• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[MacBook Pro] MacBook Pro 9,1 * Bluetooth-Tastatur verliert ständig Verbindung

fintail

Jonagold
Registriert
24.05.14
Beiträge
19
Moin,

ich drehe hier gerade (oder vielmehr seit vorgestern) am Rad. Ständig verliert meine Apple-Tastatur den Kontakt zum MacBook Pro, was lästig ist. Die Verbindung stellst sich zwar innerhalb weniger Sekunden wieder her, aber produktives Arbeiten ist damit nicht möglich.

Batterien sind bei über 90%, daran kann es eigentlich nicht liegen. Maus und Keypad funktionieren einwandfrei. Auf dem Gerät läuft OSX 10.11.1.

Die Unterbrechungen sind sowohl im reinen OSX-Modus als auch in Kombination mit Windows über VM Ware Fusion vorhanden.

Hat jemand einen Lösung? Mein MacBook mit der El Capitan Beta läuft problemlos.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Wie nahe an Deinem Arbeitsplatz befindet sich WLAN und / oder DECT Peripherie?

An der Stelle würde ich mit der Problemeliminierung beginnen.

Sind auch Bluetooth?

Sollte mein Vorschlag entweder gar nicht zutreffen oder nichts bringen sehe ich eher was in der Tastatur "wackeln". Idealerweise vergleichst Du Deine aktuelle mit einer anderen.

Nicht ausser acht lassen würde ich - eine Kabeltastatur. Maus ohne, ja klar. Nur fummelt wohl kaum jemand mit der Tastatur auf der Mausmatte in alle Richtungen.


PS: Ich kann die Dinger nicht ausstehen. In der kürzeren Vergangenheit wurde ich mehrfach an Problem-PCs (Windows) gerufen an denen ich ins BIOS hätte kommen wollen / möchten. Mach das mal mit einer Kabellosen.
 

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
PS: Ich kann die Dinger nicht ausstehen. In der kürzeren Vergangenheit wurde ich mehrfach an Problem-PCs (Windows) gerufen an denen ich ins BIOS hätte kommen wollen / möchten. Mach das mal mit einer Kabellosen.


Dran ist aber nicht die Tastatur schuld, sondern vielmehr die von Benutzer zuvor gewählten, und durch die Umstellung auf Funk nicht geänderten BIOS-Einstellungen.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Wie auch immer, da hockst Du dann und würdest gerne, kannst aber nicht. Und das alles bloss wegen ein bisschen Styling.

Aber gut, erst mal sehen wie der / dem TE geschieht.
 

fintail

Jonagold
Registriert
24.05.14
Beiträge
19
Werde nächste Woche noch mal mit dem MacBook arbeiten, da gabs das Problem bislang nicht. Am pro wird das gefühlt immer schlimmer. Die Tastatur ist ca. 30 cm. vom Book entfernt. WLAN etc. hat sich in den letzten 5 Jahren nicht geändert.

Auch das Pro lief ja hier unter Yosemite problemlos.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.908
ich hatte das mit meinem MBP9.1 nur direkt nach Upgrade auf 10.11. Danach habe ich SMC- und PRAM-Reset gemacht und alles war gut. Allerdings nur das Magic Trackpad (Tastatur per Kabel).