• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Macbook Pro - Aluminium Oberfläche

mkr*

Murer Reinette
Moin,

ich besitze ein MBP 15" aus Mitte 2010.

Ich hätte mal ne Frage zur Haptik der Oberfläche von euren MBP. Nachdem ich nun ein paar MBP in der Hand hatte musste ich feststellen, dass sie alle ein "glattes" Aluminium haben, man also so ganz leicht rüberstreifen kann. Bei mir ist es leider im Gegensatz zu den "glatten" MBP ziemlich rau, es ist nicht ansatzweise so glatt wie die anderen.

Ich habe mir erst nichts dabei gedacht, da ich sonst aber bisher kein anderes raues in der Hand gehabt habe, wollt ich nun mal wissen, wie es bei euch ist. Google hat mir nichtmal einen einzigen Treffer gegeben, so dass ich langsam denke, ich bin der einzige mit einem "rauen" Macbook.

Wäre nett, wenn ihr erzählen könntet, wie es bei euch ist.

Gruß und Dankeschön.

mkr*

cup

Schöner von Nordhausen
Nun ist eben die Frage, was man als "rau" versteht und was nicht.

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
MBA 2012 schön glatt. Allerdings muss ich gestehen, dass ich meine Frau deutlich lieber streichle als mein MBA ;) SCNR

mkr*

Murer Reinette
Naja, die anderen die ich in der Hand hatte, fühlten sich in etwa so wie das Trackpad an. Vielleicht nicht ganz genauso, aber in dem Rahmen würde ich schon sagen. Schwer das zu beschreiben, jedoch hat z.B. meine Stiefmum eins, da merkt man den Unterschied direkt. Mein Arbeitskollege hat auch ein 15", eine Generation jünger, fühlt sich auch komplett anders an...

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
... eine Generation jünger, fühlt sich auch komplett anders an...

Wenn es nicht so furchtbar sexistisch und damit nicht PC-konform wäre, würde ich da jetzt einen blöden Kommentar dazu schreiben ;) SCNR

mkr*

Murer Reinette
Hmm kannst du dich daran erinnern, wann das war? Mein Arbeitskollege hat eins vor meinem, also MBP 2010, aber noch mit C2D Prozessor, meine Stiefmum hat ihres nach meinem gekauft, ca. ein halbes Jahr später, also gleiche Generation, ihres ist auch glatt.

Wenn es wirklich normal ist, sollte sich ja jemand hier finden, der auch unterschiedliche in der Hand hatte...

DaFreddy

Schöner von Nordhausen
Hmm kannst du dich daran erinnern, wann das war? Mein Arbeitskollege hat eins vor meinem, also MBP 2010, aber noch mit C2D Prozessor, meine Stiefmum hat ihres nach meinem gekauft, ca. ein halbes Jahr später, also gleiche Generation, ihres ist auch glatt.

Wenn es wirklich normal ist, sollte sich ja jemand hier finden, der auch unterschiedliche in der Hand hatte...

Ne ich habe das in irgendeiner Fachzeitschrift gelesen, als ich mich etwas ausgiebiger mit der CNC-Fräsmaschine auseinander gesetzt habe. Evtl ist es aber auch einfach eine "Fehlproduktion" wenn ich es so nennen darf...
Stumpfer Meissel oder sowas.. (passiert leider auch den besten)

keine Ahnung

Winterbanana
Und dann? Bist du dann klüger? Die Aluminium-Oberfläche ist gestrahlt. Perlgestrahlt, Korundgestrahlt, etc., was weiß ich (leicht irreführend als Airbrush bezeichnet und im Deutschen mit "gebürstet" übersetzt).Es liegt im Bereich des Denkbaren, dass Apple gelegentlich das Strahlmittel verändert. Ein normaler Vorgang im Zuge stetiger Produktverbesserung und -veränderung. Kann man meist auch nachlesen, nicht nur bei Apple. What shall´s...

Zuletzt bearbeitet:

raven

Golden Noble
Also ich gebe mal meinen Eindruck ab obwohl ich mir DARÜBER noch nie Gedanken gemacht hab. Der iMac unten ist rauher als mein MBP neben mir. Muss ich mich sorgen? Wer Zynismus fondet bitte behalten , habe noch mehr davon ;)

cynicer

Cripps Pink
Ein Freund von mir hat sich vor 1-2 Jahre auch ein 15" MBP gekauft, seines ist ebenfalls etwas rauer. Alle anderen MacBooks die mir bisher unter die Finger gekommen sind glatt gewesen.

Tool90

Doppelter Prinzenapfel
Ich bin der festen Überzeugung das bei den Altern MacBook Unibody mit Glasperlen gestrahlt wurde, was eine gefühlt ebenere Oberfläche ergibt. Glasperlen sind rund, erzeugen also "runde Krater".

Die neueren sind tatsächlich etwas rauer, die Spiegelung ist dumpfer, und zeigt eine andere Lichtbrechung. Wird mit Korund gestrahlt sein - Naturkristalle die keine feste Geometrische form haben und somit eine gefühlt rauere Oberfläche erzeugen - allerdings mit wesentlich geringerer Körnung, um die Tatsächliche Oberflächenrauheit zu erhalten.

Natürlich spielt auch die Abnutzung eine Rolle. Ein 3 Jahre altes MB sieht nicht aus wie ein neues....

mkr*

Murer Reinette
Was habt ihr für Probleme? Hab ich gesagt, dass es mich stört? Nein! Ich hab mich nur gewundert, weil nichtmal Google Ergebnisse dazu liefert und dachte ich frag hier mal nach, ob es hier andere gibt.

@cynicer
Könntest du in Erfahrung bringen ob es ein Mid2010 war? Vielleicht war es ja eine Charge, die so war.

@Tool90
Es war schon von Anfang an so rau.

keine Ahnung

Winterbanana
Ich gehe mit Tool90 völlig überein. Mein altes MBP war sicherlich mit Glasperlen gestrahlt, hatte also eine seidig glänzende, dennoch matte Oberfläche und fühlte sich "glatt" an. Bei dem jetzigen Modell gehe ich bei der Haptik (rauh) am ehesten von Korund als Strahlmittel aus. Perlgestrahlte Oberflächen sind aufgrund ihrer Beschaffenheit vermutlich leichter anfällig für kleinere Kratzer.

Wer es noch etwas genauer wissen will: http://de.wikipedia.org/wiki/Strahlmittel

cynicer

Cripps Pink
Ja es ist ein Mid2010 MacBook Pro (15", Highres, matt).