• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

MacBook Pro bootet nicht von USB Stick

namdlef

Golden Delicious
Registriert
14.05.21
Beiträge
6
Hallo Gemeinde,

seit Dezember 2020 bin ich stolzer Besitzer eines MacBook Pro 13, noch mit Intel i5 Prozessor, 16 GB RAM und 500 GB SSD. Damals war noch Catalina installiert, nach einigen Updates bin ich mittlerweile bei Big Sur 11.13.1.

In einer Zeitschrift habe ich gelesen, dass es sich empfiehlt, nach einigen großen System Updates einen Clean Install durchzuführen. Darauf bereite ich mich so langsam vor.

Zuerst habe ich aus dem AppStore macOS Big Sur installieren.app heruntergeladen, und anschließend einen brotfähigen USB Stick erstellt. Das alles hat tadellos funktioniert.

Anschließend habe ich das Booten von externen Medien erlaubt. Also beim Starten die ⌥ Alt-Taste
gedrückt. Dort taucht der Stick erst nach erneutem Einstecken auf. Und wenn ich den dann zum Booten auswähle, bootet er immer und immer wieder von der internen SSD. Ohne eine Meldung. Zum Glück habe ich die Partition mit dem Betriebssystem noch nicht gelöscht.

Was meint ihr, warum startet der Mac nicht vom brotfähigen Stick?
Es ist ein AGFAPHOTO USB 3.2 Gen 1 mit 64 GB. Übrigens habe ich heute auch einen anderen USB C Stick ausprobiert, auch bei dem bootet er nicht vom Stick.

Woran könnte das liegen?

Viele Grüße aus Cottbus
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.916
heise berichtet zwar über M1, aber da mit Big Sur wohl wieder drangeschraubt wurde, warum nicht auch mit intel:

In einer Zeitschrift habe ich gelesen, dass es sich empfiehlt, nach einigen großen System Updates einen Clean Install durchzuführen. Darauf bereite ich mich so langsam vor.
ich schleppe im Prinzip immer noch mein System von Mountain Lion mit mir herum - diese Aussage ist typisch 08/15-reißerisch wie man das von Zeitschriften kennt. Nicht auf die Goldwaage legen, einfach benutzen.
 

namdlef

Golden Delicious
Registriert
14.05.21
Beiträge
6
ich schleppe im Prinzip immer noch mein System von Mountain Lion mit mir herum - diese Aussage ist typisch 08/15-reißerisch wie man das von Zeitschriften kennt. Nicht auf die Goldwaage legen, einfach benutzen.

OK, vielen Dank. Damit kann ich wenigstens erst einmal ruhig schlafen.
 

wolfgang

Uelzener Rambour
Registriert
04.01.04
Beiträge
370
das funktioniert unter bug shure nur wenn das externe system ident
oder neuer als das auf dem rechner installierte ist.
 

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.815
das funktioniert unter bug shure nur wenn das externe system ident
oder neuer als das auf dem rechner installierte ist.

Nein.

In einer Zeitschrift habe ich gelesen, dass es sich empfiehlt, nach einigen großen System Updates einen Clean Install durchzuführen.

So eine Behauptung ist völlig unseriös. Diese Zeitschrift sollte man meiden.

Anschließend habe ich das Booten von externen Medien erlaubt.

Du hast wirklich das Startsicherheitsdienstprogramm im Recovery-Betriebssystem aufgerufen?
 

namdlef

Golden Delicious
Registriert
14.05.21
Beiträge
6
Du hast wirklich das Startsicherheitsdienstprogramm im Recovery-Betriebssystem aufgerufen?

Naja, ich habe den Rechner eingeschaltet und dann sofort die Tasten Command + R gedrückt. Und dann im Startsicherheitsdienstprogramm im oberen Teil "Sicheres Starten" Ohne Sicherheit und im Teil "Erlaubte Boot-Medien" die Option Starten von externen oder Wechselmedien erlauben ausgewählt.

Anschließend neu gestartet mit der ⌥ Alt-Taste. Siehe mein erstes Posting.

Eigentlich genau so, wie auf https://macpaw.com/de/how-to/clean-install-macos-big-sur beschrieben.
So eine Behauptung ist völlig unseriös. Diese Zeitschrift sollte man meiden.

Es war die Zeitschrift Mac Life Wissen. Ausgabe 01/2021.
 

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.815
Lässt sich der Stick unter "Systemeinstellungen > Startvolume" auswählen, wenn er eingesteckt ist?
 

namdlef

Golden Delicious
Registriert
14.05.21
Beiträge
6
Lässt sich der Stick unter "Systemeinstellungen > Startvolume" auswählen, wenn er eingesteckt ist?

Das hatte ich vergessen zu erwähnen. Nein, der taucht dort nicht auf. Nur die Macintosh HD ist dort aufgeführt.
Und weiter unten "Im Festplattenmodus neu starten".

Hier nochmal der Inhalt des Stick im Terminal:

Last login: Sat May 15 12:02:26 on ttys001


andreasfeldmann@Andreas-MBP Install macOS Big Sur % ls -la
total 5160
drwxrwxr-x 16 andreasfeldmann staff 612 13 Mai 23:00 .
drwxr-xr-x 4 root wheel 128 15 Mai 11:36 ..
-rw-r--r--@ 1 andreasfeldmann staff 6148 13 Mai 23:00 .DS_Store
-rw-r--r-- 1 andreasfeldmann staff 361 13 Mai 20:36 .IAPhysicalMedia
drwx------ 4 andreasfeldmann staff 136 13 Mai 20:12 .Spotlight-V100
-rw-r--r-- 1 andreasfeldmann staff 2627749 25 Apr 07:04 .VolumeIcon.icns
drwx------ 15 andreasfeldmann staff 510 14 Mai 23:22 .fseventsd
-rw-r--r-- 1 andreasfeldmann staff 0 13 Mai 20:12 .metadata_never_index
drwxr-xr-x@ 4 andreasfeldmann staff 136 13 Mai 20:38 BaseSystem
drwxr-xr-x@ 21 andreasfeldmann staff 714 13 Mai 20:38 Firmware
drwxr-xr-x 3 andreasfeldmann staff 102 6 Mai 20:13 Install macOS Big Sur.app
drwxr-xr-x@ 3 andreasfeldmann staff 102 13 Mai 20:38 Library
drwxr-xr-x@ 3 andreasfeldmann staff 102 13 Mai 20:38 System
drwxr-xr-x@ 3 andreasfeldmann staff 102 13 Mai 20:38 usr
 
Zuletzt bearbeitet:

wolfgang

Uelzener Rambour
Registriert
04.01.04
Beiträge
370