• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

macbook pro erkennt interface nicht

georgio

Jonagold
hi,

ich habe mir kürzlich ein neues macbook pro gekauft (11. generation, osx 10.7.3) und musste leider feststellen, dass es mein interface (motu ultralite mk3) trotz installierter treiber nicht erkennt.
das gleiche gilt auch für die kleine NI audio2dj.

meine erste vermutung war gleich dass es am OS liegt, da ich auf meinem alten MB nie probleme hatte. aber kann das sein? trotz aktueller treiber??

wäre für tipps seeehr dankbar!!

(bitte verschieben wenn´s woanders besser reinpasst)

juhuu

Bismarckapfel
Was funktioniert denn genau nicht? Audio2DJ wird bei mir ebenso wie die großen Brüder erkannt.
Neustart nach Treiberinstallation, USB-Kabel gewechselt?
In den Systemeinstellungen Interface angewählt? Im Programm Interface gewählt?

georgio

Jonagold
Im audio/midi setup wird sie nicht aufgeführt, und in der systemeinstellung kommt die nachricht: "es sind keine NI usb geräte angeschlossen"
bei der motu ist es das selbe

juhuu

Bismarckapfel
Erscheint ganz unten in den Systemeinstellungen unter Sonstige ein NI-USB Feld?
Auszuwählen wäre dann ganz normal unter "Ton"

Schau auch mal nach, ob du den richtigen Audio 2 Treiber installiert hast. Es gibt
einen fürs Audio 2DJ und eine neueren Traktor Audio 2.

juhuu

Bismarckapfel
Bei USB 3.0 sind Probleme bekannt, probiers mal mit dem 2.5.1

Und schau unbedingt nach, ob Du den fürs "Audio 2 DJ" oder "Traktor Audio 2" nimmst!

juhuu

Bismarckapfel
Und? Lad die Treiber über den von mir geposteten Link, dann brauchste den ganzen Anmeldekack nich machen...

Noch eine Idee wäre es, dein MacBook mal mit 32 Bit zu starten. Dazu ganz ausschalten und während des erneuten Hochfahrens die Tasten 3 und 2 gleichzeitig drücken...

Und fürs Motu den MS2.2.1 nehmen...

mastercore

Boskop
Habe auch die Motu Ultralight Mk III. Hast Du das externe Netzteil angesteckt? Direkte Stromversorgung geht hier nämlich nur mit Firewire. Ansonsten kenne ich derartige Probleme nur von meinem Traveler. Da hilft es dann, sowohl den Rechner, als auch die Soundkarte mindestens 10 min. vom Stromkreis zu trennen. Warum auch immer, bin auch nur durch Zufall darauf gekommen. Greetz