• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

MacBook Pro (Early 2011) 2,2 oder 2,3Ghz

Patele

Granny Smith
Hallo,

Was meint denn ihr, lohnt sich der Aufpreis für 0,1 Ghz? Immerhin ist der Cache dann größer, aber für was ist der jetzt genau verantwortlich?
Es werden jetzt zwar einige sagen, dass das Geld in eine SSD sinnvoller investiert ist, aber eine SSD in meiner minimalgröße kostet 560 Euro, da kommt also irgendwann eine rein, wenn sie billiger geworden sind.
Meine Frage bezieht sich nur auf die Prozessoren, hat da jemand Vergleichswerte?

Wäre super wenn ihr da Infos habt.

Patele

Granny Smith
Ach was für eine schöne Antwort ;)
Kannst du etwas spezieller werden?
In welchen Gebieten bringt es mir etwas?

Patele

Granny Smith
Danke für die Links, die helfen mir schonmal =)
Was meinst du, ich nutze sehr viel Photoshop. Filme werden nur so einer in 2 Monaten geschnitten also eher 2. rangig.
Lohnt sich der Prozessor für Bilder?

Scheich

Osnabrücker Reinette
Nein, da solltest du lieber in RAM und SSD investieren, das Photoshop eine Speicherintensive Anwendung ist.

Patele

Granny Smith
Ich denke die Hauptfrage ist bei der Geschwindigkeit hie ist, wie viel einem ein um 1/3 größerer L3 Cache bringt.

Scheich

Osnabrücker Reinette
Ich denke die Hauptfrage ist bei der Geschwindigkeit hie ist, wie viel einem ein um 1/3 größerer L3 Cache bringt.
Ich denke die Hauptantwort ist, laut verlinkter Tests merkst du es außer beim 64-Bit Multicore-Rendering nicht.

Da du aber anscheinend nicht wirklich überzeugt bist, rate ich dir zur größeren Version. Sonst wirst du dich immer fragen, ob der Filter xy den du grade anwendest nicht doch 0,2 Sekunden schneller seien könnte.

Patele

Granny Smith
Mercy =)

Also ich werde mal noch nachforschen wie das mit Photoshop im 3D Zeichnen aussieht. Auf 0,2 Sekunden kommt es mir jetzt nicht an, aber bei komplexen 3D Bildern rendert mein aktueller schon ewig. =(