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Macbook Pro friert ein

marfed

Erdapfel
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20.11.10
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2
Hallo MACfreunde,

ich habe ein Macbook Pro 15,4/2,53 GHz Dual Core/2x4GB Ram/750 GB Seagate Momentus 7200rpm/OS Mountain Lion auf dem aktuellsten Stand.

Seit letzter Woche friert mein Macbook ständig ein egal welche Anwendung ich starte, das gute Ding braucht ewig um zu starten oder friert einfach mal so des öfteren ein. Bei Ressourcenfressenden Programmen bleibt dann nur noch die Möglichkeit den Mac mit gedrückter ON/OFF Taste auszuschalten. das passiert dann eigentlich 3 bis 4 mal hintereinander bis dann meine Nerven versagen oder der Mac sich erbarmt die geünschte Applikation zu starten und korrekt auszuführen.



Habe dan mal so einiges probiert:

NVRam Reset - erfolglos

SMC Reset - erfolglos

Systemwiederherstellung mit TimeMachine - erfolglos

Os Mountain Lion komplett neu aufgesetzt - erfolglos

Os Snow Leopard komplett neu aufgesetzt - erfolglos

die 8GB Ram gegen einen 2 GB Ram getauscht - erfolglos

HDD gegen ein WD 500GB 5400rpm getauscht - erfolglos


Fan Controll ziegte mir eine CPU Temparatur von 60 Grad an wobei der Mac nur den Desktop angeziegt hatte.
Generell wurde es in der Mitte vom Macbook spürbar heiss.

Habe dann das Logicboard ausgebaut alles gereinigt und ausgeblasen. Die Heatsink demontiert und die alte Wärmeleitpaste entfernt--neue drauf-- Heatsink montiert und nagelneuen original Lüfter eingebaut.--ERFOLGLOS

Das war wohl auch nichts, beobachte jetzt schon seit 2 Stunden mein Macbook wie es OS Mountain Lion installiert.

Und nu sitze ich da, muss aus Frust ein paar Bier trinken.

Vielleicht habt Ihr noch ein paar Tipps---Wenn die Installation klappt und der Mac sich sicherlich aufhängt werde ich schauen ob ich ein Systemlog posten kann.

Mfg Marfed
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
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Warum machst du lauter Unsinn und fragst dann im Nachhinein. Der kluge Mann fragt bevor ahnungslos am Rechner herum werkelt. Alle deine Installationen waren für die Katz. Woher hast du denn die Tipps?
Mac ist nicht Windows.
Wenn dein Mac das nächste Mal einfriert, dann starte ihn neu und poste hier auf diese Weise aus der Konsole "alle Meldungen" und zwar nicht von drei Monaten, sondern 2,3 Zeilen vor dem Absturz bis zum Ende des Starts.
Außerdem laden EtreCheck und poste, auf die gleiche vorgeschriebene Art, das Ergebnis dieses Scripts.
Salome
 

Promis

Schweizer Glockenapfel
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Neee, oder? Ich kann salome nur beipflichten! Wenn etwas nicht funktioniert, muss man doch der Sache auf den Grund gehen, also die Ursache finden. Das macht man, wie ein Arzt, mittels Differenzialdiagnose, wenn man nicht sofort auf den Fehler kommt.

Übrigens bietet das Betriebssystem schon mal einige Möglichkeiten zu diagnostizieren. Welche davon hast du wahrgenommen?

Mach das mal, was salome geschrieben hat. Vielleicht erhellen diese Infos dich und uns. Und nur so nebenbei… FanControl? Wozu? Das Betriebssystem regelt die Lüfter selbst sehr gut!
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
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Evtl. hat er Fan Control ja nur genutzt, um die Temperaturwerte auszulesen.

So ganz unsinnig finde ich seinen Ansatz nicht, denn wenn man mal in den Foren (auch diesem hier) so stöbert, dann sieht man sehr oft passende Hinweise. Folgendes wäre ihm sicher geraten worden:


  • NVRam Reset - erfolglos
  • SMC Reset - erfolglos
  • 8GB Ram gegen einen 2 GB Ram getauscht - erfolglos

Spätestens hier (vermutlich aber vor dem Speichertest) kämen aber Fragen nach der genauen Systemkonfiguration (EtreCheck) und nach relevanten Auszügen aus der Konsole. Ebenso wäre wohl der Tipp mit dem Apple Hardware Check gekommen ("D" drücken und halten, bevor der Startton kommt).


  • Systemwiederherstellung mit TimeMachine - erfolglos
  • OS Mountain Lion komplett neu aufgesetzt - erfolglos
  • OS Snow Leopard komplett neu aufgesetzt - erfolglos

Nun gut, das ist erstmal wirklich Overkill. Ein neuer User zum Testen hätte es wohl getan. Ohne eine Analyse des Logs aus der Konsole bringt das auch nichts. Ein bisschen Windows-Denken ist da wohl durchgeschlagen.


  • HDD gegen ein WD 500GB 5400rpm getauscht - erfolglos

Das ist unsinnig, solange die Platte keinen Defekt aufweist. Das Festplattendienstprogramm könnte man dafür bemühen ebenso wie das ein oder andere SMART-Tool.

Es soll Menschen geben, die haben ein gewissen Ehrgeiz, selbst die Lösung zu finden. ;)
 

marfed

Erdapfel
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20.11.10
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2
Also habe soeben Apple Hardware Check durchgeführt mit dem Ergebnis das alles OK sei.

Und hier noch das Etrecheck

Hardware Information:
MacBook Pro (15-inch, 2.53GHz, Mid 2009)
MacBook Pro - model: MacBookPro5,4
1 2.53 GHz Intel Core 2 Duo CPU: 2 cores
8 GB RAM


Video Information:
NVIDIA GeForce 9400M - VRAM: 256 MB


System Software:
OS X 10.8.4 (12E55) - Uptime: 0 days 0:9:45


Disk Information:
WDC WD5000BPVT-00HXZT3 disk0 : (500,11 GB)
disk0s1 (disk0s1) <not mounted>: 209,7 MB
Macintosh HD (disk0s2) /: 499,25 GB (464,79 GB free)
Recovery HD (disk0s3) <not mounted>: 650 MB


MATSHITADVD-R UJ-868


USB Information:
Apple Inc. Built-in iSight


Apple Internal Memory Card Reader


Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad


Apple Computer, Inc. IR Receiver


Apple Inc. BRCM2046 Hub
Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller


FireWire Information:


Thunderbolt Information:


Kernel Extensions:


Problem System Launch Daemons:


Problem System Launch Agents:


Launch Daemons:
[not loaded] com.teamviewer.teamviewer_service.plist


Launch Agents:
[not loaded] com.teamviewer.teamviewer.plist
[not loaded] com.teamviewer.teamviewer_desktop.plist


User Launch Agents:


User Login Items:
iTunesHelper


3rd Party Preference Panes:
None


Internet Plug-ins:
JavaAppletPlugin.plugin
QuickTime Plugin.plugin


User Internet Plug-ins:


Bad Fonts:
None


Top Processes by CPU:
3% WindowServer
1% EtreCheck
1% hidd
1% fontd
0% WebProcess
0% Dock
0% smcFanControl
0% syslogd
0% blued


Top Processes by Memory:
279 MB WebProcess
156 MB Safari
41 MB WindowServer
41 MB mds
33 MB Dock
33 MB Finder
16 MB coreservicesd
16 MB SystemUIServer
16 MB smcFanControl
16 MB loginwindow


Virtual Memory Statistics
6.22 GB Free RAM
902 MB Active RAM
154 MB Inactive RAM
505 MB Wired RAM
182 MB Page-ins
0 B Page-out



!Danke für die Tipps!
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Hallo!
Aus welchem Jahr ist denn dein MacBook?

EDIT: Ok hat sich erledigt ;) das hatte ich eben nicht gesehen.

Hast du mal die Festplatte überprüft? Festplattendienstprogramm->Volume überprüfen.
Was sagt dort der SMART Status?
(Steht unten, Platte mit der Maus markieren).
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Der Mac sieht ja absolut frisch aus. Gibt es Logmeldungen in der Konsole, wenn das Gerät einfriert?
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Prüfe ruhig mal deine Festplatte mit SMART Utility, das ist aufschlussreicher, als das Festplattendienstprogramm. Der Rest wurde ja bereits gesagt.