• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook Pro + Cinema Display = Fehlfarben

Bembl

Tokyo Rose
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit "lügen" mich mein MacBook Pro 15" und mein Cinema Display 24" gewaltig an. Farbtöne die heller als ca. 15% aufgerastert sind, werden weiß dargestellt. Das betriftt auch die Darstellung der Ordner im Finder.

Am besten lasse ich Bilder sprechen.

Lässt man beide zusammen hochfahren - Display per Mini Display Port mit MacBook verbunden - , erhält man folgende Bildschirmdarstellung auf beiden Geräten:

6150478776_2ffdbcf6de.jpg
(Bildschirmdarstellung in InDesign)

Okay, denkt man, der Kopf ist sauber freigestellt. Der Hintergrund ist weiß. Schicke ich mal so an den Kunden.

Kunde ist aber gar nicht zufrieden. Erzählt was von grauen Flecken und Kanten rund um das Bild und fragt mich, warum ich die vielen Farbflächen im Hintergrund angelegt habe. Ich verstehe jedoch gar nicht, was der will. Ist doch alles weiß.

Ziehe ich bei laufendem Betrieb den Mini Display Port aus dem MacBook und stecke ihn wieder ein, verstehe ich, was der Kunde meint. Denn tatsächlich sieht das Layout so aus:

6149776173_589db7aa72.jpg

Der Fehler wird auch sichtbar bei der Darstellung der Ordner im Finder:

Vorher:

6150326996_4768886277.jpg

Nach Stecker ziehen und wieder einstecken:

6150326754_1cf8c4e3d5.jpg

Der Apple Support stellt sich doof und stur, in Foren finde ich nichts dazu und mein Technik-Kumpel findet auch keine Lösung des Problems.

Bitte helft mir!
Denn es kann nicht gesund für die Geräte sein, ständig im Betrieb den Mini Display Port-Stecker zu ziehen.

Noch ein paar Angaben:
- MacBook Pro 15", mattes Display, Anfang 2010, Monitor-Profil: Farb-LCD
- Cinema Display 24", Anfang 2010, Monitor-Profil: LED Cinema Display
- Mac OS-X 10.6.8

Viele Grüße
Bembl

Anhänge

• 6150327118_e06bb2260a.jpg
    6150327118_e06bb2260a.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:

geheimseite

Osnabrücker Reinette
schonmal probiert, die Monitore nach Augenmaß im Experten-Modus zu "kalibrieren"?

Bembl

Tokyo Rose
Ja, habe ich.
An der Kalibrierung liegt es nicht.

stary

Uelzener Rambour
Ich bin ja kein Experte,

aber da es sich ja um einen Darstellungsfehler handelt, kanns doch nur an der Grafikkarte liegen oder?

Kannst du das Cinema Display mal an einen anderen Mac hängen ob dort das Problem reproduzierbar ist?

Bembl

Tokyo Rose
Leider nicht. Der dolle "Mini Display Port" passt ja nur an MacBooks und nicht an meinen ollen G5, der hier noch steht. Ein anderes MacBook ist gerade nicht greifbar. Bin damit in meiner Gegend eher ein Exot :)

Bembl

Tokyo Rose
Moin Äppler,

das Problem ist noch nicht gelöst. Deshalb schiebe ich das mal nach vorne.
Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Gruß vom Bembl