• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Macbook Pro an Fernseher: HDCP-Problem

cgaller

Jonagold
Registriert
06.07.09
Beiträge
19
Hallo,
ich habe mein MBP via Mini-DVI-Adapter mit VGA-Kabel mit dem VGA-Port des Fernsehers angeschlossen, funktioniert "alles". Ich habe einige Filme aus dem iTunes Store, die ich nicht abspielen kann. Es erscheint der Hinweis, dass HDCP die Übertragung verhindert. Die Filme liegen als HD-Varainet auf dem Mac. SD-Filme kann ich mit meiner Verkabelung schauen.

Meine Frage: Was muss ich machen, um auch die HD-Filme anschauen zu können?
 

the_mike

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
06.04.10
Beiträge
445
Digitale Verkabelung mit HDCP-Unterstützung verwenden (HDMI).

Schöne neue Medienwelt :)
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Tja, so ein ähnliches Problem habe ich auch: Habe auf dem MBP extra per Bootcamp ein Win7 installiert, auf dem PowerDVD mit externem USB-BD-Laufwerk läuft. Aber es ist nicht möglich, Blu-Ray-Filme über den MiniDisplayPort-VGA-Adapter (z.B. auf meinen etwas älteren Beamer, der noch keinen DVI- oder HDMI-Eingang hat) auszugeben. Die Fehlermeldung dann ist besonders nett, sie lautet ungefähr: „Ihr digitales Anzeigegerät ist nicht HDCP-fähig. Benutzen Sie ein HDCP-fähiges oder ein analoges Anzeigegerät!“
Als ob VGA nicht analog wäre! :mad:
Aber irgendwie scheint der Mini-Displayport-Adapter als Digitalgerät (ohne DHCP-Support) erkannt zu werden. So gesehen vermute ich, dass der Adapter bzw. die gesamte Konstruktion der Analogausgabe über DisplayPort der Schuldige ist. Wenn die Software den Ausgang als analogen VGA-Ausgang erkennen würde, müsste es ja eigentlich gehen — zumindest wird mir das von der Fehlermeldung suggeriert.
 

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582
Benutzen Sie ein HDCP-fähiges oder ein analoges Anzeigegerät!“
Als ob VGA nicht analog wäre! :mad:

Mit analogem Anzeigegerät ist hier eines mit niedrigerer Auflösung gemeint, Composite, S-Video oder SD Komponentensignal also. Das liegt einfach daran, dass es nach Norm nicht erlaubt ist Kopiergeschützte Medien in "Originalqualität" auszugeben, wenn der Kopierschutz nicht garantiert ist, z.B.via HDCP. Dass es (in westlichen Ländern illegale) HDCP Stripper gibt, sei mal dahingestellt. Jeder Media- und Blu-Ray-Player, ebenso wie jede PS3 wird, sofern nicht DVI/HDMI mit HDCP verwendet wird, ein Downsampling des Materials auf 480p durchführen und danach das ganze wieder auf 720p/1080i/1080p hochrechnen und erst dann an einem nicht HDMI/DVI(inkl. HDCP) Ausgang ausgeben. Anders ist es schlicht und ergreifend nicht erlaubt. Ob das nun gut oder schlecht ist, sei mal dahingestellt.

Ich würde einfach mal probieren die Auflösung auf 720x480 runter zu schrauben und schauen was dann passiert. Wenn das nichts hilft, einen Composite oder S-Video Adapter verwenden. Oder externen HDMI auf Composite-/S-Video Converter nehmen. Ob man sich das dann qualitativ antun will, sei mal dahin gestellt. Aber selbst die Ausgabe via VGA (runterskaliert->hochskaliert) ist schon schmerzhaft.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Ahja, das hatte ich nicht erwähnt: Der VGA-Beamer ist ohnehin nur ein SVGA-Beamer (also 800x600). Eine noch niedrigere Auflösung hatte ich gar nicht erst ausprobiert, die ist ja ohnehin schon sehr niedrig im Vergleich zu FullHD.
Ich würd's ja sogar mit Composite oder S-Video probieren – aber für Mini-DisplayPort gibt's ja keine entsprechenden Adapter mehr, und mein altes PowerBook hat zwar einen Composite-/S-Video-Ausgang, kann aber keine BDs abspielen (mangels Intel-Proz. und Windows-Installation).
Naja, irgendwann in diesem Jahr wird ohnehin ein HD-Beamer fällig, aber darauf muss ich erst noch ein wenig sparen. Vielleicht kommt vorher schon ein Stand-Alone-BD-Player mit S-Video-Ausgang ins Haus, der das Bild in der Übergangszeit in SD auf den alten Beamer zaubern könnte.
 

cgaller

Jonagold
Registriert
06.07.09
Beiträge
19
Hallo,
die Gedanken finde ich schon sehjr interessant, aber ich hänge immer noch bei "meinem" Problem. Ich will vom Mini-DVI Port des MBP auf meinen Fernseher - und da auch HD-Filme mit HDCP schauen.
Folgende Alternativen stehen am TV zur Verfügung: HDMI-Port, RGB-In, Composite-In = es muss immer auf den Mini-DVI des MBP gehen.
Welche Anschlussmöglichkeit kann die HD-Inhalte übertragen? Oder direkt ein AppleTV kaufen?
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Was funktionieren sollte: Der Apple-Adapter von Mini-DVI auf DVI und daran ein handelsübliches DVI-zu-HDMI-Kabel. Ob es auch direkt Kabel von Mini-DVI zu HDMI gibt, kann ich im Moment nicht sagen.