• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook Pro (Aktuelles 13er) friert ein --> Neustart

Pipino89

Granny Smith
Hey Leute,

seit Anfang diesen Jahres bin ich stolzer Besitzer des aktuellen MacBook Pros (13er)! Da dies mein erster Mac ist, kenne ich mich leider noch nicht allzu gut aus. Jetzt habe ich folgendes Problem: Regelmäßig während ich ganz normal im Netz surfe und auch nichts anderes nebenbei laufen habe, stürzt der Mac einfach ab. Das Bild friert ein, ich kann die Maus nicht mehr bewegen und es wird lediglich ein schwarzes Nachrichtenfenster geöffnet indem in mehreren Sprachen geschrieben steht, dass ich den Computer ganz ausschalten soll und danach wieder neu hochfahren soll! Da ich bis dato noch fast gar nichts auf dem Mac installiert habe und ich bis jetzt auch kaum damit gearbeitet habe, weiß ich wirklich nicht was das ist und was ich dagegen tun kann!

Kann mir jemand von euch helfen? Da es mittlerweile des öfteren vorgekommen ist, stellt es wirklich ein großes Problem für mich dar!:-c

Vielen Dank vorab und schöne Grüße,
Pipino89

salome

Golden Noble
Das ist eine Kernel Panic, die in der Regel auf einen Hardwarefehler hinweist.
Mach mal den Hardwaretest. Entweder mit der 2. grauen Install DVD starten in dem du die d-Taste hältst, bis das Logo des Tests erscheint. Oder du probierst es mit einem Neustart indem du d drückst (das funktioniert nicht bei allen Macs).
Wenn du das nächste mal diese Meldung erhältst, dann öffne nach dem Neustart die Konsole (sie liegt im Ordner Dienstprogramme) und schau in "Alle Meldungen" (Seitenleiste), was knapp vor dem Absturz verzeichnet ist.
im Fenster "Erweitert" kannst du die relevanten Zeilen hier posten (Code #, dann ist der Text besser lesbar).
Du hast ja noch Garantie, wenn aus den Logfiles der Konsole nichts ablesbar ist – ab zum ASP.
Salome

Pipino89

Granny Smith
Habe eben den ausführlichen Hardwaretest gemacht und es wurden keine Probleme gefunden. Dann warte ich jetzt mal auf das nächste Einfrieren des Bildschirms und werde dann mal die Konsole öffnen und hier posten, was dort geschrieben steht...Habe gestern nochmal n Systemupdate gemacht und vlt. ist das Problem ja auch damit behoben...Wahrscheinlich eine sehr naive Denkweise :p

salome

Golden Noble
Nein, naiv ist das nicht. Oft hilft sogar das Installieren des ComboUpdates (in dem alle Updates enthalen sind), auch wenn das System aktuell ist.
Oder meinst du das ohnehin mit "noch mal Systemupdate"?
Jedenfalls war es nicht falsch.
Salome

Pipino89

Granny Smith
Ich habe das ComboUpdate gemacht...Ich glaube, dass damit auch meine Snow Leopard Version noch einmal aktualisiert wurde...Das Update hatte ich über einen etwas längeren Zeitraum schleifen lassen!