• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Macbook pro bleibt beim Booten von USB hängen

Michi_1985

Golden Delicious
Hallo ihr Lieben!
Ich bin langsam echt am Verzweifeln. Ich habe heute zum ersten Mal einen bootfähigen USB Stick mit El Capitan für das alte Macbook Pro (von 2011) meines Mannes erstellt und möchte gerne von High Sierra downgraden auf El Capitan. Er findet auch den USB Stick, wenn ich mit gehaltener Alt-Taste starte und fängt an zu booten. Man sieht den normalen Statusbalken und es geht ewig langsam bis ca. 75 Prozent, dann bleibt er stehen und irgendwann schaltet er sich einfach aus. Was mache ich falsch? ich hab das noch nie gemacht. Geht es einfach nicht, weil ich von High Sierra nicht auf El Capitan runter kann? Oder liegt es an etwas anderem?
Der Grund für das Downgrade ist, dass der Mac ziemlich langsam ist und vor allem auch die Maus ruckelt.

doc_holleday

Signe Tillisch
Das klingt in erster Näherung für mich danach, als wäre bei der Erstellung des USB-Sticks etwas schief gegangen.

Wie hast du den denn erstellt? Hast du die Installationsdatei direkt (und frisch?) von Apple heruntergeladen? Mit welchem Hilfsprogramm wurde der USB-Stick erstellt; mit dem Terminal oder einer anderen Software?

Michi_1985

Golden Delicious
Also ich hab das insgesamt drei Mal von verschiedenen Stellen runtergelassen. Erst von Apple direkt und dann noch zwei andere Links. Den Stick hab ich zuerst mt Terminal und dann auch mit Install Disk Creator erstellt. Weil ich eben dachte, dass vielleicht was beim Terminal Befehl falsch war. Inzwischen hab ich ihn auch nochmal laufen lassen und er hat dann nicht abgeschaltet, sondern nach einer Ewigkeit einfach den normalen Benutzer-Login Bildschirm angezeigt. Als hätte ich ganz normal gebootet. Ich hab also echt keine Ahnung und tippe daher drauf, dass man tatsächlich nicht direkt auf El Capitan downgraden kann, wenn schon High Sierra drauf ist. Sonst hab ich keine Ahnung.

doc_holleday

Signe Tillisch
Du bist ja noch gar nicht beim Versuch downzugraden, sondern noch dabei vom USB-Stick zu starten. Daher sollte das höhere System auf der internen Festplatte keine Rolle spielen.

Alle Downloads, die nicht von Apple selbst sind, würde ich in dem Zusammenhang strikt meiden. Da weiß man sonst nie, was man noch an (unerwünschter) „Beigabe“ bekommt.

Also im Zweifel, den Installer noch mal frisch bei Apple herunterladen und mit dieser Anleitung den Stick erstellen:

https://support.apple.com/de-de/HT201372

Ggf. hilft ein NVRAM/PRAM Reset
https://support.apple.com/de-de/HT204063

Oder ein SMC Reset:
https://support.apple.com/de-de/HT201295

Oder mal einen anderen USB-Stick ausprobieren.

Michi_1985

Golden Delicious
Stimmt. Ich hab jetzt nochmal geschaut und festgestellt, dass ich das pkg nicht installiert habe. Hatte ich überlesen. Jetzt probier ich es nochmal. Danke für die Tipps.