• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

MacBook Pro aufgeblähter Akku + defektes Keyboard

creeze

James Grieve
Registriert
02.02.11
Beiträge
136
Hallo,

ich habe mein MacBook Pro (Early 2011) zur Reparatur beim Reseller gebracht.
Es hatte schon seit etwa einem Jahr wegen des bekannten Grafikkartenproblems aus dieser Reihe nicht mehr funktioniert. Deshalb habe ich die Rückrufaktion von Apple genutzt und das Logic Board beim Reseller tauschen lassen.

Nun wurde ich angerufen um mir mitzuteilen, dass die Akkus aufgebläht sind und die meisten Tasten des Keyboards defekt sind.
Als ich den Laptop aber das letzte mal benutzt hatte (vor etwa 10 Monaten) war noch alles in Ordnung. Zudem hatte ich den Laptop vor etwa 3 Monaten aufgeschraubt und auch da waren die Akkus ganz normal, flach. Bei dieser Gelegenheit hatte ich auch einen Hardwaretest durchgeführt sowie via Target Disk Mode auf meine Festplatte zugegriffen. Alle dafür nötigen Tasten hatten funktioniert.

Ich finde das alles etwas merkwürdig.
Der Laptop konnte seit 10 Monaten nicht benutzt werden und wurde die ganze Zeit, verpackt in einer Laptophülle, in einer Schublade gelagert.
Ist es vorstellbar, dass der Laptop in dieser Zeit dermaßen beschädigt wurde?
Kennt ihr ähnliche Fälle?
 

Thowald

Bismarckapfel
Registriert
08.09.13
Beiträge
140
Lithium Akkus sind ziemlich belastbar, eines vertragen sie allerdings gar nicht, Tiefentladung. Ich vermute dass bei so langer Lagerung, ohne zwischenzeitliches Aufladen genau das der Fall ist.
 

jan-w

Reinette Coulon
Registriert
04.02.09
Beiträge
938
Ich denke auch, dass es gut möglich ist. Hier habe ich häufiger von Problemen mit aufgeblähten Akkus gelesen, die dann von innen gegen das Trackpad oder die Tastatur drücken.

Bei meinem alten, weißen MacBook hat sich der Akku auch aufgebläht. Weil er aber damals noch außen lag, konnte ich das schnell sehen und es ist kein Schaden entstanden. Mir graut es davor, dass mein MBPr eines Tages eine große Beule hat :/.