• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

[MacBook Pro] MacBook Pro A1278 mit Mainboard aufrüsten?

MH93

Erdapfel
Registriert
08.10.20
Beiträge
2
Hallo alle zusammen,

ich besitze noch ein MacBook Pro aus Mid2010 (A1278).
Nachdem ich die letzten zwei Jahre noch mit RAM und Speicheraufrüstung über die Runden gekommen bin, bricht mir nun der Flaschenhals „Intel Core 2 Duo“ scheinbar das Genick. Denn mal eben tauschen is ja nich.

Jetzt hab ich noch die Hoffnung das ich das Mainboard komplett tauschen kann, damit ich mir kein zugeklebtes, wartungsunfreundliches neues MacBook Pro zulegen muss. Die Mainboards liegen allerdings auch noch bei rund 200€, die ich aber gerne bereit wäre zu investieren.

Passt das Mainboard aus 2011 in das MacBook Pro aus mid2010?
Hat das jemand getestet oder jemand noch eine andere Idee?

Ich bin für alle Antworten dankbar ausser:
„Sagen wir dir nicht damit du dich auf unsere Aussage nicht berufen kannst“ (original Aussage von der Apple Homepage Community 🤐 )

Entwarnung: Ich brauche und möchte gar keine rechtlich bindende Aussage auf die ich mich berufen kann. Ich hoffe auf Erfahrungswerte damit ich mein treues MacBook Pro hoffentlich noch nicht aufgeben muss. 🤞

liebe Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Das 2010er müsste doch einen i5/i7 haben. Die 2009er hatten noch den Core2Duo.

Tauschbar sind die nicht ganz, ,es gibt feine kleine Unterschiede. Stecker an anderer stelle und so.
 

orcymmot

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.802
Über solch ein Gefrickel würde ich erst gar nicht nachdenken. Denn zum einen sind es meist bauliche Unerschiede von Gehäuse/Logicboard/Display an denen es scheitert. Darüber hinaus wäre es vielleicht sinnvoller einfach dein altes zu verkaufen und ein gebrauchtes zu erwerben.
Denn von 2010 auf 2011 ist kein riesen Sprung. Außerdem musst du zumindest bei den 2011er 15“ mit dedizierter Grafik aufpassen, weil es dort einen Serienfehler gab/gibt.
 

MH93

Erdapfel
Registriert
08.10.20
Beiträge
2
Danke für die Aussagen!

Für mich hat das MacBook eher einen emotionalen Wert. Ich hab das „damals“ von meiner Mutter übernommen, die den ursprünglich als refubished von Apple gekauft hat, ausserdem mag ich dieses „gefrickel“ schon sehr 😅 arbeite selbst auch in der IT-Branche allerdings als Systemkauffrau.

Die 2010 (ich hab die 13“ Variante) hatten leider noch keinen Intel-i Chip drin.
Und auch wenn der sprung nich groß ist hatte ich gehofft da selbst noch was basteln zu können.

Ich hab mir auch schon einige gebrauchte MacBook Pros angesehen aber die kosten, (alles was einen vernünftigen Eindruck auf mich macht) 600€ aufwärts ab BJ 2015 und das ist mir wiederum, auch wenn das vielleicht komisch klingt, zu viel für ein 5 Jahre altes Gerät das von Privat kommt ihne jegliche Gewährleistung etc.
 

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Achso, das 13" Modell, ja da hatte das 2010er noch den Core2Duo drin. Ein 13" 2011er habe ich jetzt nicht hier zum vergleichen. 2009er und 2010er schon.