• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

MacBook Pro gestohlen

pates90

Erdapfel
Registriert
09.06.12
Beiträge
0
Hi zusammen,

also gestern Nachmittag wurde mir aus'm Auto mein 3 Wochen altes MacBook Pro 15'' geklaut. Habe Anzeige gegen Unbekannt erstattet etc.
So ich hatte mich eigtl. schon von meinem MacBook verabschiedet, als ich auf die Idee kam es orten zu lassen, damit hatte ich jetzt schon dreimal Erfolg- es befand sich jedes mal an der selben Stelle. Ich natürlich bei der ersten Ortung direkt die Polizei angerufen, die sagte mir aber das sie da nicht's machen kann und ich soll es weiter verfolgen, obes sich evtl. nochmal bewegt. Ich war mit der Antwort nicht zurfrieden und hatte ganz ehrlich gehofft das die sich jetzt aufmachen und mir das Ding zurück holen. Habe auch dann mit einem Anwalt geredet und der sagte mir auch, dass die Kollegen von der Polizei hätten etwas unternehmen müssen. Ich mein, für was gibts diese Ortung sonst? Oder wäre es der Polizei evtl. lieber dass ich mir einen Mob zusammenstelle und es einfach selber in die Hand nehme? Wie würdet Ihr vorgehen?

Danke & Gruß
 

Mitglied 39040

Gast
Ich hätte nicht nur mit dem Anwalt gesprochen, sondern ihn sofort mandatiert.
– je schneller, desto besser –
 

Crownt

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.08.11
Beiträge
680
Die lieben Freund und Helfer sind verpflichtet einer noch so kleinen Spur nach zu gehen, aber leider haben sie in den meisten Fällen einfach kein bock......
Der Kaffee wird kalt und das Brötchen weich, darum kümmern sie sich nicht.
Schnapp dein Anwalt geh auf die Wach und dann fahrt ihr da geschlossen hin......
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
also gestern Nachmittag wurde mir aus'm Auto mein 3 Wochen altes MacBook Pro 15'' geklaut.
Inwiefern geklaut?
Tür offen und der "Finder" hat die Gelegenheit ergriffen, oder Scheibe eingeschlagen und sich davon gemacht?

Bei ersterem könnte ich ernsthaft nur mit dem Kopf schütteln.

Die anderen Vorschläge sind schon ganz richtig. Wenn sich nichts tut würde ich eine Dienstaufsichtsbeschwerde androhen.
 

Apple User

Raisin Rouge
Registriert
27.03.09
Beiträge
1.173
Hm also ich würde da auch mit dem Anwalt antanzen und fragen, was das soll? Es ist halt schwierig, wenn das ein Mehrfamilienhaus ist? Die Polizei wird dann bestimmt bei jedem klingeln ;) ....du hättest Dir diese Software installieren müssen, wo man die iSight Cam aktivieren kann. Ich wünsche Dir viel Erfolg! Die Ortung muss eigentlich was bringen!

Kann man nicht bei Apple anrufen und sagen ,dass das Gerät von dir mit der Seriennummer ... geklaut wurde? Wenn der mal Support möchte oder es verkaufen möchte, dann hat ihn die Polizei bzw. Apple sofort!

EDIT: Ja man kann bei Apple das Gerät als gestohlen markieren:
http://support.apple.com/kb/HT2526?viewlocale=de_DE
 
Zuletzt bearbeitet:

dieters

Granny Smith
Registriert
09.06.12
Beiträge
17
Hey,

ich hoffe wirklich, dass du dein MacBook wieder bekommst. Halte uns doch bitte mal auf dem neuesten Stand, ja? :)
Ich würde an deiner Stelle, wie bereits vorgeschlagen, mit deinem Anwalt zur Wache fahren und die dort zurechtweisen,
damit alles schneller voran geht.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Kann er machen, nur passieren wird da denke ich gar nichts.
Und das ist auch gut so. Stellt euch vor bei euch klingelt die Polizei und möchte sich die Bude ansehen, nur weil irgendwer seinen Laptop selbst geortet hat und die Anzeige um 10 Meter daneben liegt...
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Oder wäre es der Polizei evtl. lieber dass ich mir einen Mob zusammenstelle und es einfach selber in die Hand nehme? Wie würdet Ihr vorgehen?

An diese Variante würde ich nicht mal denken, denn wir sind hier nämlich nicht im wilden Westen oder in Weißrussland. Selbstjustitz steht hierzulande mit Recht unter Strafe. Wie schon mehrfach erwähnt würde ich mich mit Rechtsbeistand mal zur Wache bewegen und nicht einfach nur dort anrufen. Klar hat die Polizei besseres zu tun, denn schließlich gibt es schwerwiegendere Dinge, um die sich das Auge des Gesetztes kümmern muss. Und die Tatsache, dass denen über Jahre hinweg massiv das Personal gekürzt wurde, ist da sicher nicht hilfreich. Aber trotz aller Personalknappheit müssen sie Hinweisen nachgehen.

Für die Zukunft ein Tipp: Ein Auto ist kein Tresor. Wertsachen nie im Auto lassen. Man spart sich viel Ärger wenn man diesen einfachen Tipp beherzigt.
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Der Einfluss von RAs auf der Wache wird, glaube, ich stark überschätzt (damit drohen erst recht). Samstags wird sich für einen solchen Fall auch kaum einer auf den Weg machen.

Noch ein Tipp am Rande: Um das Ganze besser für dich besser zu dokumentieren würde ich eine Email an das Polizeirevier/-präsidium schreiben, in der du den Sachverhalt noch einmal schilderst und Bezug auf deine bisherigen Bitten nimmst. Beachte dazu die rechtlichen Hinweise der Polizei vor Abfassung der Mail.