• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

MacBook Pro erkennt HDMI-Projektor nicht

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
Hallo zusammen


An meiner Schule ist einer dieser JVC-Projektoren montiert. Nun möchte ich für eine Präsentation mein MacBook Pro daran hängen. Leider funktioniert dies nicht.

Der Projektor verfügt über einen HDMI-Anschluss. Für die Verbindung mit meinem MacBook Pro verwende ich einen Original Apple-HDMI/MiniDVI-Adapter. Der Projektor wird jedoch nicht „gefunden“ und nicht unter „Monitore“ angezeigt. Auch der Projektor zeigt keine Fehlermeldung oder ähnliches an. Auch ein Neustart von MacBook oder Projektor bringt keine Veränderung. Gibt es sonst noch etwas, was ich ausprobieren könnte?

Danke für jeden Hinweis ;)
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Was ich noch probieren würde:
a) Am Projektor explizit per Quellenauswahl den richtigen HDMI-Eingang auswählen. Möglicherweise wird er erst dann vom MacBook erkannt (halte ich aber für unwahrscheinlich).
b) Adapter vom MacBook im laufenden Betrieb abziehen und neu anstecken.

Wenn das nichts bringt, Adapter mal mit einem anderen HDMI-Gerät auf Funktionstüchtigkeit testen.
Geht das auch nicht, hast Du wohl eine inkompatible Gerätekombination gefunden. Leider gibt es das. Hier haben wir auch einen Beamer mit DVI-Anschluss, der von bestimmten MacBooks einfach nicht erkannt wird.
Notfalls auf VGA ausweichen.
 

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
Danke, gKar, für die schnelle Antwort!

Den Tipp mit der expliziten Quellenwahl werde ich noch ausprobieren.Ansonsten habe ich schon versucht, das Kabel im laufenden Betrieb aus- und einzustecken - ohne Erfolg - und VGA kommt nicht in Frage, weil der Projektor fest in einem Saal an der Decke montiert ist und ich nie und nimmer dort rankomme, selbst wenn der Projektor einen VGA-Ausgang besitzen sollte.