• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Macbook pro 8.3 - CPU gedrosselt?

7of99

Granny Smith
Registriert
06.04.20
Beiträge
14
Hallo zusammen,

mein geliebtes 17" I7 2.3 Macbook treibt mich in den Wahnsinn.
Auf einmal lahmt der Gaul....
Zunächst einmal denkt man ja bei drastisch geringerer Leistung an die softe Ware bzw. das Betriebssystem.
Ich habe entsprechend hier nach bestem Wissen alles versucht um ggf Abhilfe zu schaffen.
Nichts hat genützt.
Da ich neben den obligatorischen TimeMachine-Backups auf der NAS immer noch eine Notfall-Klon-Platte meiner System Disk besitze und die zu eienm Zeitpunkt erstellt wurde, als das System noch klaglos lief, habe ich mal diese Platte eingebaut.
Für den Fall, dass es ein Fehler des OS wäre, hätte sich ja somit Besserung einstellen müßen.
Dem war aber leider nicht so.
Nachdem Photoshop nun in vielen Operationen (inhaltsbasierende Füllungen, aufwändigere Maskierungen usw.) Minuten zur Ausführung benötigt, fiel mir auf, dass die Ventilatoren gar nicht mehr so nervig rumheulen.
Dann habe ich einen Streßtest in Cinebench gemacht.
Siehe da - neben Schneckenperformance dümpelt meine CPU-Temperatur auch bei 5oGrad herum und erhöht sich kein Grad unter "Belastung", von der bei der gezeigten Geschwindigkeit ja aber eigentlich keine Rede sein kann.

Ich habe mir dann mit HW-Sensors mal angeschaut, wieviel Spannung die CPU zieht.
Sie geht bei keiner Operation über 0,7V, was mir auch sehr wenig vorkommt.
Ich habe zwar keinen Vergleichswert aus einem anderen Macbooc, aber nachgeschaut, was sie sonst so zieht.
Bis 1,5V....

Es scheint mir also so, als wenn irgendwie die CPU gedrosselt wäre...

Der einzige Umstand, der bei einem Macbook dazu führt, ist ja eigentlich ein defektes Akku...
Meines wird aber (zumal erst ca. 3 Monate alt und für 139.- bei Gravis gekauft) überall als fit angezeigt.

Nun habe ich das Macbook mal ohne Akku hochgefahren und es es ist eher ein paar Punkte schneller als langsamer.

Gibt es irgendjemand, der sich hieraus einen Reim machen kann, bzw. der einen Lösungsansatz hat?
Kann eine CPU einen Defekt haben, ohne irgendwelche Aussetzer zu generieren - quasi in Langsamkeit sterben?

Verzweifelt und für jede Hilfe extremst dankbar...

Kai
 

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Hmmm... Du hast keine Software drauf die ihn Drosselt, oder? Ich kenne da Volta und TurboSwitch (obwohl letzteres nur den Turbo-Modus unterbindet).

Lass mal Etrecheck mit Root-Rechte Laufen. Hast du mal einen anderen Benutzer angelegt und damit getestet?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.996
Eine Möglichkeit die mir gerade einfällt, durch die eventuell die CPU-Performance eingebremst werden könnte: Kann es sein dass die CPU-Temperatur zu hoch wird? In dem Fall wird die Taktfrequenz runter gefahren um die CÜU zu schützen. Ein 17"-MacBook gibt es ja schon geraume Zeit nicht mehr und daher muss es theoretisch schon einige Jahre auf dem Buckel haben. Man hört gelegentlich davon, dass sich die Wärmeleitpaste zwischen Sockel und CPU im Lauf der Zeit verabschiedet. Ich weiß allerdings nicht ob das bei dem Modell auch zutrifft.
 

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Er schreib doch, dass die CPU Temperatur bei etwa 50°C hängt.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.996
Stimmt, das habe ich überlesen. Dann ist diese Möglichkeit natürlich hinfällig.
 

7of99

Granny Smith
Registriert
06.04.20
Beiträge
14
Man hört gelegentlich davon, dass sich die Wärmeleitpaste zwischen Sockel und CPU im Lauf der Zeit verabschiedet. Ich weiß allerdings nicht ob das bei dem Modell auch zutrifft.
Vergaß ich zu erwähnen - sorry....
Natürlich hab ich mich darum gekümmert und sowohl CPU als auch GPU haben aktuelles bestes Material zur Kühlung bekommen.
Zeitlich gibt es zwischen Wärmeleitpaste-Ersatz und Drosselung auch keine Korrelation.
Ich habe nach der Drosselung aber auch daran gedacht und vorsichtshalber die Paste erneuert - obwohl sie noch kein Jahr alt war.
Hmmm... Du hast keine Software drauf die ihn Drosselt, oder? Ich kenne da Volta und TurboSwitch (obwohl letzteres nur den Turbo-Modus unterbindet).

Lass mal Etrecheck mit Root-Rechte Laufen. Hast du mal einen anderen Benutzer angelegt und damit getestet?
Neh - leider kann das nicht der Grund sein.
Hab ja auch meine Klon-Platte, die zum Zeitpunkt der Erstellung def. normal lief ausprobiert.
Mit der hätte es ja dann def. ungedrosselt laufen müßen - leider nicht.

Etrecheck hab ich natürlich entsprechend durch.
Alles tutti....
Ich versteh es einfach nicht.....
Ich bin gedanklich momentan immer noch in Richtung Batterie unterwegs (da ja ein legitimer Grund zu drosseln).
Die Frage ist schlicht:
Gibt es irgendeine Möglichkeit, warum eine Batterie, die kein Jahr alt ist, bestens funktioniert, vom System erkannt und geladen wird, deren Zustand korrekt angezeigt wird, die auch von der Hardwareanzeige am Macbook angezeigt wird trotzdem irgendeinen Fehler haben kann, der dazu führt, dass die Drosselung stattfindet....
 
Zuletzt bearbeitet:

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Hmmm.. dan würde ich auch mal auf die Batterie tippen. Hast du noch eine andere zum testen da?
 

7of99

Granny Smith
Registriert
06.04.20
Beiträge
14
Hmmm.. dan würde ich auch mal auf die Batterie tippen. Hast du noch eine andere zum testen da?
Neh - leider nicht....
Das wär top. Dann könnt ich damit eigentlich auch alles bis auf Logicboarddefekt ausschließen.
Auf Verdacht ne Neue für +- 130.- zu bestellen erscheint mir aber auch irgendwie zu riskant....
Das ist das Dilemma....
Btw - nen Akku von nem 15" könnte ich nehmen, da im Macbook meiner Tochter verbaut.
Weiß jemand ob das, wenn auch nur zum testen, geht?