Hallo Zusammen,
ich bin noch ganz neu hier, und auch ganz neu in der Mac-Welt. Ich hab am Dienstag ein MacBook Pro Early 2011 in die Hand gedrückt bekommen, und habe mich schon über die Performance gefreut dies es zu bieten haben sollte. Immerhin ist es mit Core I7, 160GB SSD und 8GB RAM ziemlich gut ausgestattet.
Seitdem bin ich nur am kämpfen, fluchen und schimpfen.
Auf dem MacBook war anfangs Sierra Beta installiert, was für mich erstmal die Ursache zu sein schien. Vielleicht war einfach irgendwas noch nicht ganz ausgereift. Als völliger Neuling, hat es sich dann als nicht so leicht herausgestellt weder zu El Capitan zurück zu kommen. Aber ich habs dann doch noch irgendwie geschafft.
Besser ist es aber nicht geworden. Nach einem Neustart kann ich meistens ein paar Minuten super arbeiten, dann, meistens wen ich ihn mal kurz unter Last setze, ein App installiere oder teilweise auch nur surfe, wird er so langsam, dass ch sogar wie jetzt beim tippen dieses Textes immer wieder darauf warten muss dass der Text aufgebaut wird. Scrollen ist auch extrem zeitaufwendig.
Kurz gesagt, es macht keinen Spaß mehr. Weil ich die SSD im Verdacht habe, habe ich mir das Programm Blackmagic Disk Speed Test heruntergeladen. Solange das MacBook normal läuft, liefert auch die SSD gute Werte. Wenn es wieder so zäh wird, dann fallen sie. Write 44,3 MB/S und Read 93,0 MB/s.
Da es aber anfangs deutlich schneller ist, in ich mir da nicht so sicher, b das wirklich was aussagt. Es kann ja auch irgendwas anderes sein, dass das MB so unter Last setzt, dass kein ordentlicher Zugriff mehr möglich ist.
Die Aktvitätsanzeige liefert auch keine Anhaltspunkte, bei der CPU Last steht sie selbst an Platz eins.
Software ist keine nennenswerte drauf, und die Probleme bestanden auch schon bei der Installation, die übrigens einen ganzen Tag gedauert hat. Und auch bevor ich auch nur ein Programm installiert hab.
Hier noch ein Output vom EtreCheck:
Hat irgendjemand eine Idee was ich noch prüfen könnte?
Danke & Grüße
ich bin noch ganz neu hier, und auch ganz neu in der Mac-Welt. Ich hab am Dienstag ein MacBook Pro Early 2011 in die Hand gedrückt bekommen, und habe mich schon über die Performance gefreut dies es zu bieten haben sollte. Immerhin ist es mit Core I7, 160GB SSD und 8GB RAM ziemlich gut ausgestattet.
Seitdem bin ich nur am kämpfen, fluchen und schimpfen.
Auf dem MacBook war anfangs Sierra Beta installiert, was für mich erstmal die Ursache zu sein schien. Vielleicht war einfach irgendwas noch nicht ganz ausgereift. Als völliger Neuling, hat es sich dann als nicht so leicht herausgestellt weder zu El Capitan zurück zu kommen. Aber ich habs dann doch noch irgendwie geschafft.
Besser ist es aber nicht geworden. Nach einem Neustart kann ich meistens ein paar Minuten super arbeiten, dann, meistens wen ich ihn mal kurz unter Last setze, ein App installiere oder teilweise auch nur surfe, wird er so langsam, dass ch sogar wie jetzt beim tippen dieses Textes immer wieder darauf warten muss dass der Text aufgebaut wird. Scrollen ist auch extrem zeitaufwendig.
Kurz gesagt, es macht keinen Spaß mehr. Weil ich die SSD im Verdacht habe, habe ich mir das Programm Blackmagic Disk Speed Test heruntergeladen. Solange das MacBook normal läuft, liefert auch die SSD gute Werte. Wenn es wieder so zäh wird, dann fallen sie. Write 44,3 MB/S und Read 93,0 MB/s.
Da es aber anfangs deutlich schneller ist, in ich mir da nicht so sicher, b das wirklich was aussagt. Es kann ja auch irgendwas anderes sein, dass das MB so unter Last setzt, dass kein ordentlicher Zugriff mehr möglich ist.
Die Aktvitätsanzeige liefert auch keine Anhaltspunkte, bei der CPU Last steht sie selbst an Platz eins.
Software ist keine nennenswerte drauf, und die Probleme bestanden auch schon bei der Installation, die übrigens einen ganzen Tag gedauert hat. Und auch bevor ich auch nur ein Programm installiert hab.
Hier noch ein Output vom EtreCheck:
Code:
EtreCheck version: 2.9.13 (267)
Report generated 2016-07-30 22:50:37
Download EtreCheck from https://etrecheck.com
Runtime 14:42
Performance: Poor
Click the [Support] links for help with non-Apple products.
Click the [Details] links for more information about that line.
Problem: Computer is too slow
Hardware Information: ?
MacBook Pro (15-inch, Early 2011)
[Technical Specifications] - [User Guide] - [Warranty & Service]
MacBook Pro - model: MacBookPro8,2
1 2,3 GHz Intel Core i7 CPU: 4-core
8 GB RAM Upgradeable - [Instructions]
BANK 0/DIMM0
4 GB DDR3 1333 MHz ok
BANK 1/DIMM0
4 GB DDR3 1333 MHz ok
Bluetooth: Old - Handoff/Airdrop2 not supported
Wireless: en1: 802.11 a/b/g/n
Battery: Health = Normal - Cycle count = 6
Battery serial number 0123456789ABC invalid
Video Information: ?
Intel HD Graphics 3000
Color LCD 1680 x 1050
AMD Radeon HD 6750M - VRAM: 1024 MB
System Software: ?
OS X El Capitan 10.11.6 (15G31) - Time since boot: about 7 hours
Disk Information: ?
INTEL SSDSA2CW160G3 disk0 : (160,04 GB) (Solid State - TRIM: Yes)
EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB
Recovery HD (disk0s3) <not mounted> [Recovery]: 650 MB
OSX (disk1) / : 158.81 GB (139.31 GB free)
Core Storage: disk0s2 159.18 GB Online
MATSHITADVD-R UJ-898 ()
USB Information: ?
Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in)
Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad
Apple Inc. BRCM2070 Hub
Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller
Apple Computer, Inc. IR Receiver
Thunderbolt Information: ?
Apple Inc. thunderbolt_bus
Gatekeeper: ?
Mac App Store and identified developers
System Launch Agents: ?
[not loaded] 7 Apple tasks
[loaded] 167 Apple tasks
[running] 64 Apple tasks
System Launch Daemons: ?
[not loaded] 47 Apple tasks
[loaded] 160 Apple tasks
[running] 83 Apple tasks
Launch Daemons: ?
[loaded] com.bombich.ccchelper.plist (2016-07-29) [Support]
User Launch Agents: ?
[loaded] com.google.keystone.agent.plist (2016-07-29) [Support]
Other Apps: ?
[running] com.etresoft.EtreCheck.96992
[running] com.google.Chrome.56992
[loaded] 406 Apple tasks
[running] 162 Apple tasks
Internet Plug-ins: ?
Default Browser: 601 - SDK 10.11 (2016-07-09)
QuickTime Plugin: 7.7.3 (2016-07-09)
3rd Party Preference Panes: ?
None
Time Machine: ?
Time Machine not configured!
Top Processes by CPU: ?
688% kernel_task
36% Google Chrome Helper(4)
14% WindowServer
12% Google Chrome
1% hidd
Top Processes by Memory: ?
901 MB Google Chrome Helper(4)
570 MB kernel_task
188 MB Google Chrome
147 MB mdworker(6)
98 MB WindowServer
Virtual Memory Information: ?
2.17 GB Free RAM
5.83 GB Used RAM (3.29 GB Cached)
0 B Swap Used
Diagnostics Information: ?
Jul 30, 2016, 02:53:18 PM Self test - passed
Hat irgendjemand eine Idee was ich noch prüfen könnte?
Danke & Grüße