• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Macbook Pro für Grafiker (Pro)

gingerale

Erdapfel
Hallo liebe Apple Gemeinde,
mein «Macbook Pro 2.33 GHz Intel Core 2 Duo» hat nun fast 6 Jahre auf dem Buckel und es ist definitv Zeit für etwas neues. Arbeiten ist nur noch mühsam möglich, beim Internet Surfen überhitzt er sich furchtbar.

Ich bin Grafiker, arbeite allerdings zur Zeit fest in einem Unternehmen. Allerdings arbeite ich in meiner Freizeit auch an eigenen Projekten und das Hauptsächlich mit Hilfe von InDesign/Illustrator/Photoshop.

Vor ein paar Wochen, habe ich mir für wenig Geld einen gebrauchten Apple Cinema Display 20 gekauft, weil ich davon ausgegangen bin, dass mein nächstes Macbook nur noch ein 13.3 Zoll wird. Nun habe ich mich mit den neuesten Geräten auseinandergesetzt und bin mir nicht mehr sicher ob ein 13er von der Leistung ausreicht (gerade die Grafikkarte).

Nun schwanke ich zwischen:
"15 MacBook Pro Anti Glare 2.3 GHz i7 Quad-Core (RAM und SSD würde ich selbst auf- bzw. nachrüsten) ca. 2200 CHF
+ matter Bildschirm
+ Komponenten selbst austauschen
+ CD/DVD Laufwerk und Anschlüsse
– Bildschirm (1680 x 1050) --> Umgewöhnung
– schwer

– Kosten für RAM und SSD + ca. 400 CHF

"15 MacBook Pro 15 Retina 2.3 GHz i7 Quad-Core mit 16 GB RAM & 256 SSD ca. 2600 CHF
+ skalierbare Retina Auflösung
+ leicht
+ bereits genug RAM und SSD
– kein RAM oder SSD Update möglich
– fehlendes Laufwerk

... oder doch ein "13 Macbook Pro?

Was ich vom MacBook Pro erwarte bzw. damit vorhabe:
_ mind. 5 Jahre gute Leistung