• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

MacBook Pro fürs Studium

vergiftet

Granny Smith
Guten Tag liebe Community,

ich fange im Wintersemester mit meinem Techniker im Bereich Hochbau an.
Ich werde mir warscheinlich ein neues Laptop zulegen, da mein Macbook aus 06 langsam recht langsam ist.
Ich denke an ein Macbook Mid2011, 13Zoll wegen der tragbarkeit, zuhause würde ich ein Monitor benutzen.

Programme sollten sein AutoCad, OfficeAccess ect.

Reichen 4GB Arbeitsspeicher?
Wie siehts mit der Grafikkarte aus?

Eventuell ein MBA, wegen der Akkulaufzeit?

Jemand erfahrungen?

Farafan

deaktivierter Benutzer
Gute Wahl.
Langt völlig solange du keine Baller-Spielchen in höchster Auflösung spielen willst.
Wenn du ganz auf der sicheren Seite sein möchtest gönne dir 8 GB RAM, dann brauchst du dir die nächsten 5 Jahre keine Gedanken mehr zu machen.

vergiftet

Granny Smith
Vielen Dank für die schnelle Antwort, doch leider ist deine Antwort für mich nicht ganz Klar. Was ist eine " Gute Entscheidung "?
Das MacBook 13" aus Mid 2011 oder ein MBAir?

Ich werde mir was gebrauchtes gönnen, da ich ehrlich gesagt zu geizig bin für ein neues Macbook. Mein derzeitiges MB ist gut 7 Jahre alt und langt für meine Alltäglichen Arbeiten immernoch.

Naja was heißt spielen, ich denke mal ein Strategiespiel ala Anno sollte schon laufen, alles andere geht eh auf die xBox, wenn überhaupt.

Was meint ihr wieviel werd ich anlegen müssen? Bekomme nur Bafög ;)

Farafan

deaktivierter Benutzer
Ganz klar das 13", sorry.

Wenn du im technisch/grafischen Bereich tätig bist bekommst du bei mobilem Einsatz auf dem 11" Augenkrebs.
Samt einem guten(!) Monitor würde ich mit ca. 1000 € rechnen.

vergiftet

Granny Smith
Okay, also 13" sind auch so bei AutoCad schon relativ klein, ich beschreibe das mal so.
In der Schule werden alle Aufgaben in einem Computerraum erledigt, ich möchte dennoch zuhause mein können erweitern. Dies werde ich auf einem 27" Monitor erledigen. Ich denke für Technikprogramme kann ein Monitor nicht groß genug sein. Das mit den 8 GB klingt relativ einleuchtend, ich denke ich werde dafür ein wenig investieren.

In der Schule werde ich das MB wohl zum mitschreiben ect. benutzen wollen, einfach ein Laptop dabei zuhaben erweißt sich relativ häufig als nützlich. Die Frage ist nur wie siehst mit der Akkulaufzeit aus?

Ein MBA 13'' soll ja bis zu 12Std Kapazität haben. Wie sieht es mit der Grafikkarte aus? Werden da besondere Ansprüche gestellt bei Programmen wie AutoCad, SolidWorks ect?

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Wenn Du auf das DVD-Laufwerk verzichten kannst, dann das 13" MacBook Air mit 8 GB Speicher. SSD nach Geldbeutelgröße.

Vorteile: Tragbarer und ausdauernder. Höhere Auflösung als das Pro 13". Das 11" Air hat die gleiche Auflösung wie das MBP 13".
Nachteile: RAM nicht mehr erweiterbar, deswegen lieber gleich die 8 GB-Version nehmen. Auch ein Aufrüsten der SSD ist teuer.

Zur Grafik: Beide nutzen die eingebaute Grafikkarte. Das aktuelle Air ist hier am leistungsfähigsten - Haswell-Chipsatz. Für Dein CAD sollten aber beide ausreichen. Aber Wunder darf man natürlich keine Erwarten, d.h. aktuelle 3D-Shooter in voller Auflösung mit allen Details sind nicht drin.

vergiftet

Granny Smith
Danke für die Info's ich werde mir mal ein MBP 13" und ein MBA 13'' anschauen, und dann nach Gewicht, Haptik und Mobilität entscheiden.

Farafan

deaktivierter Benutzer
Willst du AutoCAD nativ unter OS X nutzen oder mit Windows unter Bootcamp? Die Mac-Version wirst du ja als Student sehr günstig bekommen. Bei nativer Nutzung ist die Grafikkarte und der Prozessor recht gelangweilt. Hier stößt du mit dem von dir ins Auge gefassten Rechner sicher auch nicht im 3D-Breich an die Grenzen. Unter Windows mag das ein wenig anders aussehen.

Ich nutze wenn ich beruflich unterwegs bin tagsüber auch ein 11 " (Linux) und abends wird umgehend aufs 15" Retina gewechselt. 11" sind selbst für reine Textbearbeitung auf Dauer kein Spaß, von CAD überhaupt nicht zu reden.
Wenn der Akku in Ordnung ist sind vielleicht 8 Stunden Nutzung realistisch, wird der Rechner öfters zugeklappt und schlafen geschickt entsprechend mehr.

abzhibilt

Zabergäurenette
MbA 13" + Monitor für Daheim. evtl. mit 8Gb RAM
Ich sehe keinen Vorteil im MbPro für dich.

HUGO.88

Tydemans Early Worcester
Hey,

ich hab jetzt 4 Jahre auf einem 13" MB Alu mit 2,4Ghz, 4GB RAM und HDD Maschinenbau studiert. ProE Wildfire 4 funktioniert einwandfrei unter Windows + externer Monitor.

Ich hab das MB Alu einige Semester jeden Tag mit mir rumgeschleppt. C-Programmieren, Berichte schreiben, Email, Internet und Kommunikation sind so die weiteren Hauptanwendungen während dem Studium gewesen.

Ich würde mir heute ein MBA kaufen! Die Leistung reicht für CAD und alles weitere dicke. Und danach würde ich die Akku-Laufzeit und das Gewicht bewerten. Und da schneidet das MBA super ab.

Langer Rede kurzer Sinn: ---> kauf dir ein MacBook Air!