• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

MacBook Pro 8,2 (early 2011) - sudo nicht gefunden, $PATH export ?

AppleONE

Kaiser Wilhelm
Ich möchte die AMD Grafik deaktivieren und den Widerstand auslöten.

Ich setze mich gerade mit $PATH auseinander...irgendwie behauptet jede Installation das "sudo" nicht gefunden wurde.

export PATH="/usr/local/bin:/user/bin:/bin:/usr/sbin:/sbin

Soll dafür die Lösung sein...aber warum ist das so und wieso funktioniert sudo einwandfrei wenn ich auf einem baugleichen Modell MacOS neu installiere ?

sudo nvram fa4ce28d-b62f-4c99-9cc3-6815686e30f9:gpu-power-prefs=%01%00%00%00

funktioniert somit also nicht und ich würde gerne verstehen wieso und warum "export" hier wie und auf welche Weise aushilft.

Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
vermutlich versucht er das Kommando im Reparatursystem auszuführen

• Like
Reaktionen: dg2rbf

AppleONE

Kaiser Wilhelm
Ich habe 4 frische Installationen durchgeführt. Sierra, High Sierra und dann Catalina.

Weder vor der Installation noch im Betriebssystem kann ich den sudo Befehl nutzen, da er nicht gefunden wird.

Wuchtbrumme

Golden Noble
Setzt Du Patcher oder Scripts ein, da Du in dem Kontext älterer Macs unterwegs bist? Ich habe kürzlich Catalina installiert und natürlich ist dort beim Öffnen des Terminals unter einem Admin-Benutzer (wie er standardmäßig angelegt wird) sudo verfügbar.

Eine Notwendigkeit, eine Unix-Datei zu bearbeiten, um einen PATH zu exportieren, der es möglich machen würde, sudo aufzurufen, ist absolut in keinem Fall gegeben.

• Like
Reaktionen: dg2rbf

AppleONE

Kaiser Wilhelm
Nach einer Neuinstallation von Sierra, funktioniert das Terminal wieder, inkl. sudo Kommando. Hmmmm...

Wuchtbrumme

Golden Noble
Nach einer Neuinstallation von Sierra, funktioniert das Terminal wieder, inkl. sudo Kommando. Hmmmm...

Ich habe 4 frische Installationen durchgeführt. Sierra, High Sierra und dann Catalina.

ich habe noch deutlich mehr Installationen durchgeführt und habe eine noch bessere Quote, nämlich 0mal kein sudo! ;)
Jedenfalls, wenn ich es nicht im Rettungssystem oder im Single-user probiert habe…

AppleONE

Kaiser Wilhelm
Ich verstehe schon worauf ihr hinaus wollt.

Es waren immer "ganz normale" Installationen und kein Rettungs oder SIngle User Mode. sudo konnte nicht gefunden werden.

War das erste Mal für mich, sonst hätte ich hier nicht so einen gruseligen Thread gestartet.

Vielleicht irgendwleche Überbleibsel ? Seltsamer Hardwaredefekt ? Ich hab keine Ahnung...