• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februar-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook Pro bootet nicht mehr -> HD-Problem

longstag

Gloster
Hallo,

seit heute Abend hab ich das Problem, dass mein MacBook Pro nicht mehr bootet.
Ich habe versucht den Fehler einzugrenzen aber komm irge dwie nicht weiter:

- MacbookPro Festplatte bootet nicht mehr
- HD wird beim Booten mit SnowleopardCD im Festplattendienstprogramm nicht angezeigt
- Wenn ich HD tausche und Defekte Platte in ein USB-Gehäuse stecke und dann mit CD boote wird die neue Tauschplatte am SATA erkannt, die defekte Platte auch am USB.
- Bei der Überprüfung der defekten Platte am USB werden keine Fehler gefunden.
- wenn ich die USB Platte wieder verbaue wird sie wieder nicht mehr erkannt.

Das MacBook hat mit der HD 6 Monate einwandfrei gearbeitet. Irgendwelche Ideen?

Apple User

Raisin Rouge
Ähm, wie ich aus deiner Erklärung verstehe, funktioniert die Festplatte im externen Gehäuse aber nicht im MacBook?
Was ich nicht verstehe, hast du eine neuen HDD ins MacBook eingebaut? Du schreibst nämlich
Wenn ich HD tausche und Defekte Platte
...

Falls du eine noch keine andere Festplatte in dein MacBook eingebaut hast, außer deiner Defekten und die Defekte aber in einem externen Gehäuse erkannt wird, klingt das für mich den defekten HDD Anschluss am LogicBoard oder der Festplatten-Controller ist hinüber.

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Ich verstehe das jetzt so, dass nur diese eine ursprünglich verbaute Platte, die sich nun im externen Gehäuse befindet nicht am SATA Port geht, eine Austauschplatte aber schon.
Wenn es so ist, ist da langes rumgerätsel überflüssig. Die eine HDD ist defekt, die andere nicht. Das kann viele Gründe haben. ich würde mich einfach damit abfinden, wenn eine Austauschplatte ohnehin zur hand ist.

longstag

Gloster
Hab vor einem halben Jahr die 250GB durch eine 640GB Platte ersetzt.
Hat bis heute alles funktioniert.
Dann ist der Mac nicht mehr aus dem Sandby erwacht und nach dem Ausschalten war das Fragezeichen zu sehen.

Zum Testen hab ich meine alte 250GB Platte reingebaut und diese wurde erkannt.
Dabei war die 640er Platte per USB angeschlossen und wurde auch erkannt.

Kann ein SMC oder NVRAM Reset was bewirken?
Normal hat das damit nix zu tun, oder?

Wenn die Platte defekt wäre dürfte sie doch auch per USB nicht zu sehen sein, oder?
Wenn der Controller auf dem Board defekt wäre dürfte doch die alte Platte nicht erkannt werden?

Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Wenn die Platte extern mounted wird sie ja auch im FDP angezeigt. Dann kannst du sie ja auch neu formatieren (nach vorheriger Datensicherung natürlich). Ich würde mir die Mühe machen die beiden Platten nochmals tauschen (250er extern und 640er intern) und dann von der externen starten. Wenn dann die neu formartierte Platte vom FDP erkannt wird kannst du dir den S.M.A.R.T-Status anzeigen lassen (über die Information im FDP). Der gibt dir dann Auskunft über den Zustand der Platte. Leider funktioniert die Anzeige des S.M.A.R-T-Status im FDP nur bei einer internen Platte. Alternativ kannst du dir ein Tool besorgen wie SMART Utility (kostet aber).

MACaerer