• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Kopf-an-Kopf-Rennen unseres Januar-Fotowettbewerbes kann und muss durch eine Stichwahl entschieden werden. Deshalb stimmt bitte noch einmal für Euren Favoriten ab! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

MacBook Pro Early 2011 mit Startproblemen

Marcx5

Fuji
Hallo,

3 Jahre hat mir mein MacBook Pro gute Dienste geleistet. Seit einigen Tagen hat er angefangen Probleme zu machen. Seit heute Startet er nicht mehr. Ich kann noch mit "alt" das zu bootenden System auswaehlen und sehe dann auch noch einen Laufbalken der bis zu einem Drittel laeuft aber aber dann wird der Bildschirm schwarz.

Folgendes habe ich schon getestet:

Reset NVRAM: Bringt nix

Verbose Boot Mode: Die Meldungen sind sehr schnell und es ist nicht moeglich die Meldung zu lesen bevor der Bildschirm weiss wird

Single User Mode: Ich kann in den Modus booten und einen FileSystem Check durchfuehren, sobald ich aber dann mit Exit rausgehe renne ich in das gleiche Problem.

Boot in den Recovery Modul (per Partition oder per USB Stick) gleiches Problem. 1/3 Laufbalken dann ist der Bildschirm weiss.

Gleichwohl habe ich das RAM das ich vor 2 Jahren ausgebaut hatte wieder zurueckgebaut, keine Aenderung. Auch das warten von 30 Minuten nachdem der Bildschirm weiss wurde hilft nix.

Entschuldigt das ich keine Umlaute schreiben kann, aber mein altes white MacBook mit Linux kann keine Umlaute.
Ich wuerde mich wirklich ueber Hilfestellung freuen,da ich das MacBook taeglich brauche.

Gruss Marc

Marcx5

Fuji
Das Problem ist, das alles so schnell scrollt das es nicht moeglich ist die letzten Meldungen zu lesen. Kann das irgendwie angehalten oder schrittweise gescrollt werden ?

derkonni

Jonagold
grob geschätzt ist die Festplatte hin, bei neueren System hast du mit "CMD + R" die Recovery HD oder Wiederherstellung Partition, da mal mit dem Festplattendienstprogramm das Volumen überprüfen.
Falls du ein aktuelles Backup hast mal versuchen die HDD mit Nullen zu überschreiben. Bei einer defekten Festplatte bricht das meist irgendetwas ab.
Oder versuchen das Betriebssystem zu installieren.

derkonni

Jonagold
hast du 10.10 installiert oder nen älteres?
13" oder 15"
falls 15" die Geräte haben oft Grafikkartenprobleme, die sich sehr unterschiedlich äußern.