• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook Pro - Festplatte voll, Finder lässt sich nicht mehr öffnen

viajando

Granny Smith
Registriert
28.01.18
Beiträge
12
Hallo ihr,

Die Festplatte meines macbook Pros ist schon länger fast voll. Ich wollte seit Tagen zwei große Videos auf die externe Festplatte ziehen und auf der internen löschen... Kam aber nicht dazu.
Und jetzt scheint sie komplett überfüllt zu sein - und beim Neustart des Computers schafft er es nicht mehr, den Finder zu starten. Über cmd-alt-esc seh ich den Finder immer aufblinken und wieder verschwinden, wenn er abstürzt. Daten löschen geht so natürlich nicht, auch den Papierkorb leeren nicht. Ab und zu schafft der Rechner es noch Word zu starten, die meisten anderen Programme nicht.

Hat irgendjemand eine Idee, wie ich es ohne Finder schaffen könnte Daten zu löschen um den Computer wieder funktionsfähig zu bekommen? Ich wäre sehr dankbar über Tipps. :)

Lieben Gruß
Johanna
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.552
Man kann auch über das terminal Daten löschen, dafür müsstest du dich da aber etwas einlesen. Ich kann dir da leider keine genaue Anweisung geben.
 

viajando

Granny Smith
Registriert
28.01.18
Beiträge
12
Hat sich erledigt, dem abgesicherten Modus sei Dank... :)