• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februar-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook pro erkennt unter ML Drucker an Fritzbox 6360 cable nicht

esc

Erdapfel
Es gelingt auch nach mehrfachem Kontakt mit AVM, nach Nutzung aller Tipps aus verschiedenen Foren nicht, Canon IP 4800 als Netzwerkdrucker "hinzuzufügen".
Die Fehlermeldungen sind immer:
"Beim Hinzufügen des ausgewählten Geräts ist ein Fehler aufgetreten. Zur Zeit ist keine Kommunikation mit dem Drucker möglich".
Und: "Der Drucker in Ihrem Netzwerk konnte nicht überprüft werden.
Die Verbindung zu „fritz.box“ kann wegen eines Fehlers nicht hergestellt werden. Möchten Sie den Drucker trotzdem erstellen?"
Es ist ja eigentlich ein äußerst einfacher Vorgang, einen Netzwerkdrucker "hinzuzufügen". Ich habe alle Protokolle angegeben und auch die numerische IP- Adresse um Portangaben ergänzt.
Vor 1 Jahr war die Situation mit D-Link 300 ähnlich schwierig, leider habe ich die damalige Lösung vergessen.

Ganz wesentlich erscheint mit wie auch schon den Beratern von AVM: Keinerlei Problem mit 3 Windows- Rechnern an dieser Fritzbox.

knikka

Carmeliter-Renette
Die Mactreiber von Canon sind häufig nicht vollständig netzwerkfähig. Dieser Teil des Programmieraufwandes wurde wahrscheinlich eingespart, weil unter OSX das Betriebssystem diese Fähigkeit herstellt - allerdings nur bei am Mac selbst angeschlossenen Druckern. Klar. Oftmals besteht das Problem auch mit Canondruckern, die im gleichen Netzwerk mit an Windows- oder Linuxrechnern angeschlossen Druckern arbeiten sollen. Andere Druckerhersteller sind da wesentlich macfreundlicher eingestellt, und liefern ihre Treiber mit der vollen Funktionalität auch für Applerechner.

Der Fehler liegt also weder bei Apple noch bei AVM. Sondern beim Hersteller Deines Druckers.

Wirklich netzwerkfähige Treiber von Canon, die auch einen Drucker aus dem Netz ansprechen können der nicht von einem anderen OSX Rechner bereitgestellt wird, liegen meist nur den Canondruckern mit von Haus aus eingebauter Netzwerkschnittstelle (LAN oder WLAN) bei.

Hier kann es helfen, die kostenlos verfügbaren Gimpprint/Gutenprint Treiber aus dem Linux Bereich zu nutzen. Diese stehen auch für OSX und Deinen Drucker zur Verfügung. Und beinhalten die volle Netzwerkfunktionalität.

Da dieses Problem - wenn man die entsprechenden Hilferufe in Foren oder bei Googlesuchen betrachtet - relativ häufig aufzutreten scheint, wundert es mich, warum der AVM Service davon anscheinend noch nichts mitbekommen hat. Ich stand vor etwa 5 Jahren das erste Mal mit einem Canon Pixma iP4000 vor diesem Problem. Es scheint sich im Laufe der Zeit jedoch nichts daran gebessert zu haben. :(

Jetzt die Lösung:

1.) Gutenprint herunterladen und installieren.

2.) Den Drucker nach dieser Anleitung einrichten, dabei allerdings nicht den Originaltreiber von Canon wählen, sondern den für Deinen Drucker passenden aus dem Gutenprintpaket. Die Gutenprinttreiber findest Du während des Einrichtungsprozesses unter "->Verwenden->Druckersoftware auswählen"

3.) Spaß haben :)

Schnell und einfach, oder?

Nachtrag:

Wenn es noch immer nicht funktionieren solle, überprüfe bitte folgendes:

Du nutzt aber schon die DNS Funktion der Fritz!Box, und hast keine alternativen DNS Server am Mac eingestellt, oder? Denn das könnte ebenfalls ein kritischer Punkt sein. Wenn Du die Google DNS Server nutzt, wissen die natürlich nicht, auf welche IP Adresse sie "fritz.box" auflösen sollen. In dem Fall müsstest Du statt "fritz.box" im Einrichtungsprozess die interne IP Adresse Deiner Fritz!Box angeben. Portangaben sollten nicht notwendig sein, können, wenn nicht richtig eingegeben, sogar stören.

Ob das der Fall ist, kannst Du ganz einfach prüfen: Rufe im Browser "fritz.box" auf. Wenn dann die Einstellungsseite der Fritz!Box auftaucht, ist mit Deinen DNS Servern alles in Ordnung. Wenn nicht, sag noch Mal bescheid. Vor allem, was für eine Meldung anstelle der Routereinstellungsseite kommt.

Nutzt Du DHCP zur Vergabe der IP Adressen im lokalen Netz? Oder vergibst Du diese per Hand? In zweitem Fall könnte nämlich auch eine doppelt vergebene oder falsch eingetragene IP Adresse oder ein Tippfehler bei der Subnetzmaske die Fehlerursache sein.

Die von Dir angegebene Fehlermeldung
"Zur Zeit ist keine Kommunikation mit dem Drucker möglich"
ist allerdings typisch für die oben beschriebene Canontreiberproblematik.

Zuletzt bearbeitet:

esc

Erdapfel
Mit Gutenprint ist alles gelöst. Ich hatte Gutenprint schon installiert, aber geglaubt, dass einige Canon- Drucker von Gutenprint nicht "beachtet" wurden. Hatte die Treiber- Liste falsch gedeutet, zu schnell die Suche aufgegeben. Ich bedanke mich für die sehr rasche Reaktion wie für die sehr konkreten Vorschläge ganz herzlich, knikka :-D

knikka

Carmeliter-Renette
Freut mich, dass es jetzt funktioniert. :)

Es ist ein Trauerspiel mit Canons Macunterstützung. Das zieht sich jetzt schon mehr als ein halbes Jahrzehnt so hin, und immer noch Macnutzer bei Canon für die Netzwerkfunktionalität in heterogenen Netzwerken auf Open Source Treiber angewiesen, die nicht vom Hersteller selbst stammen. :(
Auch wenn diese gut funktionieren denke ich, dass es eigentlich Aufgabe des Druckerherstellers wäre, komplette, funktionierende Treiber zu liefern. Andere Hersteller schaffen das ja auch.