• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Macbook Pro - Festplatte (SSD) defekt?

socke91

Idared
Registriert
13.05.11
Beiträge
27
Hallo Zusammen,

mein Macbook Pro late 2013 ist heute beim Arbeiten auf der Windows-Partition abgeschmiert. Nichts ging mehr, Taskmanager wollte auch nicht aufgehen und daraufhin hab ich es kurzerhand mit langen Druck auf den Powerknopf ausgeschalten.
Beim anschließenden Einschalten kam in weißer Schrift auf schwarzen Grund:
„A disk read error occured.
Press Ctrl+Alt+Del“
Naja da auf dem Macbook keine Delete-Taste vorhanden ist hab ich es mit Backspace bzw in Kombination mit Fn probiert aber auch das funktionierte nicht.
Also nochmal aus und wieder angeschalten. Jetzt war der Bildschirm nur noch schwarz und Apfel hat geleuchtet.
Sämtliche Tastenkombis zum reset des NVRAM und PRAM brachte nichts.
Nach einer halben Stunde langen Drücken von Tasten und herumprobieren habe ich es zumindest bis zum Festplattendienstprogramm geschafft. Dachte dort kann ich die Festplatte reparieren aber sie taucht dort garnicht auf...

Problem ist, dass ich diese Woche wichtige Daten zusammengestellt habe. Im Prinzip ist also die ganze Woche Arbeit für die Katz.
Guut nach langem zögern hab ich mich entschlossen, dann eben alles aus einem ca 30 Tage alten Backup von der externen Festplatte wiederherstellen.
Daraufhin jedoch schon die nächste Katastrophe. Das Backup auszuwählen war kein Problem aber auch hier keine interne Festplatte zum draufspielen vorhanden.
Heißt das jetzt, dass die SSD die Grätsche gemacht hat? Kann ich sonst noch irgendwas probieren? Bin langsam echt am verzweifeln :(
 

Anhänge

  • 8FDB8CF1-CE46-4ED1-9271-B9928DEC9764.jpeg
    8FDB8CF1-CE46-4ED1-9271-B9928DEC9764.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 13
  • 3B385504-7E06-4EE0-BE36-BC477F0CFF87.jpeg
    3B385504-7E06-4EE0-BE36-BC477F0CFF87.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 13