• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook Pro (A1226) startet nicht

daehle

Granny Smith
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem ein Problem mit einem meiner beiden MacBooks. Wenn ich das Gerät einschalte, bleibt es bei "Apfelsound" hängen und beginnt immer wieder von neuem (man hört das Geräusch vom CD-Laufwerk). Die Festplatte habe ich schon gewechselt, aber dies führte auch zu nichts. Bevor ich nun zum MAC-Service gehe, wollte ich hier mein Problem posten. Ich bin kein Informatiker und mit den ganzen Reset-Prozeduren kenne ich mich nicht wirklich aus.

Vielleicht hat ja jemand einen Lösungsansatz für mich....

salome

Golden Noble
Welches System hast du drauf? Wie alt ist der Mac? Diese Nummer sagt mir gar nichts.
So, du hast nun eine neue Festplatte im Mac und er startet nicht. Bist du sicher, dass du die FP richtig eingebaut hast?
Das können wir aber aus der Ferne nicht feststellen.
Du kannst einen PRAM-Reset machen: Unmittelbar nach dem Startgong ⌘ ⌥ + P R halten bis der Gong noch zwei Mal ertönt.

Ob ein SMC Reset Sinn hat, bezweifle ich, aber er schadet keinesfalls. Du hast einen 2. Mac, also google zur Appel-Support-Site, dort steht wie der Reset funktioniert.

Außerdem kannst du versuchen im Safe Mode zu starten. Dazu hältst du die Shift-Taste bis der graue Balken erscheint und fasst dich in Geduld, weil der sichere Start lange dauert. Wenn der funktioniert, hast du ein nicht funktionierendes (unaktuelles) 3rd Party Tool drauf oder ein Programm schlecht deinstalliert.
Salome

daehle

Granny Smith
Hallo Salome,

Betriebssystem ist Snow-Leo, die version weiß ich nicht (komm ja nicht mehr dran). Das MacBook ist eines der Letzten bevor das Unibody-Gehäuse kam. Das sollte 2007 gewesen sein.

Ich habe keine neue Festplatte im MAC, die Platte ist von meinem Anderen.

Safe-Mode funktioniert nicht.
SMC-Reset habe ich gemacht.
PRAM werde ich gleich mal probieren. -> geht auch nicht, habe ich gerade probiert.

Danke

Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Wenn du Snow Leo hast, dann lege doch die Install DVD (grau) ein und starte mal von der. Danach markiere das richtige Startvolumen und starte wieder davon.
Wenn das auch nicht funktioniert, dann hast du beim Einbauen der anderen Festplatte gemurkst.
Salome

daehle

Granny Smith
Das mit der DVD habe ich probiert, mit dem Ergebnis, dass Diese nun im Laptop steckt und ich sie nicht mehr herausbekomme.

Das Macbook startet bis zum Gong und dann bricht es den Startvorgang ab. Man hört, dass das DVD-Laufwerk startet, aber nach dem Gong wieder stoppt. Dieser Vorgang wiederholt sich dann immer wieder.

Ich verstehe nicht warum ich bei der Festplatte "gemurxt" haben soll, schließlich hat sich ja nichts geändert...

salome

Golden Noble
ich meine, sie ist nicht richtig eingebaut. Ferndiagnosen sind nicht viel mehr als ein Ratespiel.

Wenn bis zum Gong gestartet wird, dann halte doch die Maustaste (Trackpad) gedrückt, dann sollte die DVD wieder heraus rutschen.

Eventuell siehst du eine Ursache wenn du im Verbose Mode (⌘ + V) startest, da wird der Startvorgang mitgeschrieben und du siehst wobei der Mac hängen bleibt.

daehle

Granny Smith
Ich glaube wir hören jetzt besser auf mit der Raterei...

Verbose Mode funktioniert nicht (Display geht nicht an) und die DVD kommt auch mit der von dir genannten Methode nicht aus dem Laufwerk. Ich muss das Teil wohl doch zum Service bringen.

Trotzdem Danke.

salome

Golden Noble
Ja, das meine ich auch. Viel Glück.
Salome