• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Macbook Pro für Grafiker (Pro)

gingerale

Erdapfel
Hallo liebe Apple Gemeinde,
mein «Macbook Pro 2.33 GHz Intel Core 2 Duo» hat nun fast 6 Jahre auf dem Buckel und es ist definitv Zeit für etwas neues. Arbeiten ist nur noch mühsam möglich, beim Internet Surfen überhitzt er sich furchtbar.

Ich bin Grafiker, arbeite allerdings zur Zeit fest in einem Unternehmen. Allerdings arbeite ich in meiner Freizeit auch an eigenen Projekten und das Hauptsächlich mit Hilfe von InDesign/Illustrator/Photoshop.

Vor ein paar Wochen, habe ich mir für wenig Geld einen gebrauchten Apple Cinema Display 20 gekauft, weil ich davon ausgegangen bin, dass mein nächstes Macbook nur noch ein 13.3 Zoll wird. Nun habe ich mich mit den neuesten Geräten auseinandergesetzt und bin mir nicht mehr sicher ob ein 13er von der Leistung ausreicht (gerade die Grafikkarte).

Nun schwanke ich zwischen:
"15 MacBook Pro Anti Glare 2.3 GHz i7 Quad-Core (RAM und SSD würde ich selbst auf- bzw. nachrüsten) ca. 2200 CHF
+ matter Bildschirm
+ Komponenten selbst austauschen
+ CD/DVD Laufwerk und Anschlüsse
– Bildschirm (1680 x 1050) --> Umgewöhnung
– schwer

– Kosten für RAM und SSD + ca. 400 CHF

"15 MacBook Pro 15 Retina 2.3 GHz i7 Quad-Core mit 16 GB RAM & 256 SSD ca. 2600 CHF
+ skalierbare Retina Auflösung
+ leicht
+ bereits genug RAM und SSD
– kein RAM oder SSD Update möglich
– fehlendes Laufwerk

... oder doch ein "13 Macbook Pro?

Was ich vom MacBook Pro erwarte bzw. damit vorhabe:
_ mind. 5 Jahre gute Leistung
_ gute Performance von den Adobe Programmen
_ möchte mich auch mit Garage Band neu beschäftigen
_ den üblichen Kram: Internet, iTunes usw.
_ keine heissen Oberschenkel auf dem Sofa :p

Vielleicht könnt ihr mir helfen, mein Kopf hat mittlerweile ein Overload an Infos.

implied

Melrose
Habe das gleiche Anforderungsprofil und mir das 15" Anti-Glare mit 2,6GHz, 8GB RAM geholt, HD ausgebaut (in ein ext. Gehäuse) für TimeMachine und dafür eine SSD rein (Crucial M4 512GB). Etwas schneller ginge das Schreiben noch mit einer Samsung 830er (die hole ich mir dann für den iMac noch).

AntiGlare: Besser für Litho wenn Du z.B. eher print machst. Menüs sind natürlich etwas "ungewohnt" klein, aber am Book hängt man eh mit dem Gesicht nah dran – und wenn man noch kein Brillenträger ist, passt das prima.
Mit lokalem zusätzlichen 20" ist aber dann die Frage, ob Du die Werkzeuge eher auf dem Book (kleiner, kompakter) oder auf dem für print-Litho nicht so geeigneten CinemaDisplay halten willst.
PS/IND/AI rennen übrigens auf meiner Kiste so richtig gut :) Und warm auf dem Schoß wird´s eigentlich nur, wenn Du die CPU wirklich belastest. Mit "normalen" arbeiten hält sich das echt in Grenzen.

Ausschlaggebend ist aber eher für das Arbeiten mit den Adobe-Produkten: Das 15" hat die bessere Grafikkarte, beim 2,6GHz zudem 1GB RAM statt nur 512MB – Das möchte ich nicht missen ;)

Viel Spaß bei der Wahl

gingerale

Erdapfel
Vielen Dank für deinen Beitrag. Da du ja ein ähnliches Profil hast, ist deine Antwort sehr wertvoll für mich. :)

Zuhause mache ich hauptsächlich Print Sachen, vor allem Broschüren und Flyer. Allerdings habe ich die alle auf meinem alten Macbook Pro bewerkstelligt, von daher ist alles was jetzt kommt, sowieso eine Verbesserung. Vor allem durch die zwei Bildschirme.

Bin allerdings stark kurzsichtig, habe aber natürlich Kontaktlinsen. ;) Im Apple Laden war auf dem Anti Glare kein Adobe Programm installiert, von daher habe ich die Menü Grösse leider noch nie live sehen können.

gingerale

Erdapfel
Wow, vielen Dank. Sieht ja gut aus, und auch noch mit Weihnachts Motiv.:-D

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Bei der geplanten Laufzeit (die ich als nicht wirklich realistisch bezeichnen würde) würde ich zu Option 1 greifen.
Von der Leistung her angemessen, und von der Zuverlässigkeit bewährt. Dass MBP Retina ist zum einen nicht notwendig, bietet weniger Anschlüsse und ausserdem machst du dich damit in gewisser Weise zum Betagtester. Es sind ja auch Probleme mit den geisterbildern etc. bekannt. Das normale 15er hingegen ist Altbewährt.

Zur Langzeitnutzung kann ich dir nur raten nicht länger als 4 Jahre einzuplanen. Auch das ist schon extrem weit gedacht.
Mittlerweile steigt die Leistungsfähigkeit von Computern in 3 Jahres Schritten exponentiell an (also alle 3 Jahre verdoppelt sich die Leistung). Nicht nur, dass ein 4 Jahre altes gerät völlig veraltet ist. Man muss auch davon ausgehen, dass es bis dahin einen defekt geben kann. Also lieber weniger Technik für die Zukunft kaufen, sondern mehr Geld für die Zukunft sparen, um früher auf ein neueres gerät umzusteigen.

implied

Melrose
Also mein 15" 2,93GHz Core2 MBP (late 2008) läuft nach wie vor hervorragend – auch mit ML und CS5 – und ist mein Heimarbeitsplatz (mit einem matten 24" zusammen) als auch im Gebrauch meiner Freundin. Dem MBP spendiere ich jetzt sogar noch mal eine SSD, es wird mich bestimmt noch 1,2 Jahre begleiten.
Klar, 5 Jahre wären (und sind nach eigener Erfahrung auch) für einen Windows-Laptop zuviel, selbst für ein damals richtig teures IBM Lenovo (1500,- 2009), dessen Wert nun auf Höhe von "Schrott" liegt.
.... und nicht umsonst liegt der Mac2Sell-Preis meines alten MBPs immer noch bei ca. 800,- ohne SSD, 1500,- mit SSD (was ich aber dann zuviel finde, 1250,- wären realistisch).
Nach 4 bis 5 Jahren sollte man so ein Teil spätestens verkaufen, damit noch ein wenig Geld reinkommt, nach 6 Jahren macht das dann eher kein Sinn mehr.
Mein 20" iMac 2,4GHz, 4GB RAM, 250er HD (early 2008) brachte vor einem halben Jahr übrigens noch 500,-.

Und gingerales MBP bringt aktuell bestimmt auch noch um 500 bis 600,-, wenn alles i.O. ist.

Von daher sind 5 Jahre nicht so unrealistisch, vor allem wenn man so ein Gerät etwa 2-3 Jahre updated (neues BS und neue SW) und dann auf dem Stand weiterbenutzt.

... Meine bescheidene Meinung :)

gingerale

Erdapfel
Zur Langzeitnutzung kann ich dir nur raten nicht länger als 4 Jahre einzuplanen. Auch das ist schon extrem weit gedacht.
Mittlerweile steigt die Leistungsfähigkeit von Computern in 3 Jahres Schritten exponentiell an (also alle 3 Jahre verdoppelt sich die Leistung). Nicht nur, dass ein 4 Jahre altes gerät völlig veraltet ist.

Mir ist natürlich bewusst, dass nach 3 Jahren das Gerät bereits veraltet ist, aber hauptsache ich kann damit noch arbeiten. Muss jetzt auch nicht die neuesten Adobe Programme haben. Aktuell arbeite ich mit CS4 und bekomme dort alles zustande was ich wil. Natürlich kenne ich die neuesten CS6 Funktionen gar nicht.

Mein aktuelles MBP hat vor ca. 2 Jahren angefangen, langsam aber stetig schlechter zu laufen. Allerdings noch passabel genug für meine Sachen. Aber grundsätzlich habe ich dort schon mit einem neuen Teil spekuliert.

Und gingerales MBP bringt aktuell bestimmt auch noch um 500 bis 600,-, wenn alles i.O. ist.

Dazu ist es leider zu sehr lädiert. Aber es hat auch viel mitmachen müssen. 3 Jahre Studium, Praktikas usw. Es war echt viel unterwegs. Ich habe schon den Eindruck, dass die vielen Transporte in Tasche oder Koffer einem Gerät ziemlich zusetzen. Auch wenn es für den mobilen Einsatz gedacht ist. ;)