• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Macbook Pro (Anfang 2008) Boot Frage!

MAC_PRO

Erdapfel
Hallo Community.
Seit 3 Tagen bin ich nun Besitzer eines Macbook Pro (Anfang 2008). Ich bin schon fleißig am einarbeiten ins Mac OS X (da von Windows 3.11 - Win 8 gewohnt = Windowskind).

Nun hab ich allerdings das erste und bisher einzigste Problem.

Und zwar würde ich gern wissen, ob man via boot von einem USB Stick Windows 7 installieren kann. Meine Bootcampversion ist aktuell (Vers. 5...). Einen Stick mit Treibern konnte ich erstellen. Knackpunkt ist leider, das mein GSA-S10N (CD Laufwerk) nur noch ab und zu CD/DVD nimmt. Ich habe nun schon einiges bei Youtube und diversen Beiträgen gelesen. Da wurde u.a. ein Screen von einem Bootcamp gezeigt wo ein Punkt Boot von USB-Device... steht. Diesen habe ich nicht! Sondern nur CD.

Ich hatte auch mal gelesen das bei älteren Macbook wo es ein fest eingerichtetes CD Laufwerk gibt, keine Möglichkeit besteht via USB zu booten.

Für Experteninfos würde ich mich sehr freuen. Ggf. falls USB nicht funktioniert eine Empfehlung für ein Austauschlaufwerk.

Vielen Dank für eure Hilfe :)!

MacTobsen

Akerö
Also eigentlich sollte jedes externe DVD-Laufwerk schon reichen (also, wenn Du der Schrauberei aus dem Weg gehen willst ;) ). Mein SuperDrive wohnt nach SSD-Einbau nämlich auch ausserhalb meines Macbooks. Trotzdem war Bootcamp kein Problem.

Ganz ohne Laufwerk könnte diese Methode helfen: http://burgua.org/post/35273402855/create-bootable-windows-7-usb-stick-using-bootcamp-and

Aber rumdoktorn an der .plist auf eigenen Gefahr und ob das überhaupt klappt, kann ich Dir nicht sagen (Hat halt Onkel-Google ausgespuckt)

MAC_PRO

Erdapfel
Danke für die Info. So wie ich das verstanden habe müsste man in dieser Bootcamp Datei meine Macbook Version hinzufügen.
MBP41
Ein kleines Problem hab ich noch. Der "Finder" ist ja quasi mein Explorer. Wenn ich nach der Date des Bootcamp suche finde ich nichts. Bzw. habe ich noch ein Problem den besagte Pfad einzugeben. Ich bin aber im Finder richtig?!?! Oder gibt es noch einen anderen Weg?

Trotzdem vielen Dank für den Tipp. Das hab ich so noch nicht gefunden.

MacTobsen

Akerö
BootCamp-Assistenten hast Du ja schon gefunden. Dann anstatt öffnen mit Doppelklick, einfach einen Rechtsklick und "Paket-Inhalt anzeigen" wählen. Da ist ein Ordner in dem die Datei liegt.

Das Basteln dort ist wie gesagt auf eigenes Risiko. Als Tipp würde ich die Ur-Datei (info.plist) an einen anderen Ort kopieren. Dann hast Du einen Rückfallplan, falls was schief geht ;)

Abgesehen davon solltest Du bei solchen Basteleien immer ein Backup (Time machine, etc.) haben.

MAC_PRO

Erdapfel
ok ich hab die Datei gefunden. Ich bin genau so vorgegangen wie in diesem Video:

http://www.youtube.com/watch?v=I3MNnbtfyzs

leider hat das nicht geklappt :( ziemlich schade. Gut der Dateiaufbau ist ein klein wenig anders. Ich hab in dem 2 Block anstatt MBP41 MacBookPro4,1 (so wie im Ursprung) erstellt. Dann noch einmal die short Variante. Leider ohne Erfolg.

Ein externes USB Laufwerk hatte ich gestern schon probiert. Das hat leider auch den selben Effekt erzeugt wie mit dem USB Laufwerk.

Gibts irgendwelche tools zum Download für so ein Prob?

martinv2

Doppelter Prinzenapfel
Ich hab's gerade mal getestet, und es hat geklappt!

Ich habe einen MacBookPro8,1. In dem Array des Keys PreUSBBootSupportedModels steht beim MacBookPro8,3 - BootCamp hat mir die Option zum Erstellen eines Win7-USB-Sticks aus einem ISO-Image nicht angezeigt. Geändert auf MacBookPro7,3 (also eine Nummer vor meinem Model) und schon zeigt BootCamp diese Option!

MAC_PRO

Erdapfel
Ich hab die Datei noch einmal umgeschrieben und die Version der Vorgänger eingetragen. Ich sehe leider nichts. Das ist ein bisschen zum verzweifeln :D.