• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

MacBook Pro Festplattengeräusch

black1000

Granny Smith
Hallo,

Ich habe das MBP 15" (Mitte 2012) und ich habe bemerkt das es rauscht.
Das Geräusch kommt eindeutig von der Festplatte. Ich weiß nicht ob ich das Geräusch
früher nicht gehört habe oder ob es schon immer da war. Den nach meinen Wissen
sind ja MB nahezu Geräuschlos. Es ist ein immer gleichmäßiges Rauschen.

Ist das normal oder ist mein MBP defekt und sollte es wo zum überprüfen hingeben?

Snoopy181

Roter Astrachan
Da das "Rauschen" ein eher subjektiver Eindruck von Dir ist und Du nicht mal mit Sicherheit sagen kannst, ob es schon vorher da war, ist es schwer, da eine objektive Aussage zu treffen.

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, solltest Du aber spätestens jetzt anfangen, per TimeMachine auf eine externe Festplatte Backups zu machen oder auch mit Tools wie Carbon Copy Cloner.

• Like
Reaktionen: Applefreak^2

black1000

Granny Smith
Aber was ist normal bei den MBP sollte man die Festplatte hören oder nicht?

FelixMacintosh

Herrenhut
Jede Festplatte hat mechanische Komponenten, die rotieren etc..

Das erzeugt, je nach Zahl der Umdrehungen pro Minute (5400 oder 7200 oder auch 10000) ein "rauschendes" Geräusch.

Mit wievielen Umdrehungen deine Platte dreht kannst du im Systemprofiler einsehen (Über diesen Mac-->weitere Informationen-->Systembericht-->Serial-ATA und da auf eine Platte klicken).

Je mehr Umdrehungen, desto lauter auch eigentlich das Rauschen!

Als Indikator ob deine Platte in Ordnung ist oder nicht, gibt dir das Festplatten-Dienstprogramm die Möglichkeit den SMART-Status anzuzeigen.

Felix

Zuletzt bearbeitet:

Snoopy181

Roter Astrachan
Kannst Du einen Browser bedienen? Dann geh mal auf Google.de und such mal nach "smart status mac".

black1000

Granny Smith
Ja kann ich bedienen.

Beim SMART Status steht Überprüft ist das gut oder schlecht?

Mac_Hunter

Fießers Erstling
Je nachdem welche Festplatte du hast kann es zu leisen Rausch oder Arbeitsgeräuschen kommen! Ist ganz normal

naich

Pomme d'or
Ich hab ebenfalls mir mal eine größere Platte eingebaut, und die rauscht auch deutlich. Ist also per se nicht unnormal.

FabiixD

Alkmene
Kann es sein, dass du dein MacBook vielleicht sehr schief hältst ? Zum Beispiel sehr schräg auf dem Schoß liegen hast ?

black1000

Granny Smith
ich hab eine 5400 Platte drinnen.
Nein das MBP steht flach am Tisch.

Shader_

Aargauer Weinapfel
Smart Status überprüft ohne weitere Meldungen bedeutet: Alles in Ordnung. Das eine Festplatte leicht rauscht ist
völlig normal.

Anne05

Erdapfel
Hallo,

ich habe ein neues Macbook Pro 13", 750 GB HDD. Ich habe das Gefühl dass die Festplatte ziemlich laut ist, bin mir aber nicht sicher ob das bei einer so großen Platte nicht ganz normal ist. Ich dachte eigentlich dass die Macbooks schon ziemlich leise sind, zumindest habe ich das in Erfahrungsberichten gelesen, wenn ich ehrlich bin aber noch nicht selbst darauf geachtet im Geschäft.
Also wenn ich davor sitze ist sie deutlich hörbar und in einem stillen Raum höre ich sie auch wenn ich zwei Meter entfernt bin. Ist das ganz normal?
Ich hab es erst seit ein paar Tagen also könnte ich es noch zurückschicken, wenn das Geräusch aber normal ist wäre das natürlich Unsinn.
SMART Status und so ist überprüft, es ist super schnell, alles funktioniert..
Laut wird es sofort nach dem einschalten, ohne dass irgendwelche Programme geöffnet sind.

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Ja... das ist die HDD wohl... und ja .. sie rauscht mitunter sehr laut.

Shader_

Aargauer Weinapfel
Ja Anne, das ist normal. Wenn Du es gerauschlos haben möchtest musst Du eine SSD einbauen
anstatt der Festplatte.

Anne05

Erdapfel
ok danke, ich finds nicht besonders schlimm, hab mir nur Sorgen gemacht dass irgendwas falsch ist ;) SSD ist mir mit 256 doch etwas zu teuer :/
Ich weiß dass ich das vllt doch nachrüsten lassen kann irgendwann, aber ich wollte erstmal nur wissen ob ich das Macbook überhaupt so behalten soll oder ob es irgendeinen Fehler hat.

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
:D ... ist nicht böse gemeint - wirklich nicht - aber das sind doch normale Betriebsgeräusche. Ich warte auf die ersten Käufer, die bei Volkswagen und Co beim Werkstattmeister stehen "Meister... wenn ich den Zündschlüssel drehe, kommt ein komisches Geräusch vorne unter der Motorhaube..."

Ich glaube da gibt es einige User, die drücken am Rechner herum, bis es knarrt und bis der Unterboden nach gibt... da werden Geräusche gehört. Auch wenn es weniger geworden sind an mechanischen Teilen... aber auch unsere MBP haben eine HDD im Normalfall... und einen Lüfter. Sie geben also auch Geräusche ab :)

Nix für ungut :D

Anne05

Erdapfel
Kein Problem :D Ich bin halt so nen großen Laptop nicht gewöhnt (vorher 80GB Macbook Air) und war erstmal erschrocken dass es so laut ist und der Lüfter schon ohne dass ich was mache so aufdreht :p Und die Tatsache dass mir viele gesagt haben ihr Mac sei so leise hat mich dann auch beunruhigt, also wollte ich lieber mal auf nummer sicher gehen ;)

Shader_

Aargauer Weinapfel
Das Air hat halt eine SSD (Flash Speicher) schon klar, dass Dich das Festplattengeräusch irritiert.

Anne05

Erdapfel
Mein Air hat keine SSD ;) Trotzdem ist die Festplatte beim Air etwas anders und natürlich viel kleiner. Aber was solls, nächste Woche zieh ich eh vom Land in die Großstadt :D
Auf jeden Fall vielen Dank für die Antworten :)