• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

MacBook Pro geht plötzlich nicht mehr an

aedigor

Jonagold
Registriert
04.04.20
Beiträge
22
Hallo, mein MacBook Pro aus dem Jahre 2018/19 geht plötzlich nicht mehr an. Immer top gepflegt und nie was passiert. Habe hinten die Abdeckung entfernt um zu schauen, ob da was äußerlich falsch gelaufen ist und beim T2 Chip ist mir etwas aufgefallen.

Ich habe ein Bild angehängt. Ist das normal oder könnte das der Defekt sein? Ich frage mich echt was passiert ist, immer top gepflegt das Gerät.

Liebe Grüße

Anhang anzeigen 174006
 

Benutzer 239228

Gast
Mal bei Apple melden. Mit den Bildern.

Wobei... jetzt wurde das MacBook ja schon durch den Kunden geöffnet. Da kann man dann wohl auch nicht mehr auf Kulanz hoffen.

Trotzdem probieren.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.128
das denke ich auch.
Aber das Bild gut aufheben - ich nehme stark an, dass Apple kein Interesse daran hat, dass das größer durch die Mac-"Informations"-Industrie geistert. Also: selbst wenn sie Garantie oder Kulanz ablehnen, weiter versuchen.

Darf ich fragen, was Du gemacht hast? Ein T2 ist ja ein ARM-Core, da sollte so ein Durchbruzzeln nicht passieren. Vor allem, wenn man sieht, wie die "Kühlkörperlösung" dafür ausschaut, damit hat also auch nie einer der Ingenieure gerechnet, sonst wäre das leistungsfähiger. Interessant.

Andererseits ist das wirklich der erste Fall von dem ich höre, bzw. der erste, wo sich auch jemand mal die Mühe gemacht hat, seine Garantie zu verlieren und reinzugucken. Könnte natürlich sein, dass der eine oder andere schon "oh ja, da müssen wir leider das Logic Board wechseln, bitte mal Ihre Kreditkarte und dann wird es kurz wehtun!" akzeptiert hat.
 

aedigor

Jonagold
Registriert
04.04.20
Beiträge
22
Krass, wusste nicht dass das so ein seltener Fehler ist. Das Gerät wurde halt echt immer wie eine 1 gepflegt. Es kam einfach so ohne Grund. Na ja, hätte ich Garantie würde ich es ja wohl nicht aufmachen. Die Garantie ist leider schon abgelaufen.

Also wäre der Vorschlag das Gerät bei Apple abzugeben und zu hoffen dass sie es mir erstatten und nicht zurückgeben damit ich den Fehler verbreite? Oder wie wäre der Vorschlag? Ich habe meine ich auch keine Fingerabdrücke hinterlassen innen.
 

Onku

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.04.19
Beiträge
384
Dinge die mir auf den ersten Blick aufgefallen sind:

1. Sieht nach Bastellgerät aus - Die hälfte der Schrauben auf dem Bild sind komplett durch
2. Sieht man auf dem Bild zwar nicht aber ESD war vermutlich kein Thema
3. Nicht mal die Batterie wurde getrennt
4. Unterhalb des T2 Chips sowie rechts oben auf dem Bild sind weitere Schmauchspuren zu erkennen

Garantie ? Kulanz ? Bitte was ?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.128
guter Hinweis. Schraubenköpfe bei der Bildqualität kann ich nicht beurteilen (sind das nicht Pentalobe? Und alle unscharf), aber es gibt noch einige andere Auffälligkeiten. Kratzer auf Chips, was, was aussieht wie Korrosion und auch einige andere Stellen sehen nicht so aus wie ein maschinell gefertigtes/bestücktes Logicboard.

Das ist dann mglws. die Erklärung, warum man so selten von dem Defekt hört...
 

saw

Königlicher Kurzstiel
Registriert
31.08.07
Beiträge
10.231
Da hat es noch mehr wech gebrannt und teilweise schaut das aus wie korrodiert,
Wasserschaden möglich?
Die Schrauben müssen so ausschauen, das muss so :D
IMG_8558.JPGOhne Titel.jpg
 

Benutzer 239228

Gast
Also so genau habe ich mir das jetzt nicht angeschaut. Aber ihr habt wohl recht.

😳
 

aedigor

Jonagold
Registriert
04.04.20
Beiträge
22
Puhh also eigentlich sah sonst alles so komplett frei von Staub und Kratzern innen aus. Als wäre es nie geöffnet worden. Soll ich nochmal reinschauen und paar neue Fotos machen? Vielleicht interessiert es ja wen. Vielleicht sah es nur wegen dem Blitz Foto so aus. Was meint ihr? Das MacBook hatte nie einen Wasserschaden gehabt, eigentlich ist nie ein Tropfen Wasser reingekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Dario von Apfel

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.438
Bildschirmfoto 2021-03-09 um 22.02.56.png
Das rechts im Bild war mal ein Smart Power Stage Module mit Thermosensor, ein Teil der Stromversorgung. Die Dinger verschmoren nicht von selbst. Entweder Kurzschluss im Gerät oder Überspannung von außen.
 

aedigor

Jonagold
Registriert
04.04.20
Beiträge
22
Okay, soll ich das Gerät als Defekt verkaufen? Schätze dann lohnt sich nicht ein Versuch auf Kulanz bei Apple?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.438
Ich glaube, Apple wird spätestens angesichts des aufgerissenen T2-Gehäuses wenig Entgegenkommen übrig haben.
 

aedigor

Jonagold
Registriert
04.04.20
Beiträge
22
Hmm okay, dann werde ich es mir wohl sparen müssen. Als ich es aufgemacht habe, war es halb offen, weil es durch wärme sich halb abgeklebt hat. Wie gesagt das Gerät war komplett frei von Staub oÄ, ich weiß nicht ob davor schon jemand drinnen war, aber sieht irgendwie nicht danach aus.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.438
Bevor du was anderes an das Netzteil anschließt, würde ich das mindestens testen oder besser entsorgen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.025
So sehe ich das auch. Wenn man nicht fragt gibt es zu 100% keine Kulanz. Wenn man dagegen nachfragt gibt es zumindest eine kleine Chance dafür.
 

Benutzer 239228

Gast
Vielleicht ist ja deshalb kein Staub drin, weil einer sauber gemacht hat. Weil normalerweise findet man doch immer Staub in so einem MacBook, welches regelmäßig genutzt wird.