• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Macbook Pro 6.1 bootet nicht mehr vom Laufwerk -> Netzwerklaufwerk?

Denise.Lechner

Alkmene
Hallo Ihr lieben.

Ich bastle gerne mit meinem OS herum, und es kam, wie es kommen musste: Ich habe Ubuntu 10.10 auf meinem Mac installiert. Nun ist es wieder an der Zeit, OSX aufs Macbook Pro zu werfen. soweit so gut. Mit dem boot von der (erst kürzlich nachgekauften) Snow Leoprad CD sollte es ja kein Problem sein. Falsche Annahme! Ich komme genau bis zum grauen Bildschirm mit dem Lieblingsobst und keinen Schritt weiter.

Von meinen Ubuntu/Kubuntu CDs funktioniert das booten problemlos. Ich hatte damals mit meinem Macbook 3.1 ein ähnliches Problem. Bin damals zum MyMac gefahren und das Laufwerk wurde darauf hin ausgetauscht (konnte jedoch keine Medien mehr annehmen).

Jetzt sitze ich mit zwei Macbooks hier (wobei das 3.1 wieder läuft) und da mir das booten von CD (zumindest bei einem der beiden) eher weniger performant funktioniert kam die Überlegung eines Netzwerkshares.

Meine Frage: Kann ich das Laufwerk auch mit einem Ethernet Kabel zur Verfügung stellen? Habe zwar ähnliche Lösungsansätze gefunden, jedoch immer nur mit einem fw-kabel. (CD/DVD Sharing ist auch freigegeben) Habe auch versucht mit dem Target-Mode bzw. der Option Taste zu starten, jedoch ohne erfolg.

Kann mir vielleicht jemand hier helfen?
Gruß Denise