• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Macbook Pro Early 2015 mit Bier geduscht

Daniel_17

Pferdeapfel
Registriert
27.10.14
Beiträge
78
Hallo zusammen,

mir ist etwas sehr peinliches passiert. Am vergangenen Freitag habe ich ein Glas Bier im vorbeigehen auf mein Macbook geschüttet. Wollte das Glas zum Tisch tragen bin gestolpert und das Bier verteilte sich auf meinem Esstisch und zum Teil auf der Tastatur meines Macbooks.

Es ist ein Early 2015 13 Zoll Retina mit 256GB SSD. Der Rest ist Standard.

Ich habe das Macbook dann geistes gegenwärtig Hochkannt gestellt und ausgeschaltet. Alles abgewischt und trocknen lassen. Es hat vielleicht 50-75 ml auf die Tastatur bekommen.

Heute habe ich es wieder normal hin gestellt und gebootet. Läuft alles ganz normal. Danach aber wieder aus gemacht.

Jetzt zur Frage. Was würdet Ihr tun normal weiter benutzen oder doch zu Gravis bringen und nachsehen lassen ob was kaputt ging?

Wenn die nun feststellen das am Mainboard was zerbruzelt ist werden die Kosten schnell bei 1000€ sein. Das lohnt dann auch nicht wirklich. Hat damals 1600€ gekostet.

Was meint Ihr?
 

charybdis75

Eifeler Rambour
Registriert
26.02.17
Beiträge
600
Ich würde erst einmal abwarten ------ allerdings ist die Menge eher irrelevant. Ist mir nämlich auch schon passiert bei einem Book Air und 3 cl Whisky [emoji85] Ich hatte dann 1600€ Elektroschrott vor mir liegen [emoji20] immerhin war es ein Islay Single Malt [emoji23][emoji23][emoji23]
 

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.385
Niemals einschalten. Größter Fehler. Es bleiben immer Rückstände.

Sofort zu einem Serviceprovider.

Meist wird Tastatur inklusive Topcase getauscht. Hatte denselben Vorfall. Kostete etwa 370 Euro.
 

philister

Allington Pepping
Registriert
19.09.12
Beiträge
195
Mir hatte mal eine Freundin Bier in mein MacBookPro gekippt. Das war allerdings nicht sehr viel. Der Rechner ist ausgegangen. Ich hab den Strom gezogen und das Ding Kopfüber auf die (nicht zu heiße) Heizung gelegt. Am nächsten Tag ging er wieder, bis Heute und das ist schon Monate her. Eine Zeitlang hat eine Taste noch etwas geklebt, das hat sich aber auch gegeben.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.996
Naja. wenn das Book nach der Bierdusche normal startet dürften die Innereien keinen Schaden genommen haben. Das Problem ist allerdings, dass Bier nach dem Verdunsten ein klebriges Etwas hinterlässt und das dürfte die Tastatur in Kürze ruinieren. Der Austausch der Oberschale mit der integrierten Tastatur kostet im Zweifellsfall rund dreihundert Euro. Solltest du auf den Gedanken kommen das Gerät, z. B. mit destilliertem Wasser oder Isopropyl-Alkohol zu reinigen, dann unbedingt vorher die Batterie rausnehmen. Aber eigentlich kann man von einer "Selbstkur" nur abraten.

MACaerer
 

Daniel_17

Pferdeapfel
Registriert
27.10.14
Beiträge
78
Ich muss gestehen das ich das Gerät nicht nur hochkant hin gestellt habe sondern zusätzlich einen Rotlichtstrahler in etwa 40-50cm aufgestellt habe und dazu noch nen kleinen Lüfter. Das Book müffelt kein bischen mehr seitdem. Tastatur lässt sich normal benutzen.
 

YoshuaThree

Sternapfel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.964
Das Zeugs verteilt sich sofort direkt auf dem LogicBoard. So schnell könnt ihr das gar nicht hochkant stellen!

Normalerweise gehört das MacBook auseinander genommen und komplett gebadet / gereinigt. In entsprechenden Reinigungsflüssigkeiten. Punkt.

Ja es mag heute noch gehen. Ja es mag ja noch Monate danach gehen. Bis eine der Leiterbahnen korrodiert ist - und das passiert 100% - und dann kommt es zu komischen Fehlern. Einzelne Buchstaben gehen aus, Tastaturbeleuchtung spinnt bis hin zu Kernel Panics.
 

i-the-G

Transparent von Croncels
Registriert
30.10.12
Beiträge
307
Ein Kollege hat mal ein komplettes Astra auf meiner Apple Tastatur verteilt. kurz abgetrocknet, direkt weitergenutzt. Das jetzt 4 Jahre her. läuft immer noch haha. ab und zu klebt mal ne Taste, aber geht.
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Nutzen und gut ist. Ist mir bei meinem weißen MacBook damals auch passiert, ebenfalls Bier. Ich habe es auch direkt umgestülpt und Akku entfernt (ja damals ging das noch) :) Das Gerät lief bis vor einem halben Jahr noch tadellos (habe es immer mal wieder genutzt, auch für Dauerstress, SETI etc.), so ging es dann zu seinem neuen Besitzer. Fazit: Echt robust die MacBooks.
 

Colosus

deaktivierter Benutzer
Registriert
04.02.12
Beiträge
199
Oder es kann auch alles gut gehen... der Sohn meiner Frau hat Cola auf seinem MBP verteilt und dieser hat es überlebt... ohne wenn und aber... und das ist schon min. 1 Jahr her... Sachen gibts....
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

Daniel_17

Pferdeapfel
Registriert
27.10.14
Beiträge
78
Habs jetzt trotzdem weg gebracht. Trackpad klebt. Mal sehen was raus kommt 300-400 wirds schon alleine deswegen kosten. Ich lasse zunächst mal einen KV erstellen.
 
  • Like
Reaktionen: landplage

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.308
Ja es mag heute noch gehen. Ja es mag ja noch Monate danach gehen. Bis eine der Leiterbahnen korrodiert ist - und das passiert 100% - und dann kommt es zu komischen Fehlern. Einzelne Buchstaben gehen aus, Tastaturbeleuchtung spinnt bis hin zu Kernel Panics.
Mein MacBook Pro hat mal ordentlich Cola abbekommen. Hab es dann sofort umgedreht, Akku abgeklemmt und einen Tag an einem warmen Ort trocknen lassen. Das ist nun ca. 2 Jahre her, läuft ohne Probleme.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.308
Also passiert es zu 100 %*?





* Außer in den Fällen, in denen es nicht passiert.
:D
 
  • Like
Reaktionen: ChrisW90