• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

MacBook Pro Akku / Ladekabel

Zwitsch

Golden Delicious
Registriert
01.01.16
Beiträge
9
Hallo und ein gesundes neues Jahr erstmal.
Ich habe ein MacBook Pro 13" Anfang 2011 mit OS 10.11.2.
Folgendes Problem: Der Akku lädt nicht mehr. Der Ladestand ist mittlerweile bei 1%. Außerdem ist das MacBook jetzt sehr langsam (wegen dem niedrigen Akku?).
Ich habe ein neues Ladegerät gekauft. Keine Besserung. Außerdem habe ich OS X komplett neu installiert. Keine Besserung.

Meine Frage: Sollte ich in einen neuen Akku investieren oder liegt das Problem eher woanders?

Danke für Eure Hilfe!!!!

Der Systembericht dazu: Informationen zum Batteriemodell:
Seriennummer: W01265LH3D3BA
Hersteller: SMP
Gerätename: bq20z451
Pack Lot Code: 0
PCB Lot Code: 0
Firmware-Version: 201
Hardware-Version: 000a
Zellen-Version: 158
Informationen zum Ladezustand:
Verbleibende Ladung (in mAh): 32
Vollständig geladen: Nein
Batterie wird geladen: Nein
Volle Ladekapazität (in mAh): 5053
Informationen zum Batteriezustand:
Anzahl der Zyklen: 644
Zustand: Gut
Batterie ist installiert: Ja
Stromverbrauch (in mA): 0
Spannung (in mV): 10596
 

Zwitsch

Golden Delicious
Registriert
01.01.16
Beiträge
9
Die LED am Ladekabel leuchtet übrigens, ebenso ist das Ladesymbol in der Statusleiste zu sehen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.914
Das Verhalten deutet auf defekten Akku hin (Langsamkeit liegt definitiv daran). Ich würde ihn austauschen und dabei auf jeden Fall ein Original-Apple-Teil nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Zwitsch

Zwitsch

Golden Delicious
Registriert
01.01.16
Beiträge
9
Danke. Das ist ja schonmal ne Aussage. Ich wollte nur nicht umsonst in den Akku investieren. Wo bekomme ich den Original-Akku her? Der Tausch an sich ist ja kein Problem!
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Der Tausch an sich ist ja kein Problem!
Auch wenn der Tausch für dich kein Problem wäre: Apple verkauft keine Ersatzteile, der Tausch wird wenn nur vor Ort durchgeführt.
Um der Frage vorzubeugen: Alle Akkus, egal wo, die als Original verkauft werden sind Fälschungen.
 
  • Like
Reaktionen: Zwitsch

Zwitsch

Golden Delicious
Registriert
01.01.16
Beiträge
9
Okay. Da stellst dich dann natürlich die Frage ob sich ein Tausch überhaupt noch lohnt. Denn die Preise für ein Tausch sind ja jenseits von gut und böse.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Du kannst dir auch einen Fast echten Akku bei Ebay kaufen und immer mit dem Feuerlöscher parat stehen falls sich das wunderbare Teil in einen Knallfrosch verwandelt.
Oder nach 4 Wochen feststellen das die Kapazität rapide abnimmt.

Aber da wir diese Diskussionen nahezu täglich haben, sind die Antworten auch immer die gleichen.
 

Zwitsch

Golden Delicious
Registriert
01.01.16
Beiträge
9
Nein, die Diskussion wollte ich nicht anfangen. Ich muss mir das überlegen, weil das MacBook sonst auch noch paar Macken hat. Unter anderem geht der Ton wegen der Kopfhörerbuchse nicht mehr.
 

Zwitsch

Golden Delicious
Registriert
01.01.16
Beiträge
9
UPDATE
Ich habe jetzt den Akku vom MacBook Pro eines Arbeitskollegen testweise eingebaut. Das Gerät schnurrt wieder wie ein Kätzchen. Der Akku wird allerdings nach wie vor nicht aufgeladen. :(
Da scheint ja doch mehr defekt zu sein... o_O
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
UPDATE
Ich habe jetzt den Akku vom MacBook Pro eines Arbeitskollegen testweise eingebaut. Das Gerät schnurrt wieder wie ein Kätzchen. Der Akku wird allerdings nach wie vor nicht aufgeladen. :(
Da scheint ja doch mehr defekt zu sein... o_O

Was steht denn da wenn du oben auf die Akkuanzeige klickst!? Stromversorgung durch Ladegerät?
Kann sein dass du einen SMC-Reset durchführen musst!?

Oder glaubst du ein Steuergerät für den Akku im MacBook ist kaputt?

Grüße
 

Zwitsch

Golden Delicious
Registriert
01.01.16
Beiträge
9
Der SMC-Reset führt leider nicht zum gewünschten Erfolg.
Dort steht: Batterie wird nicht geladen
Stromversorgung: Netzteil
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Der SMC-Reset führt leider nicht zum gewünschten Erfolg.
Dort steht: Batterie wird nicht geladen
Stromversorgung: Netzteil

Ah okay, das ist natürlich ärgerlich. Wäre laut Internet aber de entsprechende Lösung zu deinem problem aber vielleicht ist doch etwas größeres kaputt!
 

Zwitsch

Golden Delicious
Registriert
01.01.16
Beiträge
9
Sieht ganz danach aus. Aber danke für deine Antwort. Ich glaube damit landet das Gerät dann bei eBay. [emoji57]
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Sieht ganz danach aus. Aber danke für deine Antwort. Ich glaube damit landet das Gerät dann bei eBay. [emoji57]

Nichts zu danken.

Nur nochmal und bitte nicht falsch verstehen. Ich möchte nicht an deinen Fähigkeiten zweifeln aber mir gings auch immer so dass ich den SMC Reset bestimmt 3-4 mal versuchen musste bis es wirklich geklappt hat. Denke dass liegt irgendwie an der richtigen Tastenfolge oder was weiß ich. Habs aber wie gesagt bei meinem alten MacBook 13" auch schon 2 mal machen müssen und jedes mal mehr als 2 Versuche benötigt bis es wieder ging!

Vielleicht versuchst dus einfach nochmal oder vielleicht mit ner anderen Anleitung!?

Grüße und viel Erfolg! Wär schade um das Gerät, hab das vorgängermodell (Late 2010) und das läuft ja sonst echt noch super gut das Ding!
 

Zwitsch

Golden Delicious
Registriert
01.01.16
Beiträge
9
Ja kein Problem, habe ich auch nicht so verstanden. Ich probier noch ne Weile rum. Habe das Gerät aber schon vor 2 Jahren als defekt gekauft mit nem Sturzschaden und nun spinnt es rum. D.h. groß zum Reparaturservice bringen könnte ne ziemliche Kostenfalle werden.
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Ja kein Problem, habe ich auch nicht so verstanden. Ich probier noch ne Weile rum. Habe das Gerät aber schon vor 2 Jahren als defekt gekauft mit nem Sturzschaden und nun spinnt es rum. D.h. groß zum Reparaturservice bringen könnte ne ziemliche Kostenfalle werden.

Oh achso okay ja das ist natürlich kacke. Nicht dass da damals schon was kaputt gegangen ist. Ansonsten hilft nur mal n YouTube Video suchen in dem evtl. erklärt wird wie man das Steuergerät für den Akku testen oder austauschen kann.

Ich drück dir die Daumen!
 
  • Like
Reaktionen: Zwitsch