• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Macbook pro Freier Speicherplatz

tbr79

Allington Pepping
hallo ich habe mal eine frage...

ich hab das neue macbook pro 2011 mit einer 750 GB Festplatte...

jetzt habe ich ein problem ich weiss net wo 40 GB freier speicherplatz hin sind...

meine 750 GB habe ich geteilt mit 50 GB für Bootcamp partion...sprich es müssten noch 700 GB frei sein...

laut finder habe ich nur noch 600 GB freien platz...laut MACKEEPER der einem die disk usage aufzeigt sind meine ganzen programme und ordner 60 GB alle zusammen gross...sprich 40 GB fehlen

mir ist aufgefallen glaube ich zumindestens das dieser speicherplatz seit ungefähr einer woche fehlt...da hatte ich zum ersten mal mit TIme machine ein backup gemacht auf meine ext hdd...kann das damit zusammenhängen!?!?!?

74er

Holländischer Prinz
Wenn Du es genau wissen willst, kannst Du Dir das Tool GrandPerspective (LINK) herunterladen. Bei einer fast leeren Platte wie Deiner sollten sich die vermissten 40GB finden lassen.

salome

Golden Noble
Öffne aus dem Ordner Dienstprogramme die Aktivitätsanzeige, da hast du unten eine Graphik, wie der Speicherplatz genutzt wird.
außerdem gibt es eine Fülle von Tools, die dir sagen, welchen Platz installierte Programme verbrauchen. Zum Beispiel What Size oder DiskInventory

Durch unterschiedliche Berechnung (binäre oder dezimal) kann ebenfalls ein Unterschied entstehen. Und das System hat auch ein bissel Platz für sich reserviert. aber 40 GB werden das nicht sein. Such dir so ein Tool und schau mal nach.
Es ist schon vorgekommen, dass TM irrtümlich auf die interen Festpllatte speichert, aber auch das würdest du dann sehen.
Mackeeper kenne ich nicht, wenn das ein Säuberungstool (Verbesserungsprogramm) ist, dann lasse es bleiben. Die meisten richten irgendwann Schaden an und Mac OS X säubert und verbessert sich von selbst.
Salome
Salome

.david

Filippas Apfel
Danke Salome - Disk Inventory kannte ich noch nicht - das Werkzeug ist sehr brauchbar!

• Like
Reaktionen: salome

MACaerer

Charlamowsky
mir ist aufgefallen glaube ich zumindestens das dieser speicherplatz seit ungefähr einer woche fehlt...da hatte ich zum ersten mal mit TIme machine ein backup gemacht auf meine ext hdd...kann das damit zusammenhängen!?!?!?
Eigentlich nicht, denn die TimeMachine schreibt ja nicht auf die Quell-HD zurück. Was sehr wahrscheinlich ist, dass das System eine (unsichtbare) Auslagerungsdatei nicht gelöscht hat. Gehe doch mal mit der Suchenfunktion des Finders auf die Suche (Menü "Ablage/Suchen"). Dabei musst du folgende Suchoptionen einstellen:
-Art: Beliebig
-Erstelldatum: Innerhalb der letzten x Tage
-Größe: ist größer als x GB
-Systemdateien: einschließen
-Sichtbarkeit: sichtbar oder unsichtbar

Die Größe und Tage kannst du beliebig varieren. Damit sollte(n) eigentlich versteckte Datei(en) aufzuspüren sein.

MACaerer

tbr79

Allington Pepping
ok danke schonmal aber wie lasse ich das nach grösse sortieren?? finde nirgendswo die dateigrössen

Eigentlich nicht, denn die TimeMachine schreibt ja nicht auf die Quell-HD zurück. Was sehr wahrscheinlich ist, dass das System eine (unsichtbare) Auslagerungsdatei nicht gelöscht hat. Gehe doch mal mit der Suchenfunktion des Finders auf die Suche (Menü "Ablage/Suchen"). Dabei musst du folgende Suchoptionen einstellen:
-Art: Beliebig
-Erstelldatum: Innerhalb der letzten x Tage
-Größe: ist größer als x GB
-Systemdateien: einschließen
-Sichtbarkeit: sichtbar oder unsichtbar

Die Größe und Tage kannst du beliebig varieren. Damit sollte(n) eigentlich versteckte Datei(en) aufzuspüren sein.

MACaerer

MACaerer

Charlamowsky
Geht leider nicht. Soviele Suchergebnisse werden es ja nicht sein. Daher kannst du dir auch mit der relativen Informationsanzeige behelfen. Klicke den ersten Beitrag an und gehe in das Info-Fenster mit der Tastenkombi ALT + CMD + i. Während du dich mit den Cursortasten durch die angezeigten Suchergebnissse hangelst bleibt das Info-Fenster auf dem Bildschirm und es werden jeweils die aktuellen Informationen der angewählten Dateien angezeigt.

MACaerer