mit Tastenkombination, wie in diesem Dokument beschrieben, starten. Starte dann mal mit dem Apple Hardwaretest.

Zuletzt bearbeitet:

AndVari

Golden Delicious
Hallo,

danke für die Informationen. Ich werde das alles mal durchlesen und durchführen...

Ich poste dann hier ob's geklappt hat, danke schonmal im voraus.

MfG Andi

AndVari

Golden Delicious
Hab jetzt diesen SMC-Reset und NVRAM-PRAM-Reset gemacht danach bleibt er beim Apfellogo hängen und schreibt folgendes..

Gut das ich noch einen Windows Pc am laufen habe :D der funktioniert wenigstens gut ;) Ne Scherz beiseite, was könnte denn an dem MacBook sein?
Ich würde ja gern ne DVD erstellen aber ich komm ja nirgends hin. Jetzt ist der Bildschirm schwarz wenn man Ihn Neustartet aber er scheint als würde er ganz normal laufen.

Was mir nun noch aufgefallen ist es startet nur wenn das Netzteil angesteckt ist, der Akku zeigt zwar alle Punkte an aber reagiert nicht wenn ich versuche zu starten.

Am besten ich schmeiß das Macbook weg oder lässt sich das Macbook noch retten...

yvamaryv.jpg

Zuletzt bearbeitet:

AndVari

Golden Delicious
Jetzt kommt zumindest wieder der normale Startbildschirm bleibt aber dann hängen,
aber auch nur wenn das Macbook "kalt" ist. nun leuchtet auch das Apfellogo auf der Rückseite, wenn der Bildschirm ausfällt geht dies nicht.
Mir ist auch noch aufgefallen das wenn ich den Bildschirm aufgeklappt habe das LED im entriegeltem Zustand habe schwächer leuchtet wie wenn der Bildschirm verriegelt ist...

Könnt Ihr mir weiterhelfen?

Mfg

Zuletzt bearbeitet:

raven

Golden Noble
So und mach doch bitte mal den sicheren Systemstart. Das heisst du fährst deinen Mac runter bis er aus ist. Dann startest du ihn und drückst die Umschalttaste. Das ist die Taste links wo der Pfeil drauf ist. Gleich über der fn Taste. Versuch das mal. Der Start dauert länger. Danach fährst du dein System nochmal runter und versuchst normal zu booten.

Promis

Schweizer Glockenapfel
So und mach doch bitte mal den sicheren Systemstart.
Das hatte ich bereits vorgeschlagen. Siehe #6. Leider macht der TE nicht so ganz, was man ihm vorschlägt.

Ich würde ja gern ne DVD erstellen aber ich komm ja nirgends hin.
Wozu eine DVD erstellen? Verstehe ich nicht. Bei dem MacBook Pro muss eine DVD mit dem Ursprungs-Betriebssystem dabei gewesen sein! Liest du die Posts nicht? Entschuldige, dass ich vielleicht etwas unwirsch rüberkomme, aber du solltest strukturiert die Vorschläge umsetzen und strukturierte Antworten auf das Ergebnis geben. Sonst wissen wir nicht Bescheid, was du nun machst oder nicht.

• Like
Reaktionen: raven

raven

Golden Noble
Das hatte ich bereits vorgeschlagen. Siehe #6. Leider macht der TE nicht so ganz, was man ihm vorschlägt.

Habe ich gesehen, deshalb es nochmals vorgeschlagen.

..........snip..... Liest du die Posts nicht? .........snip....., aber du solltest strukturiert die Vorschläge umsetzen und strukturierte Antworten auf das Ergebnis geben. Sonst wissen wir nicht Bescheid, was du nun machst oder nicht.

Richtig und somit versucht man doch gerne immer mal wieder weiterzuhelfen.

//edit: Könnte sich der TE mal melden wie der Stand der Dinge sind? Und sich dazu äussern ob was umgesetzt wurde.

Zuletzt bearbeitet:

AndVari

Golden Delicious
Hallo,

Sorry für das schlechte Feedback...
Leider kann ich nicht Soviele Tests auf einmal machen da nach dem 5x der Bildschirm komplett schwarz wird wie beschrieben. Und sobald der Rechner ne Stunde in Ruhe gelassen wird, kommt wieder ein Bild.

Auch einen SMC-Reset und NVRAM- und PRAM-Reset habe ich wie beschrieben probiert leider kein Ergebnis. Außer die Fehlermeldungen beim Apfellogo war nichts anderes.
Hallo, da meine Freundin den Mac von Ihren Eltern zugeschickt bekommen hatte und nun( von Ihren Eltern) bei mir wohnt, waren leider keine DVDs dabei...

Er bleibt immer hängen beim Apfellogo egal was ich bisher gemacht habe.
Werde später wie empfohlen einen sicheren Start durchführen und dann Posten.
Was komisch ist das nach dem auspacken der Mac ca. 6h einwandfrei gelaufen ist.

Ps: der Mac war gut und ohne Spiel im Packet gepolstert.

MfG

raven

Golden Noble
Seit dem 30.11.2013 wird dir der sichere Systemstart empfohlen. Mach das doch bitte mal und berichte.

AndVari

Golden Delicious
Seit dem 30.11.2013 wird dir der sichere Systemstart empfohlen. Mach das doch bitte mal und berichte.

Hallo,

habe den sicheren Systemstart genau wie beschrieben durchgeführt, der Balken war bei der Hälfte und dann kommt so ne Art Fehlermeldung wie ich schon öfters gepostet hab, die aber relativ schnell weg ist und schon startet der Mac von alleine neu und hängt sich beim Logo auf.

Promis

Schweizer Glockenapfel
Also wenn die Fehlermeldungen auch bei einem sicheren Systemstart kommen, dann ist die Kacke leicht am Dampfen. ;) So, wie es sich mir darstellt, ist es ein Hardwarefehler. Vielleicht hat sich durch den Transport (Werfen des Pakets/Kartons) das RAM etwas gelockert. Nur eine Vermutung, aber das kannst du ja selbst überprüfen, indem du das RAM aus- und wieder einbaust und auf festen Sitz achtest.

Ich komme auf das RAM, weil bei deinem Foto etwas von (kaum zu entziffern) "panic cpu 0 caller double fault at…" stand und der sichere Systemstart nicht funktionierte. Du kannst dir ja auch mal diesen Thread durchlesen.

Hast du in der Zeit, in der der Mac lief irgendetwas installiert? Wenn ja - was?

Versuche mal im Verbose-Mode zu starten.
Mit einer Kamera entweder den Bildschirm abfotografieren, wo er länger verharrt oder filmen. Wichtig ist festzustellen wo es hakt. Der Verbose-Mode startet den Mac mit einem ausführlichen Protokoll (Textbasiert) und zeigt was gerade initiiert wird. Wenn es zu Fehlern kommt, verzögert sich die Ausgabe der Textzeilen und genau diese sind wichtig. Aber bitte, wenn möglich OHNE Blitz fotografieren!

AndVari

Golden Delicious
Also wenn die Fehlermeldungen auch bei einem sicheren Systemstart kommen, dann ist die Kacke leicht am Dampfen. ;) So, wie es sich mir darstellt, ist es ein Hardwarefehler. Vielleicht hat sich durch den Transport (Werfen des Pakets/Kartons) das RAM etwas gelockert. Nur eine Vermutung, aber das kannst du ja selbst überprüfen, indem du das RAM aus- und wieder einbaust und auf festen Sitz achtest.

Ich komme auf das RAM, weil bei deinem Foto etwas von (kaum zu entziffern) "panic cpu 0 caller double fault at…" stand und der sichere Systemstart nicht funktionierte. Du kannst dir ja auch mal diesen Thread durchlesen.

Hast du in der Zeit, in der der Mac lief irgendetwas installiert? Wenn ja - was?

Versuche mal im Verbose-Mode zu starten.
Mit einer Kamera entweder den Bildschirm abfotografieren, wo er länger verharrt oder filmen. Wichtig ist festzustellen wo es hakt. Der Verbose-Mode startet den Mac mit einem ausführlichen Protokoll (Textbasiert) und zeigt was gerade initiiert wird. Wenn es zu Fehlern kommt, verzögert sich die Ausgabe der Textzeilen und genau diese sind wichtig. Aber bitte, wenn möglich OHNE Blitz fotografieren!

Hallo,

leider kommt jetzt gar kein Bild mehr ab und zu schaltet sich das MacBook kurz nach dem Start ab, könnte denn das die Festplatte sein?
Der RAM sitzt richtig, es ist ein 2GB Riegel von Samsung verbaut. Wenn die Festplatte oder RAM defekt wäre, würde der Bildschirm trz. Funktionieren oder?

Könnte ich den Mac mit meinem Pc verbinden?

Promis

Schweizer Glockenapfel
Der RAM sitzt richtig, es ist ein 2GB Riegel von Samsung verbaut. Wenn die Festplatte oder RAM defekt wäre, würde der Bildschirm trz. Funktionieren oder?
Meines Wissens nach - ja.

Könnte ich den Mac mit meinem Pc verbinden?
Um was zu erreichen? Eine Möglichkeit wäre noch einen externen Monitor anzuschließen, sofern die GRAKA nicht beschädigt ist.

Ich gerate leider an meinen Wissens- und Vermutungshorizontende und würde mich nur noch in Mutmaßungen ergehen. Wie z.B. ob der Mac einen Flüssigkeitsschaden hatte. Aber - anyway - ich habe keine Ahnung mehr. Vielleicht fallen den Cracks hier noch ein paar erhellende Dinge ein! :)

AndVari

Golden Delicious
War nur so ne Idee, naja da wohl ein Hardware Problem vorliegt ist es am besten den Mac zu verkaufen.