• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook Pro für mich sinnvoll?

murimuri

Empire
Ich brauche euere Hilfe und Erfahrung, um eine richtige und wirklich sinnvolle Entscheidung treffen zu können. Es geht hier teils um Hardware teils um Softwarefragen, ich hoffe ich bin in diesem Forum richtig.

Warum mache ich mir überhaupt gedanken über ein MacBook Pro (oder Air) von Apple?
-Ich habe ein iPhone und ein iPad und bin in den jeweiligen Einsatzgebieten sehr sehr begeistert von der Qualität und Bedienbarkeit.
-Lion gefällt mir von den Features und den Proben in Elektrogeschäften sehr gut. Allein das "wischen" zur nächsten Ansicht mit 3 Fingern ist mal genial.
-Das Design ist klasse, und qualitativ hochwertig (mein derzeitiger Laptop hat schon wieder seine Macken).
-Kollege hat sich vor 4 Jahren ein Macbook gekauft, und ist uneingeschränkt zufrieden damit.

Was ich mit dem MacBook machen will:
-Wichtig ist MS Office für die Uni! Gibts für uns Studenten schon für ca. 50 Euro (sowohl für Mac als auch für Windows). Nur soll das ganze ja nicht so wirklich stabil und flüssig laufen. Geeignet um eine Diplomarbeit zu schreiben? Kann man die erstellten Dateien ohne Probleme auf der Windows Version öffnen?
(hier könnte ich notfalls aber meinen alten Laptop noch als "schreib-laptop" benutzen)
-Mein jetziger Laptop ist ganz ok, aber kann überhaupt keine aktuellen Spiele spielen. Das brauche ich eig. auch nicht, da ich wenn eig. an der Xbox360 spiele. Jedoch möchte ich Diablo 3 unbedingt spielen! Kommt ja auch für Mac raus. Kommt es gleichzeitig raus (wie war es bei bisherigen spielen?). Wird es auf einem 1200 Euro Macbook mit mittleren Details noch einigermasen gut laufen? Kann ich gegen "Windows-Spieler" spielen? Was sagt da euere Erfahrung?
-iPhone und iPad sollen damit perfekt synchronisiert werden, was ok sein sollte.
-Internet Surfen im allgemeinen.

Noch weitere Fragen:
-Wie sieht es aus, Windows noch für manche Anwendungen ebenfalls zu installieren? Läuft das ok, und ist für die wenigen Windows exklusiven Programme (denke da an ein Schaltungsprogramm für die Universität) benutzbar? Wie schaut die Performance bei Windows-Spielen aus?
-Anschluss von externen Monitoren möglich? Oder nur mit den Apple Monitoren?

Bin auch am überlegen ob ein iMac nur für zuhause sinnvoll wäre... Also meinen derzeitigen Laptop weiterbenutzen, daheim aber besseren Mac für andere Anwendungen haben.
Ich bin noch sehr unentschlossen, und ändere seit fast einem halben Jahr jeden Tag meine Meinung . Da die Investition nicht billig wäre, muss ich mir es gut überlegen.

Ich danke für die Ausdauer beim Textlesen und euere hoffentlich hilfreichen Empfehlungen. Danke! :)

Scheich

Osnabrücker Reinette
Ein Mac ist kein Spielegerät. Es geht, jedoch im Vergleich zu einem Windows-System gleichen Preises wesentlich "schlechter". Ob Diablo III auf irgendeiner Konfiguration laufen wird, wird dir niemand sagen können, denn Blizzard hat noch keine Systemanforderungen veröffentlicht.
Aktuelle Spiele laufen aber recht gut auf dem "Großen", wenn man sich mal ein paar Youtube-Videos anschaut.

Zum Rest:

Office läuft super bei mir, Windows lässt sich bequem z.B. per Parallels (als virtuelle Maschine) oder über Bootcamp installieren. Bootcamp hat, dadurch dass es ohne OS X im Hintergrund läuft, natürlich die bessere Performance.

Du kannst jeden handelsüblichen Monitor anschließen (über den MiniDisplay-Port, notfalls mit Adapter).

Snooze1988

Prinzenapfel
Ob Pro oder Air das ist relativ einfach. Nimm das Air. Ich habe eines für die Uni und habe schon einige Projektarbeiten damit geschrieben. Wichtig ist nur das du konsequent am Mac schreibst und nicht mal heute am Mac morgen am Windows-Rechner. Falls ich jemanden eine docx Datei zum lesen gebe dann immer als PDF.

Mein Air schafft Starcraft 2 in annehmbaren Details wirklich sehr gut. Und auch Team Fortress 2 sowie Portal 2 läuft top also keine Sorge ich rechne fest damit das Diablo 3 laufen wird. Die SSD spricht auch für das Air. Die Arbeitsgeschwindigkeit ist viel schneller als bei einem Standard Macbook Pro.

murimuri

Empire
Ob Pro oder Air das ist relativ einfach. Nimm das Air. Ich habe eines für die Uni und habe schon einige Projektarbeiten damit geschrieben. Wichtig ist nur das du konsequent am Mac schreibst und nicht mal heute am Mac morgen am Windows-Rechner. Falls ich jemanden eine docx Datei zum lesen gebe dann immer als PDF.

Mein Air schafft Starcraft 2 in annehmbaren Details wirklich sehr gut. Und auch Team Fortress 2 sowie Portal 2 läuft top also keine Sorge ich rechne fest damit das Diablo 3 laufen wird. Die SSD spricht auch für das Air. Die Arbeitsgeschwindigkeit ist viel schneller als bei einem Standard Macbook Pro.

Jo, dann könnte Diablo 3 noch laufen drauf. Blizzard ist da ja eh immer gediegen mit Hardwareanforderungen. Hast du schon mal Spiele unter Windows ausprobiert? Das neue Anno würde mich auch noch interessieren. Für alle restlichen Spiele hab ich die Xbox360.

Problem mit dem Air ist bei mir nur gerade: Im Wohnheim habe ich kein Wireless-Lan (Kabel-Internet ist hier vom Wohnheim vorgegeben). D.h. daheim könnte ich mit dem Ding nicht online gehen, in der Uni wärs natürlich kein Problem.

Also Air ist wegen der schnellen Flash Festplatte schneller als das Pro? Aber der Prozessor ist halt deutlich langsamer...

Für 1-2 Programme bräuchte ich auf jeden fall noch Windows.

Mann, ist das schwer. iMac ist auch klasse, aber die Berufliche Zukunft könnte doch sehr mobil werden, was das Ding dann natürlich bissl nutzlos machen würde.

Zenturio

Ingol
Ich habe ein MBP 13" von 2010. Ich kann das gute Stück rundum empfehlen, Office 2011 läuft problemlos, Windows 7 über Bootcamp macht auch keine Macken. Die Spieleperformance ist ausreichend, Starcraft II läuft auch bei mir rund, sowohl unter Windows als auch unter MacOS. Allerdings habe ich es zuletzt unter SL angeworfen, mit Lion hab ich noch nicht getestet.

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Wichtig ist MS Office für die Uni! Gibts für uns Studenten schon für ca. 50 Euro (sowohl für Mac als auch für Windows). Nur soll das ganze ja nicht so wirklich stabil und flüssig laufen. Geeignet um eine Diplomarbeit zu schreiben? Kann man die erstellten Dateien ohne Probleme auf der Windows Version öffnen?
Es sind nicht ''knapp 50€'', sondern 69€ für den Download. Ich habs mir gekauft und es hat sich überhaupt nicht gelohnt. Outlook gefällt mir nach einigen Jahren mit Mail gar nicht. Word ist eine Katastrophe (seine Rechtschreibprüfung). Lediglich Excel ist nett, jedoch konnte ich bis jetzt nichts feststellen, was nicht auch OpenOffice kann.
Thema Diplomarbeit: Würde ich nicht mit Word schreiben. Es kommt natürlich auf dein Fach an. Sobald du etwas studierst, in mal ne Formel vorkommt, bist du mit Latex besser beraten. Aber auch bei reinen Geisteswissenschaften würde ich Latex empfehlen.

murimuri

Empire
Es sind nicht ''knapp 50€'', sondern 69€ für den Download. Ich habs mir gekauft und es hat sich überhaupt nicht gelohnt. Outlook gefällt mir nach einigen Jahren mit Mail gar nicht. Word ist eine Katastrophe (seine Rechtschreibprüfung). Lediglich Excel ist nett, jedoch konnte ich bis jetzt nichts feststellen, was nicht auch OpenOffice kann.
Thema Diplomarbeit: Würde ich nicht mit Word schreiben. Es kommt natürlich auf dein Fach an. Sobald du etwas studierst, in mal ne Formel vorkommt, bist du mit Latex besser beraten. Aber auch bei reinen Geisteswissenschaften würde ich Latex empfehlen.

Ich habe Office schon für meinen Windows Rechner. Ich mag es! Arbeite schon lange mit Outlook, und deswegen ist das mein Referenzprogramm. Auch in Word habe ich schon einige Arbeiten verfasst, und für die Diplomarbeit ist es mir sogar vom Lehrstuhl empfohlen worden.
In unserem Uninetz steht 47,60 Euro für Office 2011.

Aber es soll jetzt mal nicht nur im Office gehen, eher allgemein ob ein Mac für meine Bedürfnisse ok ist. Bin immernoch sehr unentschlossen. o_O

iThink

Pomme Miel
Problem mit dem Air ist bei mir nur gerade: Im Wohnheim habe ich kein Wireless-Lan (Kabel-Internet ist hier vom Wohnheim vorgegeben). D.h. daheim könnte ich mit dem Ding nicht online gehen, in der Uni wärs natürlich kein Problem.

Ohne die rechtliche/vertragliche Situation zu kennen. Hast du schonmal über einen Accesspoint nachgedacht? Sollte eigentlich kein Problem darstellen, an den LAN Anschluss einen Accesspoint zu hängen und über diesen für dich und deinen Mitbewohner ein WLAN Netz zu erstellen.

Julle

Erdapfel
Warum unbedingt Office?

Hi,
Warum willst du unbedingt mit Office arbeiten? Pages kostet 15 € und man kann genauso gut Uniarbeiten schreiben.
Ich selbst schreibe jedes Semester Hausarbeiten damit. Für Pages spricht auch das automatische speichern und Versionen was es seit Lion gibt ;) Kann aber auch sein dass Office dies hat.

mfg

murimuri

Empire
Hi,
Warum willst du unbedingt mit Office arbeiten? Pages kostet 15 € und man kann genauso gut Uniarbeiten schreiben.
Ich selbst schreibe jedes Semester Hausarbeiten damit. Für Pages spricht auch das automatische speichern und Versionen was es seit Lion gibt ;) Kann aber auch sein dass Office dies hat.

mfg

Ich kenne Office und dessen Funktionen ziemlich gut. Deswegen wäre es für mich natürlich der einfachste Weg.

accname

Uelzener Rambour
Ob Pro oder Air, beides würde deine Anforderungen erfüllen.
Würde dir aber zum Pro raten, da du dann ein CD-Laufwerk und Ethernet hast.
Außerdem ist das nochmal ein wenig Leistungsfähiger.
Sollte auf jeden Fall alles laufen, was du brauchst.

murimuri

Empire
Hmm, bin gerade auf das cyperport-Angebot aufmerksam geworden. Bin zwar Student und würde auch bei diesem Angebot bei Apple sparen... Aber was ist jetzt besser?

Bei cyperport zahl ich für das "kleine" Macbook Pro 929 Euro
Bei Apple selbst 1080 - 75 Euro iTunes Gutschein.

Oder übersehe ich da was?

Und das Macbook Pro in der kleinsten Ausstattung wäre gut für mich? Also genügt um gute Office Arbeit machen zu können, und Diablo 3 bzw. Anno 2070 akzeptabel auf kleinen Einstellungen spielen zu können?

Metamorphoser

Königsapfel
Zu den Spielen auf dem "kleinsten" MacBook kann ich dir nicht sagen, da ich noch nicht ein Spiel drauf hatte.
Aber mein VMs laufen flüssig (Win7, Fedora), die Office Programme reagieren schnell. Hatte bisher auch keinerlei Probleme und das Book läuft jeden Tag 8 Stunden.
Ich habe lediglich den Arbeitsspeicher von 4Gb auf 8Gb erweitert.

accname

Uelzener Rambour
Wie gut die Spiele laufen kann dir wahrscheinlich niemand genau sagen
(ist halt unwahrscheinlich, dass jmd das kleinste und genau diese Spiele drauf hat)

Aber darum würde ich mir nich so nen Riesenkopf machen,
ich denke dass die das wohl laufen werden, wahrscheinlich aber mit Einschränkungen,
sprich nicht auf höchsten Details.

Ich würde mir mal diesen Vergleich angucken: http://www.heise.de/mac-and-i/produkte/vergleichen-118-119-120/
(das geht auch mit beliebigen anderen Apple-Rechnern)
Was die Spieleleistung betrifft tun sich die 13"er nicht viel. Einen Aufschwung gibts erst bei 15", da ist da fast doppelt so hoch.
Das Air wird da sowieso nicht besser als die 13"er abschneiden, von daher rate ich zum kleinen 13er