• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

[10.8 Mountain Lion] MacBook Pro 9,2 (2012), OSX 10.8, komme nicht ins Internet

Eligard

Granny Smith
Hallo zusammen,

folgendes Problem, MacBook Pro 9,2 aus 2012 mit OSX 10.8 habe ich jetzt zum dritten mal neu aufgespielt.

Weder über Lan noch Wlan kann ich die Softwareaktualisierung durchführen, noch kann ich über Safari ins Internet.

Das MacBook ist mit dem Wlan oder aber auch Lan verbunden, sehe es auch in der Fritzbox, aber kein Interentzugriff.

- Verbindung zum App Store nicht möglich
- Es ist eine Internetverbindung erforderlich

Was kann das Problem sein?

Ich verzweifele hier gerade dran.

froyo52

Schöner von Bath
MIt solch einem alten Gerät sollte man aufgrund des zu hohen Risikos auch nicht mehr ins Internet gehen.

doc_holleday

Signe Tillisch
MIt solch einem alten Gerät sollte man aufgrund des zu hohen Risikos auch nicht mehr ins Internet gehen.

Um das Betriebssystem zu aktualisieren, wird man das aber wohl müssen, oder nicht?

Netzwerk ist so gar nicht meine Stärke, aber wenn du eine Verbindung zur Fritzbox bekommst, aber von da nicht weiter, würde ich auch mal in die Einstellungen der Fritzbox schauen, ob das alles passt.

Wuchtbrumme

Golden Noble
folgendes Problem, MacBook Pro 9,2 aus 2012 mit OSX 10.8 habe ich jetzt zum dritten mal neu aufgespielt.

Weder über Lan noch Wlan kann ich die Softwareaktualisierung durchführen, noch kann ich über Safari ins Internet.
das Problem ist, dass das OS und seine Verschlüsselungsmöglichkeiten zu alt sind; sämtliche Zertifikate sind abgelaufen, nicht mehr verwendete TLS, ... die Technik entwickelt sich weiter.

Du kannst
-Rootzertifikate herunterladen
-einen alternativen Browser verwenden (ältere Version von Firefox ESR)
-ein etwas neueres OS benutzen, z.B. macOS Mojave (10.14)

Wenn auf dem Macbook schon einmal Sierra 10.12.4 aufgespielt war, sollte die Firmware des Gerätes die Tastenkombination Wahltaste + Befehlstaste + R für die Internetrecovery funktionieren, die die neueste mit Deinem Gerät kompatible macOS-Version installiert.

Eligard

Granny Smith
Wenn auf dem Macbook schon einmal Sierra 10.12.4 aufgespielt war, sollte die Firmware des Gerätes die Tastenkombination Wahltaste + Befehlstaste + R für die Internetrecovery funktionieren, die die neueste mit Deinem Gerät kompatible macOS-Version installiert.

Dankeschön, das hat die Lösung gebracht, Catalina ist wieder installiert und es funktioniert wieder alles :)

• Like
Reaktionen: u0679 und Wuchtbrumme

helge

Akerö
Ich zitiere mal meinen Blog-Beitrag vom 13.7.2023:

Vorgestern hatte es noch geklappt, heute lässt sich eine Verbindung zum Mac App Store nicht mehr aufbauen, um die neuesten Software-Aktualisierungen für ein frisch installiertes OS X 10.8.5 zu installieren.
Abhilfe schafft das Terminal. Dort habe ich folgenden Befehl erkundet:

# softwareupdate -i Safari6.2.8MountainLion-6.2.8 SecUpd2015-006MtLion-1.0 "Mac App Store Update-1.0" AirPortUtility-6.3.1 RemoteDesktopClient-3.8.3.1
Als root ausgeführt (vorher mit sudo su root werden), führt dies zum gewünschten Erfolg. Wie auch schon beim Update per App Store, muss iTunes 12.4.3 separat installiert werden.
Installiert man zuerst das iTunes-Update, so kann man den Rest auch einfach mit softwareupdate -i -a installieren.

Dies aber nur zur Info. Die Lösung, per Internet Recovery die aktuellste kompatible Version von macOS zu installieren, ist selbstverständlich vorzuziehen.