• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[MacBook Pro] Macbook Pro Early 2011 Grafikfehler Erfahrungen

Genesis4000

Braeburn
Registriert
05.05.17
Beiträge
43
Hallo,

mein Macbook Pro 15'', Anfang 2011 hat es jetzt auch mit dem Grafikfehler erwischt:
https://www.apple.com/at/support/macbookpro-videoissues/

Jedesmal wenn auf die Grafikkarte AMD Radeon HD 6490M umgestellt wird, wird alles weiße, rosa dargestellt.
Mit "gfxCardStatus" könnte ich zwar die dedizierte GK deaktivieren, allerdings wurde mir empfohlen das Programm nicht zu verwenden, da sonst die Funktion der Grafik über die Northbridge läuft, was nicht gesund für das MBP sein soll. (stimmt das?)

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Wie lange dauert es erfahrungsgemäß bis sich die Grafikkarte komplett verabschiedet und ich das Macbook nicht mehr hochfahren kann?
Kann es noch die nächsten Monate durchhalten, bis das neue MBP 2017 vorgestellt wird?

Vielen Dank im Voraus.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.035
Du hast keine Northbridge im Sinne der P4-Chipsätze. Es ist nicht ungesund, nur die integrierte Grafik (in der CPU) zu verwenden, nur deutlich langsamer. Wie lange das noch hält ist unterschiedlich und Werte anderer Leute haben absolut keine Aussagekraft.

Ich würde es einfach nutzen, solange es geht.

Für ca. 200 Euro bieten einige Dienstleister das Aus- und Einlöten eines neuen Grafikchips an, was das Problem dauerhaft behebt, wie z.B. smartmod.de. Das mag sich durchaus lohnen, sowohl in Hinblick auf Wiederverkaufspreise mit Hinweis auf Reparatur, als auch hinsichtlich der Rechenleistung, die auch für heutige Software noch mehr als gut ist. Die Reparatur von Apple ist dagegen mit >450 Euro sehr teuer und nicht von Dauer, da überholte, gebrauchte Komponenten mit demselben Designfehler verwendet werden.
 

Genesis4000

Braeburn
Registriert
05.05.17
Beiträge
43
Alles klar. Dann werde ich das Programm wieder aktivieren. Diese zeitliche Range wäre trotzdem gut zu wissen. Weil wenn keine GK noch 1 Jahr gehalten hat ist das auch aussagekräftig.

Komme aus Österreich und hier ist der Preis zwischen 250 und 300 Euro. Apple Händler repariert dieses Gerät nicht mehr weil es "Vintage" ist.

Reparieren möchte ich es eigentlich nicht, weil ich dann lieber 900 Euro für ein gut ausgestattetes 2015er (Gebrauchtkauf abzüglich den Verkauf meines) als 300 Euro in meines investieren würde. Und mein MBP lässt sich sicher besser verkaufen wenn es "ab und zu rosa" anzeigt, als wenn es sich nicht mehr starten lässt.