• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

MacBook Pro geht nach Akkutausch und schwacher Batterie sofort ganz aus

kluki

Erdapfel
Hallo Community,

ich habe vor ca. 3 Wochen bei meinem Mid 2015 MPB 15" den Akku selbst getauscht. Dies hat auch gut geklappt und der Akku hält viel länger und das MPB ist auch bei schwachem Akku "schneller" als vorher.

Das Problem: Früher war es so, dass wenn der Laptop wenig Saft hatte, er irgendwann ausging. Hat man ihn dann wieder ans Netz angeschlossen, ist er "wieder da" gewesen. Nun ist es aber so, dass er wirklich komplett neu startet - mit Startton etc.
Somit ist auch immer der Schreibtisch neu zu organisieren, da alles auf einmal öffnet - oder teilweise (zB. Safari) gar nicht mehr den Zustand von vorher hat).

Woran liegt das und könnte man dies beheben?

Schönen Abend und vielen Dank :)

jazz

Thurgauer Weinapfel
Das völlige entladen des Akkus ist kontraproduktiv und schädigt ihn langfristig.
Besser ist, es nicht soweit kommen zu lassen.

Benutzer 239228

Gast
Ich denke dann wird die Restladung nicht mehr korrekt kalkuliert und er geht nicht in den Standby sondern "schmiert" einfach irgendwann ab. Nicht gut. Das ist eben das, wenn es nicht der originale Akku von Apple ist, bzw. dieser korrekt mit dem System gekoppelt wurde.

Schon mal einen SMC-Reset durchgeführt?

apfelgenie

Idared
Wo hast du den Akku gekauft? Höchstwahrscheinlich kann er bei so niedriger Restladung die Spannung nicht halten und geht dann aus wie mein Vorredner schon sagte.

MACaerer

Charlamowsky
Akkus haben naturgemäß ziemliche Streuengen im Zusammenhang zwischen Ladung und Spannung. Ich daher würde dem neuen Akku erst einige Ladezyklen gönnen, da ein neuer Akku erst dann seine maximale Kapa hat. Anschließend den Akku kalibrieren (siehe Anleitung in den Apple Support-Seiten). Dabei kann sich die Ladungs-Spannungs-Kennlinie in der Ladeelektronik an den aktuellen Akku anpassen. Dann sollte es eigentlich passen.

Marcel Bresink

Borowitzky
Akkus werden nicht von Apple hergestellt und werden auch nicht mit dem Mac gekoppelt.

Jeder Akkusatz ist an einen Überwachungsprozessor gekoppelt, der im Akkusatz selbst enthalten ist. Der Fehler, der beschrieben wird, könnte darauf hindeuten, dass entweder der Akku defekt, oder sein Überwachungsprozessor nicht korrekt auf die Akkuzellen angepasst ist. Das kann bei falsch "refurbishten" Akkus passieren, die mit neuen Zellen aufgearbeitet wurden, ohne den Prozessor neu zu programmieren und danach zu kalibrieren.

• Like
Reaktionen: dg2rbf

Benutzer 239228

Gast
Akkus werden nicht von Apple hergestellt
Nichts wird von Apple hergestellt. Apple hat keine eigenen Fabriken. Hat auch keiner hier das Gegenteil behauptet.

Der Fehler, der beschrieben wird, könnte darauf hindeuten, dass entweder der Akku defekt, oder sein Überwachungsprozessor nicht korrekt auf die Akkuzellen angepasst ist.
Genau darauf wollte ich hinaus. Ob dieser Teil der Elektronik nun im Akku selbst sitzt, oder außerhalb, im System... es kommt so ziemlich das selbe raus.

Kein No-Name-Schrott auf eBay kaufen, sondern den Akku direkt bei Apple tauschen lassen. Dann kann sowas nicht passieren.

• Like
Reaktionen: dg2rbf

kluki

Erdapfel
Kein No-Name-Schrott auf eBay kaufen, sondern den Akku direkt bei Apple tauschen lassen. Dann kann sowas nicht passieren.
Leider wurde mir beim Apple-Reseller gesagt, dass das Modell zu den "Vintage" Computern gehört und ein Austausch des Akkus daher nicht mehr möglich sei. Einen SMC Reset habe ich durchgeführt, Problem bleibt bestehen. Da mir nun wieder "Service empfohlen" angezeigt wird, habe ich einen neuen Akku zugesendet bekommen, aber noch nicht eingebaut.

• Like
Reaktionen: Benutzer 239228