• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

MacBook Pro erkannt SSD nicht

Rathi

Golden Delicious
Hi Leute,

hab gefühlt schon das ganze Internet durchgegoogelt - leider aber immer noch keine Lösung.

Also, folgendes Problem:

Ich wollte mein MacBook Pro mit einer SSD ausstatten. Habe einen Yosemite-Boot-Stick und über diesen wollte ich das Betriebssystem auf die Platte (intern über SATA) bringen. Ich komm über den Stick auch ins Festplattendienstprogramm, dieses zeigt mir aber die "neue interne" SSD nicht an.

Also, wieder alte HDD eingebaut, SATA-USB-Adapter auf die neue SSD und Neustart. MacBook fährt ganz normal hoch und erkennt die SSD als externe Festplatte, welche nun über USB an der Maschine hängt. SSD also zunächst formatiert und dann die laufende HHD geklont auf die SSD (Über Carbon Copy Clover). Nach dem Neustart kann ich die SSD nun als externe auswählen und das System fährt super hoch.

Nun baue ich die SSD wieder ins MacBook ein und stecke sie an den SATA-Anschluß: Nach langem grauen Bild bekomme ich den Fragezeichen-Ordner.

Immer wenn ich die Festplatte extern über USB anschließe funktioniert alles. Sobald sie intern über SATA läuft, wird sie nicht mehr erkannt.

Folgende Lösungen habe ich bisher im Internet gefunden - funktioniere aber nicht.

- SSD als Boot-Stick verwenden
- SSD zurückgeben und sich eine Crucial holen - es ist bereits eine Crucial M500
- Sata-Anschluß defekt? Kann ich ausschließen, da sie HDD wunderbar funktioniert.

Bin inzwischen absolut hilflos.

Kennt jemand von euch das Problem, bzw. kennt jemand eine Lösung :)

Danke schon mal im Voraus,
Rathi

BigJ1972

Seidenapfel
Was für ein MacBook Pro ist es denn? Modell? 13"? 15"?

xray77

Kaiser Wilhelm
Hast Du evtl. auf dem CCC-Clone Trim über den Trim-Enabler aktiviert? Wenn, ja, über die extern angeschlossene SSD starten, Trim-Enabler deaktivieren (Abfrage nach KEXT-Signierung bejahen, also Signierung wieder aktivieren lassen). Neustart über extern machen lassen und nachschauen, ob Trim deaktiviert ist. (Über diesen Mac --> Systembericht) Danach sollte die SSD dann auch am internen SATA booten..
Wenn dort das System gestartet ist, kannst Du dann den Trim-Enabler wieder aktivieren. Vor jedem Update von Yosemite am besten den Trim-Enabler deaktivieren.
Grüsse

MACaerer

Charlamowsky
Kannst du man nachsehen welchen Firmwarestand die Crucial hat und ob es auf den Support-Seiten eine neuere Version gibt. Manche SSD zicken auf einem Mac mit älterer, noch nicht angepasster Firmware.

MACaerer

Rathi

Golden Delicious
Erst mal danke für eure Tips. Leider konnte ich beide nicht umsetzen - aus dem selben Problem (is mir bisher nicht aufgefallen):

Erst in hoch gefahrenem Zustand, erkennt mein Mac die externe SSD als Externes Laufwerk.

Bei starten und gedrückter Wahltaste kann ich die SSD über USB somit nicht auswählen - sobald er hochgefahren ist, wird sie mir als extern dargestellt und ich hab vollen Zugriff (Über Ordnerstruktur wie auch Festplattendienstprogramm)

Hat mir jetzt nicht geholfen, aber vielleicht könnt ihr damit was anfangen???

Rathi

Golden Delicious
Oh - ok - lag daran, weil ich die SSD nochmal formatiert hab. Hab jetzt Yosemite über Boot-Stick in nacktem Zustand drauf gepackt.

SSD wird angezeigt wenn ich die Auswahltaste drücke und ich kann extern starten - über SATA erkennt er die Platte nach wie vor nicht - obwohl nun Yosemite in Reibform drauf ist :(

Rathi

Golden Delicious
Firmware funktioniert leider nicht. Bei Update-Start über CD wird nach SSD gesucht, diese aber nicht gefunden.

Mit der Auswahltaste sehe ich die bootfähige SSD als extern, über SATA läuft nichts. Muss die SSD per SATA angeschlossen sein, um Firmware-Update zu fahren?