• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

MacBook Pro friert langsam ein, CPU fast 100% obwohl keine Programme offen

inigmo

Erdapfel
Hallo die Herren und Damen,

folgendes: ich habe hier ein MacBook Pro 15" Mid/Late 2007 mit 8GB RAM, 10.9.5.
Starten, anmelden alles kein Problem, aber nach etwa 10 min fängt der Prozessor/CPU sich in der Aktivitätenanzeige an bei System 18% und Benutzer 80% einzupendeln obwohl sogut wie garnichts Rechenintensives geöffnet ist. RAM ist noch genügend frei, daran liegt's also nicht. Am Anfang betragen die Temperaturen bei HD : 39°, CPU 50°, Die Lüfter sind beide bei 2000rpm. Nach wenigen nutzen/surfen gehen die Lüfter hoch auf 5300rpm und CPU auf bis zu 90°, drosselt sich dann nurnoch sehr langsam bis gar nicht. Meistens muss ich ihn dann neustartenn.

Der Apple Hardwaretest startet leider nicht obwohl die Wiederherstellungspartition da ist. Merkwürdig.

Ich habe auch andere Festplatten mit verschiedenen OS X Versionen probiert, überall das selbe Fehlerbild.

TechToolPro7 Tests sind auch alle negativ durchgelaufen, es wurden "nur"(?) über 30 defekte Blöcke gefunden.

Ich hab das Gefühl irgendwo steckt der Flaschenhals. Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte? was ich noch probieren soll?

Macbeatnik

Golden Noble
SmartUtility: http://www.volitans-software.com/smart_utility.php
Mal drüber laufen lassen, aber wenn techtool schon Fehler feststellt, dann wird die Platte nicht mehr allzu fit sein.
Der Hardwaretest befindet sich auf den DVDs meist auf der 2, der Applications DVD die dem Rechner Beilagen.

Oder falls software stört, Lade dir etrecheck, das zeigt dir dann die installierten Erweiterungen an, eventuell findet man da einen der üblichen Verdächtigen: http://www.etresoft.com/etrecheck
Du kannst das Log auch hier posten, hier findet sich immer jemand, der das lesen und interpretieren kann. Aber bitte über den erweiterten Editor ( unten neben dem Antwort Button ) und dort dann über den Button " Code" gekennzeichnet durch das Rauten Zeichen (#). oder hier die passende Anleitung:
http://www.apfeltalk.de/community/t...konsoleneintraegen-und-etrecheck-logs.428442/

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Lass den EtreCheck-Unsinn sein, sondern öffne das Programm "Aktivitätsanzeige", stelle sicher, dass es auf "Darstellung > Alle Prozesse" steht und sortiere auf dem Tab "CPU" die Spalte "% CPU" rückwärts, so dass der höchste Wert oben steht. Der oberste Prozess dürfte der Auslöser des Problems sein.

Der Apple Hardwaretest startet leider nicht obwohl die Wiederherstellungspartition da ist. Merkwürdig.

Das ist nicht merkwürdig, sondern der Normalfall. Der Apple-Hardwaretest befindet sich versteckt auf der Systempartition, nicht auf der Wiederherstellungspartition. Wenn z.B. ein "Clean Install" durchgeführt wurde, ist der Hardwaretest gelöscht worden. Bei diesem MacBook-Modell kannst Du den AHT aber noch von der mitgelieferten System-DVD booten.

inigmo

Erdapfel
also ich hab mir mal alle Prozesse einblenden lassen, ich hab das Gefühl dass es nicht ein spezieller Prozess ist sondern immer das aktuelle Programm was ich nutze (Mail, Safari) Was aber immer ganz weit mit vorne ist ist der Prozess mdworker und mdworker32. Ich kann mir nicht vorstellen das es an den defekten Blöcken liegt, da ich schon meine SSD mit jungfräulichen OS X eingebaut hatte und dort das gleiche Fehlerbild zu beobachten war. Also nochmal Fehlerbild konkreter: es ist alles gut mit dem MacBook bis ich die ersten Programme öffne, innerhalb von wenigen Sekunden springt der Prozessor auf 99% Auslastung.

Ich hab esnicht ganz gerafft wie man den Code aus EtreCheck bekommt.

Code:
Checking hardware information
Checking system software
Checking information from log files
Checking disk information
Checking applications
Checking Safari extensions
Checking for adware
Checking kernel extensions
Checking video information
Checking USB information
Checking Firewire information
Checking Thunderbolt information
Checking configuration files
Checking Gatekeeper information
Checking obsolete startup items
Checking launch agents
Checking launchd information
Checking launch daemons
Checking launch agents
Checking launch daemons
Checking login items
Checking internet plug-ins
Checking user internet plug-ins
Checking user audio plug-ins
Checking preference panes
Checking fonts
Checking Time Machine information
Sampling processes for CPU
Sampling processes for memory
Checking virtual memory information
Checking diagnostics information

EtreCheck version: 2.2 (132)

Hardware Information: ℹ️

MacBook Pro (15-inch 2.4/2.2GHz) (Verified)

MacBook Pro - model: MacBookPro3,1

1 2.2 GHz Intel Core 2 Duo CPU: 2-core

8 GB RAM Upgradeable

BANK 0/DIMM0

4 GB DDR2 SDRAM 667 MHz ok

BANK 1/DIMM1

4 GB DDR2 SDRAM 667 MHz ok

Bluetooth: Old - Handoff/Airdrop2 not supported

Wireless: en1: 802.11 a/b/g/n

Battery: Health = Check Battery - Cycle count = 23 - SN =

Video Information: ℹ️

GeForce 8600M GT - VRAM: 128 MB

Color LCD 1440 x 900

System Software: ℹ️

OS X 10.9.5 (13F34) - Time since boot: 0:38:38

Disk Information: ℹ️

FUJITSU MHW2160BH disk0 : (160,04 GB)

EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB

OS X (disk0s2) / : 159.18 GB (140.91 GB free)

Recovery HD (disk0s3) <not mounted> [Recovery]: 650 MB

USB Information: ℹ️

Apple Inc. Built-in iSight

Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller

Apple Computer Apple Internal Keyboard / Trackpad

Apple Computer, Inc. IR Receiver

Gatekeeper: ℹ️

Mac App Store and identified developers

Kernel Extensions: ℹ️

/Users/[redacted]/Downloads/TechTool Pro 7.app

[not loaded] com.micromat.driver.spdKernel (1 - SDK 10.8) [Click for support]

[not loaded] com.micromat.driver.spdKernel-10-8 (1 - SDK 10.8) [Click for support]

User Login Items: ℹ️

iTunesHelper Programm (/Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunesHelper.app)

Internet Plug-ins: ℹ️

Default Browser: Version: 537 - SDK 10.9

QuickTime Plugin: Version: 7.7.3

3rd Party Preference Panes: ℹ️

None

Time Machine: ℹ️

Time Machine not configured!

Top Processes by CPU: ℹ️

52% com.apple.WebKit.WebContent(3)

37% mdworker(5)

19% Mail

12% ps